auch den Bus gab es in allen vier Farben. Dann ist das, was da überteuert angeboten wird, möglicherweise doch echt. Wenn das ein 1A-Zustand mit Verpackung wäre, dann könnte man darüber reden, aber verkratzt, mit abblätternden Farbflächen und ohne OVP ... . Und wer soll die Geschcichte "ohne Märklin-Schriftzug" glauben? Wenn ich mir das Bild von der Unterseite ansehe, schaut mir das so aus, als wäre der etwas stümperhaft "abgekratzt" worden. VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
eine Verpackung für den Wagen hab ich noch nie gesehen.Es gibt die Busse mit und ohne Märklin Zeichen.Über den Preis bei dem Zustand muss man nicht reden,den grauen gab es aber nur einfarbig.
Zitat von SET800 im Beitrag #14Hallo, ehe ich auch nur 5€ für so einen "heiligen" Märklin-Bus ausgebe kaufe ich einen epochegerechten von Wiking, Brekina oder Busch für 15€.
Grüße
Die 15 Euro sind nach dem Kauf aber auch futsch.....
Zitat von *3029* im Beitrag #16[quote=Lorbass|p569135] Während die 8000er Modelle ständig im Schaufenster präsent waren, lagerten die Liliputs halb vergessen in der untersten Schublade ...
Hallo Hermann,
und das, obgleich beide Modelle aus Plaste hergestellt worden sind....
Zitat von SET800 im Beitrag #14Hallo, ehe ich auch nur 5€ für so einen "heiligen" Märklin-Bus ausgebe kaufe ich einen epochegerechten von Wiking, Brekina oder Busch für 15€.
Grüße
Hallo,
solcherart Meinungsbekundungen halte ich für absolut überflüssig, die bedürfen hier keiner Veröffentlichung.
Zitat von *3029* im Beitrag #16[quote=Lorbass|p569135] Während die 8000er Modelle ständig im Schaufenster präsent waren, lagerten die Liliputs halb vergessen in der untersten Schublade ...
Hallo Hermann,
und das, obgleich beide Modelle aus Plaste hergestellt worden sind....
Hallo Claus,
die 8000er 1:43 Serie wurde mit wenigen Ausnahmen in Metall Spritzguss gefertigt
das war zwar nicht gefragt, aber trotzdem mein Senf dazu ;-)
Der Bus ist ein Modell des Mercedes O 3500, Baujahr ab 1949, bis ´55/´56. Es war der letzte Frontmotor-Omnibus bei Mercedes. Parallel dazu gab es den Hauben-Lkw L 3500 (Nutzlast 3,49 to.). Man sagte auch "90er-Mercedes" zu den Fahrzeugen, da sie 90 PS hatten. Es war ein 4,6-Liter Reihen-6-Zylinder verbaut.
das " O " steht für Omnibus, also ein O 3500, " L " = Lastwagen.
Diese Hauberbusse kenne ich noch aus dem regulären Alltagsbetrieb, fuhren einige in meiner früheren Heimat ( Raum Köln / Düsseldorf ) tätige Busunternehmen.
Das Märklin-Modell füllte in den 50er Jahren diese Lücke.
Den Pullmanbus (O 6600 H - Heckmotor) gab es von Wiking, zunächst (1953-1960) unverglast in verschiedenen Farben, auch als Postbus. Mit dem ab 1956 verfügbaren Anhänger waren schöne Gespanne möglich. Die verglaste Version löste 1961 das Modell mit gesilberten Scheiben ab.
Schmerzlich vermisst habe ich früher den im Strassenverkehr sehr verbreiteten O 321 H. Es gab ihn zwar von Schuco piccolo, leider aber zu klein für HO. Echt gefreut habe ich mich als der in den 80ern endlich von Brekina realisiert wurde.
Wiking hatte ausser dem Pullman den Büssing Trambus und einen Reisebus (Setra) im Programm, bis 1959 der Berliner Doppeldecker (Büssing) heraus kam. Der Büssing Senator ergänzte 1965 nochmals das Bus-Sortiment.
Dann gab es noch von der Firma Hammer aus Lüdenscheid Büssing- und MAN-Reisebusse in einfacher aber brauchbarer Ausführung.
Vielleicht sind diese ergänzenden Infos von Interesse ??
Dann gab es noch von der Firma Hammer aus Lüdenscheid Büssing- und MAN-Reisebusse in einfacher aber brauchbarer Ausführung.
Vielleicht sind diese ergänzenden Infos von Interesse ??
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann,
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ... jetzt weiß ich auch von welcher Firma der MAN-Bus vom Typ 420 HOC (4,20 m. Radstand, Heckmotor-Omnibus-Chassis) aus der Sammlung meines Vaters stammt. Ein hellblaues Chassis bis zu den Fensterunterkanten, das Oberteil komplett durchsichtig. Die Achsen unten nur simpel eingesteckt. Auf der Unterseite steht "FHW Werdohl", als auch ein Zeichen mit Hammer und Zirkel.
Dann ist das ein Hammer-Modell.
Danke für die Aufklärung !
PS: Hermann ... ich habe vor 2, 3 Jahren an Brekina geschrieben, ob sie denn nicht bitte den O 321 H-L in der langen, letzen Ausführung um 1963 mit Druckluft-Außenschwingtüren und einteiliger Heckscheibe herausbringen würden, aus persönlichem Interesse und weil das ein typischer 60er-Jahre Bus ist. (Das wäre dann das zeitgenössische Pendant zu den Setra S12-Modellen der letzten Ausführung, von Brekina). Der Herr Hartung (mittlerweile in Rente) antwortete mir, daß sie nur Busse bringen die auch beim Vorbild bei Bundesbahn und -Post liefen. Aber ich bin mir sicher dieser Typ auch. Naja, vieleicht bringts dann mal ein anderer, oder es war nur die Ruhe vor dem Sturm des Herrn Hartung ... Vorfreude ist die schönste Freude !
... Ich möchte den Ursprungs-Thread nicht kaputt machen, aber die Ereignisse überschlagen sich ;-) Der Märklin-Bus sieht für mich formal sehr gelungen aus, das war zu dieser Zeit nicht immer so. Evtl. die Haube ist etwas zu kurz geraten. Ich wusste nicht daß es das Modell gab von den Göppingern.
ja, Busse sind ein tolles Thema, bin schon von früher Kindheit infiziert ...
Die Wagen-Nrn., z.B. der KVB (Köln) u.v.a., habe ich mir gemerkt, konnte die aus dem Kopf benennen, dies inzwischen Jahrzehnte später teils noch in Erinnerung. Nicht zu vergessen meine Lieblingsfirma: Gebr. Wiedemhoff, Solingen, seit 96 Jahren in Familienbesitz, mit ca. 50 Bussen im Linien- und Reiseverkehr tätig.
Die Hammer-Modelle zählten zu den sogenannten Groschenautos, waren aber wegen interessanter Typen beliebt. Fleischmann hat die Autotransportwagen mit Hammer PKWs beladen.
Nach Ende der Produktion bei Hammer gingen die Spritzgussformen an einen neuen Eigentümer, Ribu ??, der die Busse neu auflegte.
Interessant waren auch die Gelenkbusse, hier der Henschel:
Diese Sammelpackung habe ich ca. 1979 in einem Supermarkt gekauft:
tolle Sache das Set mit den beiden alten 3-Achsern, habe ich auch, denn mein Papa ist mit den Dingern in beiden Ausführungen noch durch die Gegend gefahren!
Als Andenken aus dieser Zeit ist leider nur dies übrig geblieben und leider sind da nur die 2-Achser drauf:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
* Wiking T 73 / 73 Reisebus Typ Setra mit Fahrer (ab 1956) *
Hallo zusammen,
mit den Neuheiten des Jahres kam im Sommer 1956 auch der Setra Reisebus, der das umfangreicher werdende Wiking Sortiment erfreuflich ergänzte, für DM 2,00 in die Geschäfte. Das Modell war für die damalige Zeit hervorragend detailliert.
Der türkisfarbene Bus mit abnehmbarem transparenten Dach ist eine frühe Ausführung.
nach über zwei Jahren zeige ich mich hier jetzt doch nochmal erkenntlich...
Nämlich mit drei Wiking MAN SD 200 der BVG Berlin, die Modelle wurden in den späten 1980ern produziert. Die drei passen eigentlich überhaupt nicht in mein Sammelgebiet, aber Haben ist schließlich besser als Brauchen.