Hallo
Ein Exemplar dieses schönen Busses kommt sogar regelmässig in die Region Sunnetal.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater
Hallo
Ein Exemplar dieses schönen Busses kommt sogar regelmässig in die Region Sunnetal.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater
Hallo swiss-Tinplater - der Bus, okay - aber
was sind das für schöne "Gebäude" auf Deinen Fotos?? - Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.
Hallo Leute,
hier kommt noch ein Büssing Präsident von Kovap um die Ecke:
Schön ist die Werbung, die in dieser Art viele Busse trugen:
"Er wohnt in München, sie in Kiel... Lösung klar: Goggomobil!"
Nun ja. Distanz München - Kiel auf dem heutigen Autobahn-Netz: 887 km.
Anfang der 1960er Jahre gab es aber das so gut ausgebaute heutige Autobahn-Netz noch nicht, es gab meist nur Teilstücke, die oft sogar nicht miteinander verbunden waren. Ortsumgehungen und 4-spurige Schnell-Straßen suchte man auch meist vergebens. Dann die Höchstgeschwindigkeit des 250er Goggos: 80 km/h.
Ich gehe mal von einer (schon gut gemeinten) Durchschnitts-Geschwindigkeit von 35 km/h aus (ich weiß, wovon ich rede, ich habe selber Langstrecken-Reisen bis zu 1500 km mit meinem 1952er Brezelkäfer, nur über Landstraßen, gemacht), dann wäre die reine Fahrzeit: ca. 25 Stunden. Hin und zurück 50 Stunden. Dazu Pausen zum Ver- und Entsorgen, vielleicht auch ein längerer Stopp für 2-3 Stunden Nickerchen....
Außerdem wurde Samstags noch gearbeitet....
Wann, bitte schön, sollten die beiden noch die Zeit haben, um irgendetwas anzustellen????
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Klaus,
ich verstehe das nicht ganz:
Was meinst du mit "anstellen"?
Damals musste man sich doch nicht mehr nach Lebensmitteln anstellen.
Schönes Wochenende!
Botho
Hallo Klaus,
und hier ein Modell in 1/15 eines RAB-DRB Stromlinienbus gebaut von Karl-Heinz Hesse, Ansbach.
Als Baumaterial verwendete Karl-Heinz Hesse Oildosenblech und Messing.
Die Räder wurden in Kunststoff gegossen. Bekannt ist Hesse durch seine Bücher über Henschel LKWs.
Sonniges WE wünscht F.E.
Hallo Dabbelju
Das 4-stöckige Haus ist eine Keksdose vom Läckerli-Huus in Basel. Das Garagegebäude ist von MTH aus den USA und beinhaltet nebst Beleuchtung lustige motorische und akustische Gags. Auf Knopfdruck öffnet sich das Garagetor und man hört den Anlasser des dahinter abgestellten Chevy 1957, der dann langsam zur Tanksäule fährt. Beim Überfahren der Kontaktschwelle ertönt die in den USA typische Signalglocke. An der Säule angekommen stellt das Motorgeräusch ab und man hört das Pumpengeräusch, das nach jeder Gallone durch ein "Ping" ergänzt wird und nach einer gewissen Zeit aufhört. Nach erneutem Knopfdruck hört man den Anlasser und das Auto fährt mit Motorengeräusch rückwärts in die Garage zurück und das Tor schliesst wieder.
Ich wollte noch einpaar Detailbilder anfügen, leider funktioniert aber picr wieder einmal nicht.
Beste Grüsse
Swiss-Tinplater
Zitat
Wann, bitte schön, sollten die beiden noch die Zeit haben, um irgendetwas anzustellen????
sehr schöner Büssing - und noch bessere Erklärung......
Klasse !!
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Hallo
Ein neuer Wiking Bus ist auf dem Weg in meine Sammlung.
Gruß
Uwe
Ein gelungenes Blechmodell ist dieser BÜSSING REISEBUS
von der Fa. GÜNTHERMANN AUS DEN 1930er Jahren.
L 16 cm mit Uhrwerk.
Viele Grüsse von F.E.
Für 2.- Oiro ganz frisch vom Flohmarkt:
Mercedes-Benz O 405 Linienbus in 1:50 von NZG aus den 80er Jahren
Hallo zusammen,
zwar kein Postbus aber trotzdem ein Neuzugang zur Busflotte nach Schweizer Vorbild:
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Hallo Leute, ich kann auch kleiner und in Guß:
Ein Mercedes Benz O 3500 von Schuco Piccolo:
Die Firma Classic Overland vom Möhnesee war ein Unternehmen, welches Anfang der 2000er Jahre ein Nostalgie-Reiseunternehmen mit ca. 5 - 6 Langhauber-Mercedes-Bussen, alle in rot-schwarz lackiert, betrieb.
Ob die Firma heute noch tätig ist, weiß ich nicht, die Homepage ist wohl schon seit langem nicht erreichbar. Die Firma hat laut Internet-Recherche im Dezember 2007 den Betrieb eingestellt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo,
Rein zufällig habe ich Heute beim Nachrichten diese Doku gesehen, es gab in Haguenau (Elsass) ein Autobusse treffen.
Ich hoffe, Video ist aus Deutschland verfügbar. Es wird Elsässisch geredet, sollte jedoch verstehbar bleiben !
https://france3-regions.francetvinfo.fr/...ow-1663269.html
Louis
Hallo Louis, danke für den Link!
Den blauen Mercedes Benz O 321 bei Minute 4:55 kenne ich gut, er gehört Uwe Pütz aus Wesseling, und den Bus haben meine Holde und ich 2017 für unsere Hochzeitsgesellschaft geschartert:
Klaus
Hallo Leute,
eben klingelte der Postbote, und brachte einen Büssing-Postbus von Kovap:
Klaus
Hallo, zwei Busse vermutlich von der Fa. Dulcop (Italien). Sie sind 93 mm lang:
Gruß
Ferruccio
https://wikingmodelli.forumfree.it/
Zitat von Dumper im Beitrag #561
Für 2.- Oiro ganz frisch vom Flohmarkt:
Mercedes-Benz O 405 Linienbus in 1:50 von NZG aus den 80er Jahren
Hallo Leute,
nach gründlicher Recherche bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Blech-Büssing's, die ich in #551, #554 und #566 vorgestellt habe, keine Büssing-Busse des Typs "Präsident" sein können, sondern daß es sich dabei um den Büssing-Trambus Typ TU 10 mit selbstragendem Aufbau der Waggonfabrik Uerdingen von 1957 handeln muß.
http://bilder.omnibus-modell-shop.de/61-104.jpg
http://www.vestory.de/pics/bgs/bo166.jpg
https://farm8.static.flickr.com/7869/469...2ca30411b_b.jpg
Der Büssing Präsident erschien nämlich erst im Jahre 1961, der Büssing von CKO Kellermann (Ur-Version des Kovap-Busses) aber bereits 1959. Auch die nierentischartig geschwungenen Windschutzscheiben und die Anordnung bzw. die Aufteilung von Seitenfenstern und Türen des Modells entsprechen dem Original.
Ich bitte, diesen Irrtum zu entschuldigen.
Klaus
* Rietze HO 1:87 Mercedes Benz Citaro Limienbus *
Hallo zusammen,
der Citaro, mein Favorit unter den modernen Bussen:
© Copyright 2O19 by Hermann
Viele Grüsse
Hallo Leute, noch was Kleines aus meiner Sammlung:
Ein Mercedes Benz O 3500 Post-Bus von Schuco Piccolo
Klaus
Hallo Leute!
Und hier noch was Kleines aus meinem Depot, und seit ca. 60 Jahren in meinem Besitz:
ein Mercedes Benz O 321 von Schuco Piccolo:
Klaus
Moin Klaus,
sehr schön die kleinen Piccolos.....
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Hallo,
Ein Schweizer Postbus Massstab 1:50 (Marke Joal / Spanien) meiner Kindheit. Ob es zur Alte Spielzeuge gehört...
20190711_120828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20190711_120851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße,
Louis
Hallo!
Die neuen Busse vom WIKING-Forum ist nun unterwegs....
LG, Thomas
WIKING-Modelle - Gute Modelle
Ein eigenes Forum erstellen |