Bei dem Strassenplan-"Ausschnitt" handelt es sich um ein Wiking-Schaustück für Spielwaren-Geschäfte aus den 1960er-Jahren. Die Modelle sind aufgeklebt und das Verkehrsgeschehen um weitere lose aufgestellte Modellautos und Zubehör ergänzt. Die Bäume im Hintergrund stammen von Lego.
Das Schaustück im Originalzustand:
Ein weiteres Foto einer selbstgebastelten "Verkehrsplatte", diesmal mit unverglasten Wikingern:
Zu deiner Frage: Einen kleinen Teil meiner noch aus aus Kindheitstagen verhandenen Wiking-Modelle habe ich im Verlaufe der letzten 30 Jahre durch Käufe von Sammlungen, Einzelmodellen, Auktionen, EBay usw. zum heutigen Umfang zusammengetragen.
" Das blaue Wiking-Schild mit "WM im Kreis" ist heute sehr gesucht und erzielt in Auktionen entsprechende Preise... "
Hallo Thomas,
dieses Schild hatte mich schon immer fasziniert, aber nie damit gerechnet es jemals zu bekommen...
Anlässlich eines Sylt-Aufenthalts habe ich von dort einen Tagesausflug nach Flensburg unternommen und bin beim Stadtbummel an ein kleines altes Korbwarengeschäft mit Spielwaren geraten. In einem der Regale befand sich ein Karton mit ein paar Uralt Wiking-Resten und diesem Schild. Meiner Einschätzung nach hatten die bestimmt schon 20 Jahre nichts mehr bei Wiking bestellt, und mein Besuch dort fand 1981 statt.
Das sind dann unvergessliche Momente für uns Sammler.
vielen Dank für die Fotos mit reichlich nostalgischen Flair. Da kann man mal sehen, wie die Fototechnik Fortschritte gemacht hat.
Ja tolle Bilder, sehr schöne Modelle hast Du da. Solche Schaufenster-Dioramen sind mir gut bekannt, leider besitze ich so eines (noch) nicht, sondern nur Pläne und Modelle seperat, aber das ist ja auch was.
Da sind, soweit es die "Schärfe" der Bilder erkennen läßt, aber einige sehr tolle Teile drunter, Kompliment.
Die Story mit dem Urlaub ist ja klasse. Sowas ähnliches hab ich auch mal vor langer Zeit erlebt. Als ich Anfang 80er mal auf Borkum war, gab es dort auch so ein Geschäft, wo man alles fand, von Sandförmchen, über Topflappen und Geschirr, sowie auch Spielzeug. Und in einer Ecke stand auch so ein offener Karton, aber mit Modellen drin. Nur das die Modelle da schon 20 Jahre standen und von Anfang der 60er stammten. Völlig verstaubt, aber sonst tadellos, gingen sie für kleines Geld in meine jungen Hände.
Vielleicht machste nochmal Bilder mit heutiger Qualität, die wären sicher gut anzuschauen.
" Vielleicht machste nochmal Bilder mit heutiger Qualität, die wären sicher gut anzuschauen. "
Hallo Ralf,
den Gedanken hatte ich auch schon... zugleich sind die Vorbereitungen für die Fotos eine schöne Gelegenheit sich mit dem Modellen mal wieder einen gemütlichen Wiking-Nachmittag zu machen, in Erinnerungen zu schwelgen oder alte Geschichten aus vergangenen Zeiten nachzuleben...
Zitat von Wikingjäger im Beitrag #156 Solche Schaufenster-Dioramen sind mir gut bekannt, leider besitze ich so eines (noch) nicht, sondern nur Pläne und Modelle seperat, aber das ist ja auch was.
Hallo Ralf, das nächste Wochenende ist nicht mehr fern.....
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Sehr schön. Diese schlichte Eleganz der Wikinger auf dem Strassenplan ist einfach toll. Den Strassenplan mit den Häusern muss ich mir wohl auch mal zulegen. Der hat einfach seinen Charme. Sind die Häuser mit diesen Holzfüllungen versehen, denn die sind so schön plan.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Sehr schön. Ist das Beige von dem MB L 5000 identisch mit dem Beige vom Sprengwagen? Da gab's doch auch noch einen Büsing 4500 in dem Beige mit dunkelroter Pritsche.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Zitat von gs800 im Beitrag #170Sehr schön. Ist das Beige von dem MB L 5000 identisch mit dem Beige vom Sprengwagen? Da gab's doch auch noch einen Büsing 4500 in dem Beige mit dunkelroter Pritsche.
Gruss Rei/CH
Hallo, ich denke das ist das gleiche beige, den beigen Büssing gibts mit roter und weinroter Pritsche.
Hallo, ja das beige ist dasselbe. Wiking hatte das "Einheitschassis" für Magirus und MB, auch der Müllwagen hatte das beige, aber ein kürzeres Chassis.
Gruß, schwabenwikinger
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo 911er....... danke für die tollen Bilder, sehr schöne Fahrzeuge, besonders der Bus mit dem hellgrünen Dach. Überhaupt sehr schöne Farbkombinationen bei den Bussen/Transportern.
Hallo, der Bus mit dem hellgrünen (lindgrün/graugrün) dürfte wohl einer der seltesten Wiking VW Busse ( verglast) sein. Das war wohl mein Schnäppchen des Jahres .
Gruß Frank
Zitat von SJ-Express im Beitrag #174Hallo 911er....... danke für die tollen Bilder, sehr schöne Fahrzeuge, besonders der Bus mit dem hellgrünen Dach. Überhaupt sehr schöne Farbkombinationen bei den Bussen/Transportern.