Hallo alle zusammen. Ich habe gestern recht preiswert eine ME 102 erstanden.Ich würde die Lok gerne wieder aufbauen um sie auf meiner 60er Jahre Anlage fahren zu lassen.Da es mehrere Varianten gab,möchte ich wissen,ob es ein Gleichstrom-Varante ist.Stromaufnahme über eine Seite Radsätze ,andere Seite Schleifer.2.Wie hoch ist diese Lok preislich einzuordnen?Keine Angst ich verkaufe sie nicht.
Hallo Frank ich nemme mal an das das Fahrwerk Zinkpest hat ?Die Pantos auf dem Dach sind falsch und wie es aussieht ist das Gehäuse oben eben wegen dieser Pantos aufgebohrt .Somit ist diese lok praktisch wertfrei.
Hallo Frank meine laufen teilweise mit gleich oder wechselstrom.Die Motoren sind Allstrommotoren funktionieren mit gleich und wechselstrom ,sollte der Umschalter ständig hin und her schalten probiere es mal mit Wechselstrom.Meine ME s laufen und schalten problemlos mit Märklintrafos.
Ich habe sie auf dem Gleichstromgleis ausprobiert und das Licht der 2 Lampen hat geleuchtet.Mehr wollte ich aber auch nicht testen.Da ich Gleichstrom-Pappgleis fahre nützt mir Wechselstrom nicht viel.Ich könnte sie dann nur herrichten und ich die Vitrine stellen-wäre schade.Schaltet sie automatisch um?
Nein die Lok schaltet nicht selbstständig da bedarf es einen Überstromimpuls,dreh doch mal die Räder -tut sich da was?Brummt die Lok wenigstens?Zerlege doch mal die Lok,schraube alle 4 Puffer ab vorher dreh aber bei Kohlebürstenkappen heraus sonst geht das Fahrwerk nicht raus, Achtung die Andruckfedern unter den Kappen springen leicht weg. Sollte das Fahrwerk nicht rausgehen hat es sich geweitet ,dann hat es Zinkpest. Achja der Vorläufer gehört da auch nicht rein.
Ja Danke. Ich hatte die Puffer alle schon herausgeschraubt.Bei der einen Klappe dreht sich das Gewinde mit - wird etwas schwieriger.Trotzdem lag das Fahrwerk locker im Gehäuse.Die Lok ist ziehmlich verschmutzt,so das ich keine größeren Fahrversuche machen wollte - nicht das noch was kaputtgeht.Malsehen was draus wird.
das hier ist meine ME102, die ich vor kurzem hier über das Forum bekommen habe. Ich denke, sie ist so original, bin aber als "Wessi" jetzt nicht der DDR-Spezialist.
Vielleicht bekommst du deine ja wieder hin, wäre doch ein interessantes Objekt.
Definitiv Gleichstrom sieht man ja an der Selenzelle, nur diese Pertinaxplatte zwischen den Lampen und der Spule sagt mir nichts. Der Rest sieht noch gut aus .
Hallo. Die Pertinaxplatte war tatsächlich eine Art Umschalter auf Oberleitung.Beim aufsetzen auf die Schiene funken die Räder.hat jemand ein Bild,wie die Anschlüsse veklemmt werden.
Danke Frank
PS:Kann man herkömmliche Rundkohlen verwenden.Diese hier scheinen mir etwas kleiner.
Hallo. Danke,daß ist wirklich sehr hilfreich.Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.Ich habe gestern das Fahrgestell grob gesäubert,kaum vorstellbar ,was da für Dreck versteckt war.Um es richtig zu säubern zerlege ich es in den nächsten Tagen komplett .Die Elektrik ist umgebaut,so das ich gerne gewußt hätte wie das Ding im Original angeschlossen ist (Kabel wurden zur Pertinaxplatte geführt und dann zum Pantographen weitergeleitet - mit einen Schieber zum jeweiligen umschalten)-kann so schwer eigentlich nicht sein.Bis jetzt hab ich andere Loks ja auch hinbekommen.
Hallo Frank. Da hast Du ja ein feines Schmeckerchen an Land gezogen. Viel Spaß bei der Restauration. Zurückbauen zum Orginal wäre auch für mich die beste Wariante.
Hab mir mal das Thema gekrallt weils um die selbe Lok geht. War für Bastler eingestellt und für den Preis hab ich aus Neugierde einfach spontan mal zugeschlagen. Ziemlich verbastelt. Am Gehäuse wurde auf jeden Fall schon gewerkelt. Auch scheint das Fahrwerk von der überarbeiteten Version aus Kunststoff zu stammen. Was denkt Ihr, ist hier noch was zu retten?
das Fahrwerk sieht aus, als würde es von einer E44/E46 stammen. Wahrscheinlich musste der Fahrwerksrahmen aufgrund von Zinkpest "ersetzt" werden. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was sich die Leute einfallen lassen haben, um ihre alten Modelle wieder zum Laufen zu bringen.