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Spur 0 Tinplate finde ich gut!
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Also, wirklich, soetwas tolles. Interessieren würde mich wie das mit der feinen Litographie gemacht wurde? Diese präzisen Linien und Beschriftungen, wunderbar.
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Sauber.
Da freu ich mich richtig. Feine Metallarbeit und perfekte Lackierung.
Grüße Bernd
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Wirklich toll Ihre Wagen...
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ich find die dinger auch klasse, aber 8er kreis???
hast du da schonmal probiert??
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Zitat von Feniliro
..., aber 8er kreis???
hast du da schonmal probiert??
Ja, vor einer Stunde habe ich 3 Stück 8er Schienen zusammengesucht.
der Wagen läuft durch, aber etwas mühsam,
ob das mit 5-6 Wagen in einem Zug funktioniert,
werde ich garnicht erst probieren.
auf 12er und 16er Belchschienen läuft er problemlos.
P.
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Zitat von GerdZitat von Feniliro
..., aber 8er kreis???
hast du da schonmal probiert??
Ja, vor einer Stunde habe ich 3 Stück 8er Schienen zusammengesucht.
der Wagen läuft durch, aber etwas mühsam,
ob das mit 5-6 Wagen in einem Zug funktioniert,
werde ich garnicht erst probieren.
auf 12er und 16er Belchschienen läuft er problemlos.
P.
hehe, ich bin ja fast ausschließlich mit 8er kurven ausgestattet...
also erstmal noch nix für mich...
und die 16er blechschienen sind nicht von märklin oder ?
mir war bisher im kopf, dass lediglich modellschienen im 16er radius vorhanden waren, bin ich da mit meiner annahme auf der richtigen seite??
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16er? Das werden Thul-Gleise sein mit extra großem Radius für den Doppelkreis.
Der 8ter Kreis geht leider nicht!?
Es sei denn:
1. Man verzichtet auf die 3achsigen Drehgestelle bei dem Wagen mit geschwungenem Fischbauchträger, und setzt 2achsige Drehgestelle darunter (siehe eines der vorhergehenden Bilder, mit dem Rohr auf dem Wagen).
2. Oder der mittlere Teil des Fischbauchträgers wird verkürzt. Dann können die 3achsigen Drehgestelle unter dem Wagen herschwenken.
Es ist also alles machbar.
Bei dem Wagen mit auslaufenden Fischbauchträgern geht es auf keinen Fall.
Gruß
Bernd
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Zitat von Feniliro
,,,,und die 16er blechschienen sind nicht von märklin oder ?
mir war bisher im kopf, dass lediglich modellschienen im 16er radius vorhanden waren,
bin ich da mit meiner annahme auf der richtigen seite??
Nein, von THUL.
Als es von HEHR endlich Weichen in "Modell" gab,
habe ich meine Modellschienen abgegeben und
bin aus nostalgischen Gründen auf "Blech" zurück.
Mein "Bahnhof" besteht aus alten 12er Weichen +Kreuzungen + Parallelweichen,
inzwischen erganzt durch 16er Thul -Weichen.
wann ich die 8er Parallelkreuzweiche zusätzlich einbaue,
steht in den Sternen.
Schwerpunkt bei mir sind die 24,5 cm Wagen, Nach- und Neubauten,
von meinen 13 cm Wagen habe ich mich schon lange getrennt.
P.
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Hallo Bernd,
das sieht sehr gut aus!
Die Luxuszßüge in den 20er-Jahren hatten doch soweit ich weiß auch 3-achsige Drehgestelle.
Ich könnte mir das sehr gut unter den Teak-farbenen Darsteadwagen vorstellen... oder in Orientexpress-Lackierung.
Grüße
Michael
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hi...
mich würde so etwas interessiern, wie man die Lithos ( Lithogrphien ) hin bekommts, - gibt es dazu irgendwo Tips ?
Lg Roland
Hallo Roland,
die Beschriftung besteht aus Decals (Nassschiebebilder) die entsprechend meinen Entwürfen, angefertigt wurden.
Die Bretterstruktur entstand durch das Aufkleben von sehr schmalen Kreppbandstreifen. Diese wurden dann mit brauner Farbe überlackiert. Nach dem abtrocknen der braunen Farben wurden die Kreppbandstreifen wieder entfernt. Fertig ist die Bretterstruktur.
Gruß
Bernd
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Hallo Bernd,
die 3-achsigen Drehgestelle könnte ich mir auch unter Personenwagen vorstellen. Soweit ich weiß, haben vorzugsweise "gekrönte Häupter" und ähnliche sich Salonwagen bauen lassen mit 3-achsigen Drehgestellen. Bei uns hier im Badischen hatten sowohl der Großherzog als auch der Fürst zu Fürstenberg solche Wagen (Siehe Jens Freese, "Die Reisezugwagen der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen"). Was letztendlich den Ausschlag gab, sich 6 Achsen unter einen Salonwagen bauen zu lassen, weiß ich nicht. War es Geltungssucht ("Ätsch, ich fahre im 6-Achser, Du als gewöhnlicher Sterblicher nur im 4-Achser" oder "Ich hab die Kohle, mir einen 6-Achser bauen zu lassen"), war es die Laufruhe, war es die Sicherheit?
Herzliche Grüße (von einem Anhänger der Republik)
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Ich glaube, daß ein 3-achsiges Drehgestell die Schienenstöße besser verarbeitet.
Nachdem ich im Simplon-Venedig-Orientexpress die Schienestöße auf der rechten Rheinstrecke (Güterzugstrecke) erlebt habe, weiß ich verschweißte Schienen zu schätzen.
P.
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Betreffs der Wagen/Drehgestelle in Luxuszügen habe ich mal etwas geblättert in Renzo Perret "Die Geschichte der CIWL - Die Pullman-Wagen" und in Alfred B. Gottwaldt/Eduard Bündgen "Der Rheingold-Express". Ich habe nirgendwo 3-achsige Drehgestelle gefunden. Die CIWL verwendete hauptsächlich die 2-achsigen Pennsylvania- (bekannt auch als Schwanenhals- ) Drehgestelle. Die Wagen des Rheingold aus den 20er Jahren hatten 2-achsige (Görlitz III-)Drehgestelle. Allerdings gab es einen Luxuszug, der ältere Salonwagen aus dem kaiserlichen Hofzug übernommen hatte, den FD 111 und FD 112 zwischen Berlin und Hoek van Holland. Ich kann mir vorstellen, dass einige dieser Wagen 3-achsige Drehgestelle hatten, eine genauere Quelle habe ich noch nicht gefunden.
Eine interessante Sache noch: Im Bonner Haus der Geschichte steht der Salonwagen 10 205, der ursprünglich 1937 für Hermann Göring gebaut worden war. Göring wollte später (1940) einen weiteren Salonwagen mit besserer Ausstattung haben und mit einer größeren Badewanne (Wahrscheinlich war er zu fett geworden für die Wanne im 10 205). Dieser neue Wagen 10215 wurde sehr schwer und musste deshalb mit 3-achsigen Drehgestellen ausgerüstet werden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Ich habe mir extra das Buch "Orientexpress" gekauft, um mich über Details der wagen zu informieren.
Leider sind es hauptsächlich Übersichtsfotos schräg von vorn,
darauf konnte ich keine 3-achsigen Drehgestelle ausmachen.
P.
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...unter meinem 35 cm PAYA-Orientexpress Speisewagen machen sich die 3-achser auch sehr gut.
ergänzt um Schleifer, um auch auf den Blockstellen beleuchtete Wagen zu haben.
P.
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