Hallo, zusammen,
den Bus gab es 1953/54 auch noch in blau/beige und - nur 1953 - in einer einfarbigen, roten Version ohne die beigen Lackflächen.
VlG
MS 800
Hallo, zusammen,
den Bus gab es 1953/54 auch noch in blau/beige und - nur 1953 - in einer einfarbigen, roten Version ohne die beigen Lackflächen.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Beiträge: | 4.638 |
Registriert am: | 08.01.2011 |
Hallo Josef,
den Bus gab es desweiteren noch in Zweifarbig Grün/Beige und Einfarbig in Grau,Rot und Grün.
Viele Grüße
Frank
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 23.03.2009 |
Wow, Frank,
auch den Bus gab es in allen vier Farben. Dann ist das, was da überteuert angeboten wird, möglicherweise doch echt. Wenn das ein 1A-Zustand mit Verpackung wäre, dann könnte man darüber reden, aber verkratzt, mit abblätternden Farbflächen und ohne OVP ... . Und wer soll die Geschcichte "ohne Märklin-Schriftzug" glauben? Wenn ich mir das Bild von der Unterseite ansehe, schaut mir das so aus, als wäre der etwas stümperhaft "abgekratzt" worden.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Beiträge: | 4.638 |
Registriert am: | 08.01.2011 |
Hallo Josef,
eine Verpackung für den Wagen hab ich noch nie gesehen.Es gibt die Busse mit und ohne Märklin Zeichen.Über den Preis bei dem Zustand muss man nicht reden,den grauen gab es aber nur einfarbig.
Viele Grüße
Frank
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 23.03.2009 |
Hallo,
ehe ich auch nur 5€ für so einen "heiligen" Märklin-Bus ausgebe kaufe ich einen epochegerechten von Wiking, Brekina oder Busch für 15€.
Grüße
Beiträge: | 1.399 |
Registriert am: | 28.12.2011 |
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 23.03.2009 |
Zitat von Lorbass im Beitrag #13
Hallo Josef, ...
>>>>>> eine Verpackung für den Wagen hab ich noch nie gesehen.
Viele Grüße
Frank
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Beiträge: | 24.144 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Zitat von SET800 im Beitrag #14
Hallo,
ehe ich auch nur 5€ für so einen "heiligen" Märklin-Bus ausgebe kaufe ich einen epochegerechten von Wiking, Brekina oder Busch für 15€.
Grüße
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Zitat von claus im Beitrag #17Zitat von *3029* im Beitrag #16
[quote=Lorbass|p569135]
Während die 8000er Modelle ständig im Schaufenster präsent waren,
lagerten die Liliputs halb vergessen in der untersten Schublade ...
Hallo Hermann,
und das, obgleich beide Modelle aus Plaste hergestellt worden sind....
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Beiträge: | 24.144 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo,
das war zwar nicht gefragt, aber trotzdem mein Senf dazu ;-)
Der Bus ist ein Modell des Mercedes O 3500, Baujahr ab 1949, bis ´55/´56. Es war der letzte Frontmotor-Omnibus bei Mercedes. Parallel dazu gab es den Hauben-Lkw L 3500 (Nutzlast 3,49 to.). Man sagte auch "90er-Mercedes" zu den Fahrzeugen, da sie 90 PS hatten. Es war ein 4,6-Liter Reihen-6-Zylinder verbaut.
Gruß Wolfgang
MÄRKLIN-Fan
Beiträge: | 171 |
Registriert am: | 21.09.2020 |
Hallo zusammen,
das " O " steht für Omnibus, also ein O 3500, " L " = Lastwagen.
Diese Hauberbusse kenne ich noch aus dem regulären Alltagsbetrieb,
fuhren einige in meiner früheren Heimat ( Raum Köln / Düsseldorf ) tätige Busunternehmen.
Das Märklin-Modell füllte in den 50er Jahren diese Lücke.
Den Pullmanbus (O 6600 H - Heckmotor) gab es von Wiking, zunächst (1953-1960) unverglast
in verschiedenen Farben, auch als Postbus.
Mit dem ab 1956 verfügbaren Anhänger waren schöne Gespanne möglich.
Die verglaste Version löste 1961 das Modell mit gesilberten Scheiben ab.
Schmerzlich vermisst habe ich früher den im Strassenverkehr sehr verbreiteten O 321 H.
Es gab ihn zwar von Schuco piccolo, leider aber zu klein für HO.
Echt gefreut habe ich mich als der in den 80ern endlich von Brekina realisiert wurde.
Wiking hatte ausser dem Pullman den Büssing Trambus und einen Reisebus (Setra) im Programm,
bis 1959 der Berliner Doppeldecker (Büssing) heraus kam.
Der Büssing Senator ergänzte 1965 nochmals das Bus-Sortiment.
Dann gab es noch von der Firma Hammer aus Lüdenscheid Büssing- und MAN-Reisebusse
in einfacher aber brauchbarer Ausführung.
Vielleicht sind diese ergänzenden Infos von Interesse ??
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Zitat von *3029* im Beitrag #22
Hallo zusammen,
Dann gab es noch von der Firma Hammer aus Lüdenscheid Büssing- und MAN-Reisebusse
in einfacher aber brauchbarer Ausführung.
Vielleicht sind diese ergänzenden Infos von Interesse ??
Viele Grüsse
Hermann
Gruß Wolfgang
MÄRKLIN-Fan
Beiträge: | 171 |
Registriert am: | 21.09.2020 |
* Alte Hammer-Modelle *
Hallo Wolfgang,
ja, Busse sind ein tolles Thema, bin schon von früher Kindheit infiziert ...
Die Wagen-Nrn., z.B. der KVB (Köln) u.v.a., habe ich mir gemerkt, konnte die aus dem Kopf benennen,
dies inzwischen Jahrzehnte später teils noch in Erinnerung.
Nicht zu vergessen meine Lieblingsfirma: Gebr. Wiedemhoff, Solingen, seit 96 Jahren in Familienbesitz,
mit ca. 50 Bussen im Linien- und Reiseverkehr tätig.
Die Hammer-Modelle zählten zu den sogenannten Groschenautos, waren aber wegen interessanter Typen beliebt.
Fleischmann hat die Autotransportwagen mit Hammer PKWs beladen.
Nach Ende der Produktion bei Hammer gingen die Spritzgussformen an einen neuen Eigentümer,
Ribu ??, der die Busse neu auflegte.
Interessant waren auch die Gelenkbusse, hier der Henschel:
Diese Sammelpackung habe ich ca. 1979 in einem Supermarkt gekauft:
© Copyright 2020 by Hermann
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
* Brekina MB O 10000 Deutsche Reichspost / Deutsche Bundespost *
Hallo zusammen,
© Copyright 2020 by Hermann
Viele Grüsse
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Hermann,
tolle Sache das Set mit den beiden alten 3-Achsern, habe ich auch,
denn mein Papa ist mit den Dingern in beiden Ausführungen noch durch die Gegend gefahren!
Als Andenken aus dieser Zeit ist leider nur dies übrig geblieben und leider sind da nur die 2-Achser drauf:
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.
Beiträge: | 4.275 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
* Wiking 72d Berliner Stadtbus Büssing DD-Bus BVG Linie 1 *
Hallo zusammen,
mit " Wimo Sip " Werbung auf der Linie 1 Moabit unterwegs:
© Copyright 2020 by Hermann
Der Bus befindet sich seit den Sechziger Jahren in meiner Sammlung.
Bus und Beschriftung sind neuwertig unbeschädigt.
Viele Grüsse
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
* Wiking T 73 / 73 Reisebus Typ Setra mit Fahrer (ab 1956) *
Hallo zusammen,
mit den Neuheiten des Jahres kam im Sommer 1956 auch der Setra Reisebus,
der das umfangreicher werdende Wiking Sortiment erfreuflich ergänzte, für DM 2,00 in die Geschäfte.
Das Modell war für die damalige Zeit hervorragend detailliert.
Der türkisfarbene Bus mit abnehmbarem transparenten Dach ist eine frühe Ausführung.
© Copyright 2020 by Hermann
Viele Grüsse
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Moin,
nach über zwei Jahren zeige ich mich hier jetzt doch nochmal erkenntlich...
Nämlich mit drei Wiking MAN SD 200 der BVG Berlin, die Modelle wurden in den späten 1980ern produziert. Die drei passen eigentlich überhaupt nicht in mein Sammelgebiet, aber Haben ist schließlich besser als Brauchen.
Gruß
Henrik
Beiträge: | 1.399 |
Registriert am: | 07.09.2014 |
Ein Neuzugang hier: Fiat 626 (1939) von Officina 942, Gussmodell, starre Achsen/Räder. Das Personal ist von Wiking.
LG Wolfgang.
Beiträge: | 363 |
Registriert am: | 26.05.2020 |
Hallo
Zwei alte Büssing Busse sind Neu bei mir angekommen.
Der Trambus TU 5000 von 1953 in d´adriablau
Gruß
Uwe
Beiträge: | 1.452 |
Registriert am: | 18.08.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |