01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

ME 102

#1 von tconnection73 , 09.03.2010 17:58

Hallo alle zusammen.
Ich habe gestern recht preiswert eine ME 102 erstanden.Ich würde die Lok gerne wieder aufbauen um sie auf meiner 60er Jahre Anlage fahren zu lassen.Da es mehrere Varianten gab,möchte ich wissen,ob es ein Gleichstrom-Varante ist.Stromaufnahme über eine Seite Radsätze ,andere Seite Schleifer.2.Wie hoch ist diese Lok preislich einzuordnen?Keine Angst ich verkaufe sie nicht.








Grüße
Frank


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RE: ME 102

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 09.03.2010 18:07

Hallo Frank ich nemme mal an das das Fahrwerk Zinkpest hat ?Die Pantos auf dem Dach sind falsch und wie es aussieht ist das Gehäuse oben eben wegen dieser Pantos aufgebohrt .Somit ist diese lok praktisch wertfrei.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:43 | Top

RE: ME 102

#3 von tconnection73 , 09.03.2010 18:18

Danke für die schnelle Antwort.
Das Fahrwerk sich trotzdem recht gut aus,keine Risse usw.Fährt diese Lok auf Gleichstrom?Könnte das funktionieren?

Grüße


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RE: ME 102

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 09.03.2010 18:33

Hallo Frank meine laufen teilweise mit gleich oder wechselstrom.Die Motoren sind Allstrommotoren funktionieren mit gleich und wechselstrom ,sollte der Umschalter ständig hin und her schalten probiere es mal mit Wechselstrom.Meine ME s laufen und schalten problemlos mit Märklintrafos.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:44 | Top

RE: ME 102

#5 von tconnection73 , 09.03.2010 18:39

Ich habe sie auf dem Gleichstromgleis ausprobiert und das Licht der 2 Lampen hat geleuchtet.Mehr wollte ich aber auch nicht testen.Da ich Gleichstrom-Pappgleis fahre nützt mir Wechselstrom nicht viel.Ich könnte sie dann nur herrichten und ich die Vitrine stellen-wäre schade.Schaltet sie automatisch um?


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RE: ME 102

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 09.03.2010 18:48

Nein die Lok schaltet nicht selbstständig da bedarf es einen Überstromimpuls,dreh doch mal die Räder -tut sich da was?Brummt die Lok wenigstens?Zerlege doch mal die Lok,schraube alle 4 Puffer ab vorher dreh aber bei Kohlebürstenkappen heraus sonst geht das Fahrwerk nicht raus, Achtung die Andruckfedern unter den Kappen springen leicht weg.
Sollte das Fahrwerk nicht rausgehen hat es sich geweitet ,dann hat es Zinkpest.
Achja der Vorläufer gehört da auch nicht rein.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:44 | Top

RE: ME 102

#7 von tconnection73 , 09.03.2010 19:14

Ja Danke.
Ich hatte die Puffer alle schon herausgeschraubt.Bei der einen Klappe dreht sich das Gewinde mit - wird etwas schwieriger.Trotzdem lag das Fahrwerk locker im Gehäuse.Die Lok ist ziehmlich verschmutzt,so das ich keine größeren Fahrversuche machen wollte - nicht das noch was kaputtgeht.Malsehen was draus wird.

Grüße
Frank


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RE: ME 102

#8 von collect-60 , 09.03.2010 19:19

Hallo Frank,

das hier ist meine ME102, die ich vor kurzem hier über das Forum bekommen habe. Ich denke, sie ist so original, bin aber als "Wessi" jetzt nicht der DDR-Spezialist.

Vielleicht bekommst du deine ja wieder hin, wäre doch ein interessantes Objekt.

Gruss
Kurt





(c) Kurt Richter


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RE: ME 102

#9 von tconnection73 , 09.03.2010 19:33

Hallo.
Die Lok ist in einem klasse Zustand,dagegen hier die Bilder von dem Fahrwerk?Was sagt der Fachmann dazu?.






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RE: ME 102

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 09.03.2010 19:38

Definitiv Gleichstrom sieht man ja an der Selenzelle, nur diese Pertinaxplatte zwischen den Lampen und der Spule sagt mir nichts.
Der Rest sieht noch gut aus .

Gruss Tino


schabbi

RE: ME 102

#11 von TWE 12930 , 09.03.2010 19:40

Hi Frank,

da ist schon ein Seleen Plattengleichrichter drin.
Müsste also normal mit Gleichstrom fahren, falls der Rest ok ist.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
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RE: ME 102

#12 von tconnection73 , 09.03.2010 19:43

na da hat wahrscheinlich einer gebastelt,denn die 2 Drähte für die Pantos die von der Petinax abgehen sind im nachhinein eingebaut worden - denke ich.

Grüße
Frank


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RE: ME 102

#13 von tconnection73 , 09.03.2010 19:43

na da hat wahrscheinlich einer gebastelt,denn die 2 Drähte für die Pantos die von der Petinax abgehen sind im nachhinein eingebaut worden - denke ich.

Grüße
Frank


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RE: ME 102

#14 von TWE 12930 , 09.03.2010 19:46

Hi Frank,

...in Wechselstrom sieht es innen so aus:
http://www.miniaturbahnmodelle.de/picoexpress_fahrzeuge.html

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
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pertinaxplatte

#15 von talentschmied , 09.03.2010 19:49

na ob das nicht ein Eigenbauumschalter ist für die Stromabnahme der Pantographen/Schiene ?

So ganz schlecht sieht das Fahrwerk übrigens nicht aus - leg ruhig mal Strom an - kaputt geht da sicher nicht gleich was.


Grüße Euer Talentschmied


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RE: ME 102

#16 von tconnection73 , 09.03.2010 19:49

Na das lässt doch hoffen!Auf jeden Fall liegt das Fahrwerk frei -es klemmt nicht ,und lässt sich problemlos drehen.

Frank


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RE: ME 102

#17 von tconnection73 , 09.03.2010 20:39

Hallo.
Die Pertinaxplatte war tatsächlich eine Art Umschalter auf Oberleitung.Beim aufsetzen auf die Schiene funken die Räder.hat jemand ein Bild,wie die Anschlüsse veklemmt werden.

Danke
Frank

PS:Kann man herkömmliche Rundkohlen verwenden.Diese hier scheinen mir etwas kleiner.


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RE: ME 102

#18 von Knolps , 10.03.2010 21:02

Hallo Frank.

Unter http://www.tischeisenbahn.de/Ersatz/Nowack.htm gibt es die entsprechenden Phantografen als Replikas.

Hier findest Du die Daten des "Herstellers" http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/index.htm

Gruß,
Oli


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RE: ME 102

#19 von tconnection73 , 10.03.2010 21:36

Hallo.
Danke,daß ist wirklich sehr hilfreich.Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.Ich habe gestern das Fahrgestell grob gesäubert,kaum vorstellbar ,was da für Dreck versteckt war.Um es richtig zu säubern zerlege ich es in den nächsten Tagen komplett .Die Elektrik ist umgebaut,so das ich gerne gewußt hätte wie das Ding im Original angeschlossen ist (Kabel wurden zur Pertinaxplatte geführt und dann zum Pantographen weitergeleitet - mit einen Schieber zum jeweiligen umschalten)-kann so schwer eigentlich nicht sein.Bis jetzt hab ich andere Loks ja auch hinbekommen.

Grüße
Frank


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RE: ME 102

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 11.03.2010 10:23

Hallo Frank ich hatte hier im Forum schon mal Bilder drin wo zu sehen ist wie man den Selengleichrichter anschließt.


Gruss Tino


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RE: ME 102

#21 von Knolps , 11.03.2010 16:35

Hallo Frank.

Ja, es gibt immer wieder solche verdreckten Loks. Das geht mir genauso.
Ich würde die Lok aber wieder auf ihre Ursprüngliche Elektrik zurückbauen.

Gruß,
Oli


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RE: ME 102

#22 von 1381 , 14.03.2010 20:16

Hallo Frank. Da hast Du ja ein feines Schmeckerchen an Land gezogen. Viel Spaß bei der Restauration. Zurückbauen zum Orginal wäre auch für mich die beste Wariante.


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RE: ME 102

#23 von Knolps , 14.03.2010 20:23

Gibt es eigentlich schon etwas neues von der Restauration?

Gruß,
Oli


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RE: ME 102

#24 von reichsbahn76 , 28.08.2011 20:48

Hab mir mal das Thema gekrallt weils um die selbe Lok geht. War für Bastler eingestellt und für den Preis hab ich aus Neugierde einfach spontan mal zugeschlagen. Ziemlich verbastelt. Am Gehäuse wurde auf jeden Fall schon gewerkelt. Auch scheint das Fahrwerk von der überarbeiteten Version aus Kunststoff zu stammen. Was denkt Ihr, ist hier noch was zu retten?

ME 102


VG,
David

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zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

RE: ME 102

#25 von Holzschwelle , 28.08.2011 23:04

Hallo David,

das Fahrwerk sieht aus, als würde es von einer E44/E46 stammen. Wahrscheinlich musste der Fahrwerksrahmen aufgrund von Zinkpest "ersetzt" werden. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was sich die Leute einfallen lassen haben, um ihre alten Modelle wieder zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße
Christian


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