Der Messingpapst hat mal wieder zugeschlagen und zwar auf der Börse am Sonntag in Dresden ausnahmsweise mal in der Börse und nicht wie üblich vor der Tür.Angeblich soll es sich um einen Triebwagenbausatz der Firma Rehse handeln es sind auch Rehse Teile verbaut ich bezweifle das aber mir ist kein Rehse VT33 bekannt höchstens ein Bauplan nach dem der VT gebaut wurde,er ähnelt den von Piko aus den 50er Jahren sehr stark könnte der Zwillingsbruder von ihm sein nur in Messing halt. Gekauft habe ich das Teil mal wieder als Fragment ohne Motor,Getriebe,2.Drehgestell etc diesmal war es aber nicht so schlimm wie bei der BR84 mit den Wiederaufbau. Ich habe als Antriebsgestell nicht das Piko VT 33 Fahrwerk genommen das passte von der Höhe nicht,genommen habe ich das Drehgestell einer V200 von Gützold das mußte in der Höhe um 4 mm gekürzt werden und eine neue Kopfplatte anstatt mit Haltebolzen habe ich eine extra anfertigen müßen mit M2 Gewinde zum befestigen.Die Motorhalterung ist von einer BR23 Piko auch der Motor nur leider brannte der mir durch ich habe dann einen Piko N Motor eingebaut der ging sogar besser.Kardanwelle habe ich von einer Piko BR120 gekürzt aufgebohrt und eine M1 schraube eingeklebt daran eine biegsame Welle die dann zum Motor geht.Der VT33 läuft einwandfrei.
Hier der Vergleich mit Piko.
Dieser sehr gut gemachte Handumschalter war drin leider passte keiner der Ehlckemotoren die ich habe dazu hätte man die Bodenplatten aufsägen müßen oder das Dach welches aus Holz ist abschleifen.
Hallo Torsten ich dachte auch das sind die Rehse Galeriestangenhalten bei genauerer Betrachtung hatten aber nur 2 eine Durchgangsbohrung das Rest hat einen vollkommen runden Kopf.
Ich frage mich soll ich den VT lackieren oder so lassen .
Hmmmm die Abkleberei wird schwierig durch die Anbauteile wie Griffstangen oder das Übergangsblech.Oder man macht ihn nicht in DR rot/weis sondern in DRG grün dann braucht man nichts abkleben wenn ich nur mal ein Bild finden würde eins wo der VT33 in grün zu sehen ist und ein Bild wo man mal genau diesen VT im Original sieht mit der gleichen Fenster und Türenaufteilung.
Hallo Micha hast ja Recht ich habe immer bammel was zu versauen aber bei Messing gibt es eigentlich keinen grund dafür machste halt die farbe wieder ab geht zb.SR24 (aber nur die Revellfarbe).
..und wenn der Beiwagen das nächste mal noch auf der Börse steht hole ich mir den auch noch nur warum habe ich nicht gleich beide mitgenommen manchmal ist man blöde .
Bin kein DDR-Modelspezialist. Frage nun zu Deinem schönen Teil: Habe sowas zu Hause, aber dumkelgraues Dach. beiger Fensterstreifen u. unten weinrot. Auf der Seite obere Bezeichnung 0401 darunter HALLE. Gleiche Linie nach unten SONNEBERG -Verkehrt LEIPZIG.
Zahl d.Fenster stimmt. Die " 7 Hütchen" auf d. Dach sind etwas anders angeordnet.
Hallo Peter die Beschreibung hört sich nach den ganz normalen Piko VT33 aus Anfang der 50er Jahre an,Bakelitgehäuse,Drehgestellmotor.Den gab es in verschiedenen Farben und als ET25 mit Pantograph.
Zitat von schabbiHallo Peter die Beschreibung hört sich nach den ganz normalen Piko VT33 aus Anfang der 50er Jahre an,Bakelitgehäuse,Drehgestellmotor.Den gab es in verschiedenen Farben und als ET25 mit Pantograph.
Gruss Tino
Hallo Tino danke für die Info! Kommt zeitlich hin. Habe ich v. m. Onkel ca, 1955 bekommen. Woran erkennt man eine ganz nicht normale PIKO VT 33?
Gruß Peter
Danke auch Dir Pete! Lokal hört sich gut an, sowie Termin auch. Komme gerne auf den Vorschlag zurück! Im NO und WE, sowie Osten ist in Bezug Treffen der Bär los, im Süden dagegen kaum. (Und wenn, schießt ihn der Stoiber ab.)