eigentlich sammele ich ja alte DDR-Modelle. Aber manchmal darf auch etwas altes "westliches" bleiben - so diese beiden Busse:
Einmal eins der seltensten Busmodelle - der Setra S12 von Progress! Auch nicht häufiger ist der Büssing von DOK - der wie von Kinderhand eingeritzt aussehende Schriftzug "Morli" kommt auch auf anderen Modellen vor und ist wohl mittels "Brandstempel" aufgebracht worden. Leider ist mein Modell vorne ziemlich beschädigt ....
Zunächst noch als Ergänzung - DOK war der Vorgänger von Roco - der deutsche Teil von DOK war Manurba! Und hier ein paar Vergleichsfotos mit dem Wiking - die alle Unterschiede (und leider auch alle Macken meines DOK-Büssing) zeigen
Hallo Habe mir einen schönen Berliner Bus aus Lüdenscheid am vergangenen Wochenende gegönnt. Überrascht war Ich vom DD Bus aus dem Jahr 1986,u.a. das so viele Bestände noch vorhanden waren.
Der war mal sehr gesucht und deswegen Teuer,kann mich wage an so ca.700 DM erinnern.
dann war der jetzt mit 35 € rin Schnäppchen. In der Bucht ging einer im Februar für 135 und Anfang April für 102 € weg. Mit dem Sonderverkauf vom Samstag in Lüdenscheid dürfte der Bedarf mal eine gewisse Zeit gedeckt sein.
Von dem Bus hätte ich gerne eine Wimo Sip Version
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Zitat von roggalli im Beitrag #442Sind die Falttüren beweglich, oder fest so eingebaut?
Hallo, das Modell hat automatisch öffnende und schließende Türen. Drückt man die Hinterachse nach unten, öffnen die Türen und drückt man die Vorderachse nach unten, dann schließen sie wieder. Na ja, französischer Mechanixnutz. Da war der Wunsch, der Vater des Gedankens...
Zitat von Herr Mertens im Beitrag #445... was ist denn das für ein MAN/Saviem/Roman/ÖAF rechts im Hintergrund?
Hallo, das ist ein Saviem von Champion (Made in France). Leider fehlt der Aufbau, aber das Fahrerhaus ist super detailliert und kippbar. War mal ein Flohmarktfund.
Zitat von Herr Mertens im Beitrag #445... was ist denn das für ein MAN/Saviem/Roman/ÖAF rechts im Hintergrund?
das ist ein Saviem von Champion (Made in France). Leider fehlt der Aufbau, aber das Fahrerhaus ist super detailliert und kippbar.
Vielen Dank für die Aufklärung, das finde ich sehr interessant und der würde mir auch gut gefallen - mach doch einen Abschlepphaken dran und zeig ihn im Abschleppwagen-Thread
Zitat von Herr Mertens im Beitrag #447... mach doch einen Abschlepphaken dran und zeig ihn im Abschleppwagen-Thread
Ach was, bin für die Fotos einfach in den alten Steinbruch um die Ecke gefahren. Da laden die Leute so allerhand Schrott ab – und da stehen auch olle Busse rum.
Der Saviem hat von mir provisorisch eine Holzpritsche bekommen. Hersteller ist Champion, aber diese Modellreihe wurde als Championette verkauft. Den Saviem gab es mit verschiedenen Aufbauten als Müllauto, Kofferwagen, Bootstransporter und meiner in beige war wohl ein Raketenwerfer. Dafür würde auch die Herkunft meines Flohmarktfundes sprechen...
Bevor hier jetzt wieder einer meckert: Auf den drei Fotos sind im Hintergrund drei Busse zu sehen!
Wirklich sehr interessant - und ich bin auch fasziniert von der Isetta auf dem halben Setra. Die sind nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Linienführung des Unterteils sehr ähnlich
Ich muß den Steinbruch mal bei Google Maps suchen...
Um auch was zum Thema beizutragen: Was ist hier seltsam?
Vetter Schubgelenkbus, Basis Wiking.
Gab's nicht? Doch.
Schubgelenkbusse, hinten MB (und Wiking...) ab Werk, vorne Vetter.