Ich baue gerade eine kleine Verladerampe und möchte die Zaunpfosten befestigen. Ich habe Angst diese beim verlöten zu beschädigen. Hat jemand Erfahrung damit? Meine Variante mit Federscheiben ist leider nicht zufriedenstellend. Gerne würde ich auch auf der schrägen Seite noch Pfosten verbauen aber ich habe keine zündende Idee wie ich die vorhandenen Pfosten dort gerade montieren soll, so das die Höhe für das Geländer wieder passt. Ich freue mich schon über Antworten von Euch.
Die lassen sich problemlos mit einem Elektrolötkolben von unten vorsichtig verlöten. Die Stelle um die Bohrung verzinnen und dann sachte mit dem Lötkolben sozusagen verschmelzen.
Gruß
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Die geprägten Mauerbleche sind von der Firma Wilesco. Vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine Sammelbestellung. Auch Herr Schrimpf hat diverse geprägte Weißbleche in seinem Programm.
Zu #4: so manches Wagendach von Personen- und Güterwagen wurde im Raum Göppingen bei leichtem Pollenflug lackiert.
Bei der Rampe dürfte die Lauffläche gepflastert, geschütteter Beton oder einfach auch feuchtigkeitsgebundener Belag ( lehmiger Kies) gewesen sein, war so um 1900 -1930 zeittypisch. Daher wäre eine nicht perfekte Lackierung passend. Hat natürlich kein Hersteller so gefertigt.
Die Rampe sieht aber jetzt schon gut aus, mit paar Packstücken oder Viehzeug auf der Anlage garniert bestimmt noch ansehnlicher. Grüß ... Thomas
Ich hätte auch eine Frage an Euch. Bei meinen Lackierungen wird die Oberfläche durch die Grundierung immer Rauh. Eine Möglichkeit wäre es mit einem Wasserschleifpapier die Oberfläche zu bearbeiten. Ist aber bei heißen Bauteilen etwas mühsam... Welche Grundierungen verwendet ihr und wie sind die Erfolge damit? Als nächstes möchte ich einen Postwagen lackieren und da hätte ich gerne eine schöne glatte Oberfläche. Vielen Dank schon für die Antworten.
Hallo Josef, das sieht toll aus! Die rauhe Oberfläche sieht man auf den Bildern nicht störend, mir gefällt‘s sehr gut. Meinen Geschmack trifft das etwas dunklere Bild (das zweite) am besten, kräftige Farbtöne sind m.E. stimmiger für den Tinplate Look. Das macht Laune, selber eine solche Verlade-Rampe zu bauen, Danke für die Anregung! Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Josef, sehr schön geworden! Ich gratuliere. Man soll aber mit seiner Meinung ja nicht immer hinterm Berg halten. Ehrlich gesagt stört mich der moderne Kran auf der alten Rampe. Es ist aber auch das Wissen was da einen Streich spielt. Die Rampe sieht aus als wäre sie um 1910 gebaut, der Kran ist aber - das wissen alle - viel jünger. Vielleicht würde sich das schon ändern, wenn Du den Kran dunkelblau machst und die Nieten gold absetzt. Das passt dann schon besser in die Zeit. Die Kurbel müßte einen Holzgriff bekommen. Vielleicht fällt Dir auch selbst noch anderes ein.
wirklich schöne Laderampe, gefällt mir sehr gut. Besonders das Mauerwerk mit den dunklen Fugen, kannst Du mir dafür einen Tip geben? Den Vorschlag von joha würde ich noch übernehmen, wirkt dann stimmiger.
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten. Der Kran war ein Geschenk eines Eisenbahnfreundes aus Graz. Diesen werde ich nicht umlackieren. Ich werde mich aber auf die Suche nach einem anderen Kran machen und dann versuchen den Kran stimmiger zu bemalen.
@Michael Ich habe nach dem Grundieren mit einer Spraydose das dunkle Braun aufgetragen. Nach 3 Tagen habe ich mit einem zugeschnittenen Küchenschwam verschiedene Beigetöne (Revell Aqua) aufgetupft. Die Fugen habe ich sofort wieder mit einem Zahnstocher ausgeritzt.
Ich wünsche Dir für Deine Brauerei weiterhin viel Erfolg. Ich bin schon sehr auf das fertige Stück gespannt.
Josef, die alten Kräne bestanden ja im Grunde aus Einzelteilen, die zusammengelötet wurden. Grundplatte, vier Säulen, Wellblechdach, Ausleger aus Winkelblech ggf. verstrebt, Schnurrolle mit Lagerböcken und Hemmung.
Leute, mal langsam! Natürlich wird bei der Bahn auch mal renoviert -vielleicht selten, aber das hat es schon gegeben. Also wurde der Kran eben irgendwann ersetzt. Wer wird denn so penibel sein, bei dieser schönen Arbeit? Schöne Woche! Blech