Hallo liebe Leutz bei ordnen meines Fundus kamen mir Kupplungen in die Finger , von denen ich mehrere aus unterschiedlichen Quellen habe. Dieses haben einen Schaft orginal PIKO aber zum kuppeln einen FLEISCHMANN -Haken . Meine Vermutung wäre , daß sie von EXPORT Fahrzeugen stammen . mfg Jörg Pico 62
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Jörg, Zu den Kupplungen für Fleischmann ist so viel bekannt. Diese wurden in Verkaufspackungen in der Bundesrepublik und vermutlich auch in anderen Westländern in einer kleinen Papiertüte den Packungen beigefügt.Das wurde eine Zeitlang gemacht um Fleischmannfahrern die Piko Modelle schmackhaft zu machen. Bei einzelnen Händlern konnte man auch umrüsten. Wenn Du eine Kupplung in Großaufnahme möchtest lasse es mich wissen. Ich hoffe ich honnte dir ausreichen weiterhelfen
Zum Beitrag Oli noch ein paar Zeilen, " hatten wir schon" ist doch keine Antwort. Es sind immer wieder neue uns auch alte Forummitglieder die solche Fragen beantwortet haben wollen. Mit "hatten wir schon" ist keinem geolfen
OLI, du hast zwar recht , aber die Resonanz war recht bescheiden , weil es auch nicht ganz Zur Rubrik passte . Daher im Bereich DDR - Wagen wo es am besten hinpasst , da ich fast ( aber nicht ganz )sicher bin dass sie von Piko sind . mfg Jörg --Pico 62
Zum Beitrag Oli noch ein paar Zeilen, " hatten wir schon" ist doch keine Antwort. Es sind immer wieder neue uns auch alte Forummitglieder die solche Fragen beantwortet haben wollen. Mit "hatten wir schon" ist keinem geolfen
Gruß Klapelino
wir hatten das wirklich schon und der Hinweis von Olli ist völlig berechtigt. Es wird doch gerade hier immer wieder ein neuer Thread angefangen wo zum xten mal dieselbe Variante/Lok vorgestellt wird. Das kann und will ich keinem absprechen, ist aber irgendwie nervig. Einen alten Thread zu ergänzen oder zu hinterfragen hat doch auch etwas. Damit steht nicht alles so isoliert im Raum und es kommt nicht das Gefuehl auf das einige entweder Probleme mit der Suchfunktion haben oder "Neuerfindung des Rades" betreiben. Gruss Fred
Hallo Fred also zum einen sieh mal bitte in welcher Rubrik diese Kupplungen erwähnt wurden - welche Resonanz kam - und was das endgültige Ergebnis war . Nämlich keines . mfg Jörg -Pico 62
ich habe mir das angeschaut, und ja, Du hast recht das die Sparte nicht die rechte war, und der Wissensausfall marginal. Trotzdem, oder besser: gerade desswegen ist es echt einfach besser, wenn man zumindest durch Querverweise beweisst das man der Vorarbeit der gleichartig Interessierten nicht vollständig ignorant gegenueber (oder gar drueber) steht. Dadurch wird mir die ueberaus interessante Lektuere versaut. Das habe ich Dir absolut nicht vorgeworfen, dass ist nur meine Meinung zu dem was hier abgelaufen ist, und in einigen Threads abläuft. Es steht jedem von mir aus frei wie er das hält, nur ich finde ein Modikum an Querverweisen sachdienlich und mit solchen ist, nun im direkten Wiederspruch zu Kapelinos Aussage gegenueber Olli, allen geholfen! Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Hallo Fred ich finde es am besten wenn schon im TITEL eine klare Definition des Themas erfolgt . So gibt es z.B. zum Thema Russischer Triebwagen insgesamt 3 Threads die eigentlich in einem zusammen gehören .
Russischer Dieselzug --- bei DDR -Loks ( wo es garnicht hingehört) Russische Geheimnisse --- bei Sonstiges (dort wäre der günstigste Platz) Loks und Wagen aus der Udssr --- bei Ungereimtheiten bei Ebay
aber als ich mir erlaubt habe dies zu erwähnen kam von Moderatorenseite Schimpf und Schande und hier bei den Kupplungen eine mehr als unpassender Kommentar .D aher sollten die Überschriften klar definiert werden und auch konstruktiv bei dem Thema geblieben werden .
mfg Jörg --Pico62
Admin-Edit: schlecht geträumt oder haben wir was verpasst?
...und wie der Zufall so mitspielt habe ich diese Woche ein E11 und eine E69 mit dieser Piko/FLM Kupplung reinbekommen .Ich schau mal in die Papiere der Loks ob da was steht was ich aber nicht glaube ,naja jedenfalls sind diese Kupplungen aus den selben Wald und Wiesenblech wie die Standardkupplungen.
Zitat von klapelinoHallo Jörg, Zu den Kupplungen für Fleischmann ist so viel bekannt. Diese wurden in Verkaufspackungen in der Bundesrepublik und vermutlich auch in anderen Westländern in einer kleinen Papiertüte den Packungen beigefügt.Das wurde eine Zeitlang gemacht um Fleischmannfahrern die Piko Modelle schmackhaft zu machen. Bei einzelnen Händlern konnte man auch umrüsten. Wenn Du eine Kupplung in Großaufnahme möchtest lasse es mich wissen. Ich hoffe ich honnte dir ausreichen weiterhelfen
Gruß Klapelino
Deine Aussage zu den Kupplungen ist nicht ganz vollständig . Die Kupplungen wurden schon in der DDR beim Hersteller beigelegt bzw. montiert für den Export . Die Firma Schicht hat die Fleischmann-Kupplungen über die Firma Ehlcke bezogen . Woher Ehlcke sie bezogen hatte liegt im Dunkeln . mfg Bernd
Hallo Jörg, guten Morgen, Du hast recht, die Fleischmann Kupplungen wurden , wie ich ja geschrieben hatte in kleinen Tüten beigelegt. Das wurde den Bestellungen der Westexporte bereits bei Piko beigelegt. Mir ist nicht bekannt, das diese bereits bei Piko montiert wurden. Es wurden mitte der 80er Jahre auch kurzzeitig Wechselstromachsen für Märklinfahrer angeboten, ebenfalls als Beipack bzw. man konnte diese beim Händler tauschen. Wer diese Achsen herstellte ist mir nicht bekannt, sie sahen aber sehr nach Schicht aus ( das aber unter vorbehalt ) Gruß Peter
Hallo. Die Piko Fallhake / Fleischmannkupplung für Güterwagen hatte laut 68er Piko Katalog die Nr. 5 / 2 mit hinweis 24mm lang für 2achsige Wagen.(auf der Seite mit Radsätzen, Drehgestelle u.Innenbeleuchtungen.) / fortlaufende Seitenzahl hat mein alter Katalog nicht !. Hatte früher bei Schreiber, dem Importeur viele davon bestellt. Stückpreis damals glaube ich ca. DM 0,20 .