Guten Abend liebe Dampfmaschinen und Modellbahn - Freunde,
mein Name ist Dennis und beim Entrümpeln unseres Kellers kam dieses Schmuckstück zu Tage:
Es handelt sich vermutlich um eine Dampfmaschine der Firma Rehse (Leipzig) so um die 1930er Jahre.
Kenne mich leider nicht mit der Maschine aus. Ich wüsste aber gern mehr darüber:
Wie funktioniert die Dampfmaschine genau? Meiner Meinung nach ist der hohe Turm (rechts im Bild) KEIN Schornstein sondern ein Behältnis für Brennmittel. Wie seht ihr das? Wenn es so wäre, wie funktioniert das dann genau?
Wer kann mir etwas über Dampfmaschinen der Firma Heinrich Rehse (Leipzig) sagen? Selbst das Internet gibt nur sperrliche Informationen?
neuen Mitgliedern ist es nicht gestattet im ersten Postings eine Wertanfrage zu stellen, bitte die Forenregeln lesen und auch beachten.
es geht auch ohne Bilder. Ein bißchen können wir ja antworten. Heinrich Spoerl hat diese Dampfmaschine 1933 gesehen und darauf den Roman "Die Feuerzangenbowle" geschrieben.
"Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später." "Und wenn die jroße schwarze Raum Räder hat, dann es et en Lokomotiv. Vielleicht aber auch ein Lokomobil." "Wat is e Ventil? Da stelle mer uns wieder janz dumm. E Ventil is, wo wat erein jeht, aber sein Lebjottstag nix erauskömmt."
es geht auch ohne Bilder. Ein bißchen können wir ja antworten. Heinrich Spoerl hat diese Dampfmaschine 1933 gesehen und darauf den Roman "Die Feuerzangenbowle" geschrieben.
"Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später." "Und wenn die jroße schwarze Raum Räder hat, dann es et en Lokomotiv. Vielleicht aber auch ein Lokomobil." "Wat is e Ventil? Da stelle mer uns wieder janz dumm. E Ventil is, wo wat erein jeht, aber sein Lebjottstag nix erauskömmt."
Schönen Gruß Udo
Udo, woher weißt Du, daß Spoerl diese, bzw. eine Rehse-Maschine gesehen hat? Hast Du das schriftlich? Dann gib bitte diese Quelle auch an. Was Du vielleicht nicht weißt: Dampfmaschinen gab es zu der Zeit nämlich wie Sand am mehr, nicht nur von den namhaften Herstellern!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Udo, wenn Du schon in gefühlt jeden zweiten Thread reinposten mußt, um Deine Duftmarke zu hinterlassen, dann kennzeichne doch bitte Beiträge, die scherzhaft gemeint sind, auch als solche.
Schließlich hätte es ja sein können, daß Du über irgendwelche Informationen bezüglich der Feuerzangen-Bowle verfügst (wie das bei anderen Themen ja definitiv bereits der Fall war)!, die historisch (und damit für alle interessierten FAM-ler) interessant sein können,
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Jimi1987 im Beitrag #15Wo stelle ich denn eine Wert-Anfrage?
Danke
wir sind zwar alt aber noch nicht ganz verblödet...!! und da ist es doch von Vorteil, bei Nachfrage auf die Anzeige in den KA einen Preis zu wissen....
Zitat von Jimi1987 im Beitrag #1 ..beim Entrümpeln unseres Kellers kam dieses Schmuckstück zu Tage:
Es handelt sich vermutlich um eine Dampfmaschine der Firma Rehse (Leipzig) so um die 1930er Jahre.
Kenne mich leider nicht mit der Maschine aus. Wer kann mir etwas über Dampfmaschinen der Firma Heinrich Rehse (Leipzig) sagen? Selbst das Internet gibt nur sperrliche Informationen?