Ich bedanke mich bei Claus und Günther,
ja, da habe ich gepennt!
Danke, dass ihr mich geweckt habt.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Zitat von Dietmar im Beitrag #21
Hallo Jan
Ich fürchte der Zug ist im wahrsten Sinne abgefahren. Schon im letzten Jahr war Märklin in Koblenz und hat neben anderen Loks auch die 217 vermessen und Soundaufnahmen gemacht für das Minitrixmodell. Ein Modell braucht min. ein Jahr Vorlauf bis zur Produktion und Auslieferung. Oder glaubst du wirklich die schnitzen jetzt erst an der Form wenn in einigen Monaten die Auslieferung ist?
Die arbeiten jetzt schon an den Modellen für das nächste Jahr.
Für uns Expressler gibt es keine Neukonstruktion, damit müssen wir uns abfinden.
Grüße
Dietmar
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Zitat von Expressler im Beitrag #22Zitat von Dietmar im Beitrag #21
Oder glaubst du wirklich die schnitzen jetzt erst an der Form wenn in einigen Monaten die Auslieferung ist?
Hallo Dietmar,
ähnliche Gedanken gingen mit auch durch den Kopf, als ich Jans Beitrag las. Aber ich habe geschwiegen, denn ich wollte ihm seine Illusionen nicht zerstören.
Viele Grüße
Günther
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Zitat von Blech im Beitrag #23
Wieso heißen diese Loks "Heidi"?
Fragt ein unbedarfter Altblechsammler.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
PS
Habe ich da vielleicht schon eine Erklärung im Threas überlesen?
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Zitat von claus im Beitrag #24
Moin Botho,
jetzt weiß ich es auch, nachdem ich den allerersten Beitrag nochmal gelesen habe.Zitat von Dietmar im Beitrag #1
Der Spitzname Heidi kommt von Heizdiesel, einen solchen besitzen die Loks der BR 217 nämlich.
Und ich dachte zunächst, jetzt fehlt noch ein Tender namens " Peter " und die Almhütte als Lokdepot.
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Moin Jan,
richtig: Du hast nicht alle Tassen im Schrank (nicht Taschen )... you´re insane. Aber genau deswegen bist Du mir in den Foren ein wichtiger und lieber Hobbyfreund. Ich gebe Dir Recht, ohne Nonkonformisten, Leute, die das unmögliche denken, wären wir noch in der Steinzeit. Gut, bei den Heidis ist es zu spät. Vor ein paar Jahren hätte ich keinen Pfifferling darauf gegeben, daß Märklin überhaupt noch mal eine Express- Lok realisiert. Du wirst Dich daran erinnern. Du wurdest für Deine Ideen belächelt. In diesem Jahr kannst Du bei Märklin eine holländische Lok für Deine Bahn kaufen. Also denke ruhig weiter das Unmögliche. Das wichtigste ist, Spaß an dem Hobby zu haben. Schauen wir einmal, was es im nächsten Jahr gibt
VG
Heiko
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Moin Heiko,
Genau, der Marketingschef bei Márklin muss sich noch in die Materie einarbeiten, leider bin ich nicht diesen Chef.
Sonst hätte ich dass Br217-Project ganz anders gemacht, und mit sicherheit wäre das ein Verkaufsrenner geworden.
Aber lásst uns weiter in dass Trix Express Land des Lächelns bleiben wo eine Frau zwei Männer lieben darf und die beide Manner die eine Frau. (mein Musikalischer Hinweis, und Heidi sitzt im Publikum)
Und wenn die zu dritt gut mit einander aus kommen, wem störts?
So findet mann das Dreileitersystem sogar zurück in der Liebe.
Und dass ist Wertvoll!
V.G.,
Jan
Ps: Ach so ja, dass mit die Tasse stimmt, da habe ich mich vertan, da habe ich wohl unbewusst an der Vergangenheit gedacht von Märklin als managern ihren Taschen gefüllt haben.
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Hallo Zusammen,
Jetzt habe ich mal eine technische Frage in sachen Br217.
Selber habe ich 5 Maschinen dieser baureihe in mein Fahrzeugbestand, alle noch mit Zahnradantrieb und Kompaktpermamotor.
Nun, habe ich einige kritische Bemerkungen gelesen wegen Schwungmasse/riemenantrieb in konbination mit die neue Motorisierung.
(Zwa habe ich bereits 2 Loks mit diesen Motor seit etwa ein halbes Jahr (ER20 Siemens und TRAXX DE), bisher laufen die gut, aber wie lange Sie halten liegt noch im Dunkeln)
Wie sind den so die Erfahrungen mit diesen Riemen-Antriebsart?
V.G., Jan
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Hallo Jan
Du must auch schon lesen was man dir schreibt:
Zitat von Dietmar im Beitrag #14
............Wir in Koblenz können das sehr gut feststellen. Unsere Loks haben in einem Jahr so viele Betriebsstunden wie Modellbahner Zuhause wohl nie eine Lok laufen lassen. Unsere blaue 110 mit Schwungmasse und Riemenantrieb, die aus Kunststoff, lief fast 4 Jahre jeden zweiten Samstag mit einem F-Zug aus 3-4 langen Röwa/Trixwagen ohne Probleme. Das würde sie sicher heute noch wenn sie uns nicht gestohlen worden wäre.
Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar, ja teilweise ist die Frage damit beantwortet, die Frage stellte ich wegen die Kombination mit den neuen Motor, da erwartet Heiko ja möglich Probleme.
Ich nehme an dass die Br110 noch mit den Kompaktpermamotor fuhr.
Soweit ich bisher aus die Berichterstattung der "neue" Br217 herausfinden konnte baut mann für die Br217 eine Art von Adapter die in die Kompaktpermamotoraufhängung passt, won dann der neuartige Motor (die laut Heiko's aussage 1 euro kostet), hinein passt.
Damit erreicht mann eine lösung für die Kompaktpermaloks, die dann mit der neue Motorisierung nachgerüstet werden können.
Noch eine bemerkung zur neue Motor.
Zwa sind dass Masseproduktionsmotoren, die in vieles Gerät angewendet werden.
Aber es gibt vehemente qualitätsunterschiede, je nach anwendung.
Auch in Lebensdauer, gibt es unterschiede, je nach verwendetes Material und genauigkeit der Zusammenbau.
Wenn Märklin Garantie leistet, darf mann doch davon ausgehen, dass die Motoren welche von solidere Art sind.
Innerhalb der Br218 von Trix H0 sind allerdings auch unterschiede zu in Motorisierung zu finden, zum Beispliel:
In Trix H0 (umbau auf Express) 22233 Br218 TEE und 22221 Br218 O/B laufen astrein und seidenweich, also hervorragend.
Dagegen läuft die Br218 22237 zwa gut aber es knistert bei höhere drehzahlen und die Lok zeigt manschmal kleine aussetszer, dies ist ein Lok digital mit geráusch, es mag auch an die digitale ansteuerung liegen, bin mal neugierig ob jemanden diese Lok auch hat und ob diese Symptome bekannt sind. (Sowohl in Analog- als auch Digitalbetrieb tretet dieses "knistern" auf.
Dann noch die Br218 in altrot, 22217.
Die läuft auch gut, hat sogar eine Art von Pfeifton, aber die Zugkraft in niedriegen Drehzahlbereich ist schlapp, bei Anhängelast von 9 + waggons.
Meine alte Br217, alle 5 aus der erste Serie, haben da mehr Zugkraft.
Bis soweit erstmal.
Habt ihr in Koblenz auch erfahrung mit Trix H0 umbau auf Express-Loks?
V.G., Jan
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Zitat
Auch in Lebensdauer, gibt es unterschiede, je nach verwendetes Material und genauigkeit der Zusammenbau.
Wenn Märklin Garantie leistet, darf mann doch davon ausgehen, dass die Motoren welche von solidere Art sind.
Hallo Jan,
das dachte ich auch einmal. Aber für Märklin ist das eine ganz einfache Rechnung:
- Ein Qualitätsmotor von Maxon, Bühler, Faulhaber kostet auch für Märklin wohl je nach Typ zwischen 20 € und 50 €. Die "Billigvögel" aus S/O- asiatischer Produktion liegen im Preis deutlich unter 1 €. Selbst wenn man dann noch dazu rechnet, was Schwungmassen, etc. kosten, ist das trotzdem kein Vergleich zu einem hochwertigen Motor aus der Schweiz, oder Deutschland.
- Garantieschäden? Wir Expressler sind schon seltsame Burschen. Wir machen richtig viel Betrieb auf der Anlage und die meisten von uns haben auch nicht mehrere hundert Loks, so daß bei uns auch jede mehrmals im Jahr auf die Schienen kommt. Das gibt es unter "richtigen" Modellbahnern auch noch, ist aber nicht der Normalfall. Der größte Teil der Modelle kommt also wenig zum Einsatz, sondern steht die meiste Zeit in der Vitrine, oder liegt in der Schachtel. Diese Loks überstehen die 5 Jahre Garantiefrist völlig problemlos.
Genau damit begründet beispielsweise Brekina, daß es für deren Modelle (sehr schöne Tiebwagen!) keine Ersatzteile gibt. Auf Nachfrage hatte die Firma sogar auf der eigenen Homepage genau diese Begründung geliefert: Die Modelle werden wenig gefahren. Es gibt keinen Bedarf für Ersatzteile, der es rechtfertigen würde, diese vorzuhalten. Im Garantiefall ist es für Brekina billiger, das ganze Modell zu tauschen. Eine normale Ersatzteilversorgung würde jedes Modell um ca. 20 € teurer machen.
Daran kannst Du sehen, welche Bedeutung die Garantie für einen Modellbahnhersteller hat. Darüber macht man sich keine Sorgen!
- Es gab/gibt ein Problem, das Märklin nicht einkalkuliert hatte: Die billigen Motoren haben eine solche Serienstreuung, das viele mit den Standarteinstellungen der Decoder nicht richtig laufen. Das fiel auch den "modernen" Modellbahnern auf. Im Stummiforum beispielsweise findet man massive Kritik, weil die Loks beim Anfahren ruckeln. Eine Probefahrt macht natürlich auch der Vitirinenbahner.Man müßte jeden Motor individuell einregeln. Das würde aber die Produktion wieder verteuern. Aber offensichtlich hat Märklin dieses Problem mit geänderten Decodern in den Griff bekommen.
Zu Deiner Frage nach dem Riemenantrieb:
- Unabhängig von der Standfestigkeit bleibt die höhere Reibung in dem Antrieb und damit eine geringere Wirkung der Schwungmasse.
- Warum verfolgt kein Hersteller dieses Prinzip weiter? Die Kosten können es wohl kaum sein.
- Probiere es bei Deinen Loks doch einfach für Dich aus. Die Umbausätze sind ja zu haben. Der Umbau kann eine interessante Freizeitbeschäftigung sein (das ist nicht ironisch gemeint!!) Wenn Du die Zahnradgetriebe ordentlich aufbewahrst, kannst Du doch jederzeit zurück, wenn Du nicht zufrieden bist. Wo ist das Problem?
VG
Heiko
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Hallo Heiko,
Ja, gut und schön, aber in sachen Motoren gibt es im diesen Fall doch sicherlich unterschiede.
Äusserlich sehen die gleich aus, es ist ein Motor nach gleichen Baunorm in abmessungen.
Aber eine "Hong Kong"-motor ist ganz anders als wie ein Mitsubishi-Motor gleiche Bauart die z.B. verwendet wird im Medicinbereich.
Die von Mitsubishi kosten etwas mehr, aber sind dementsprechend auch sehr viel Dauerhafter und Zuverlässlicher.
Der Anker, der Kollektor und die Kohlebrüsten sind in Qualität einfach aus besseres Material.
Warum sollte Märklin/Trix nicht sowas mal ausprobieren im Modellbahnbereich?
Die Mitsubishi-Motoren haben sich auch ausgezeignet bewertet im z.B. Videorecorderbereich.
V,G.,
Jan
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@Alle, die auslieferung der neukonstruierte Lok Br217 ist nach 2015 verschoben worden.
Vielleicht tut sich da doch was.
Wann die Serie !800 der NS kommt ist mir nicht bekannt.
V.G., Jan
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Zitat von Jan TE im Beitrag #39
@Alle, die auslieferung der neukonstruierte Lok Br217 ist nach 2015 verschoben worden.
Vielleicht tut sich da doch was.
Wann die Serie !800 der NS kommt ist mir nicht bekannt.
V.G., Jan
Viele Grüße...
stefaN
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Hallo Expressler,
gestern auf dem 11. Trix-Modellbahn-Treff in Gräfelfing bei München kam die Frage auf, ob denn die BR 217, wie andere Loks heutzutage auch, den Lichtwechsel rot/weiß haben wird, oder ob sie wie vor fast 30 Jahren schon nur weißes Licht hat. Ich denke wir müssen wir uns überraschen lassen.
Gruß Peter
Hallo zusammen,
das ist Spekulation, aber wenn man eine LED- Beleuchtung macht, Glühbirnchen werden ja kaum noch verwendet, ist ein "richtiger" Lichtwechsel wohl wahrscheinlich, weil es ja keine billige Hobby- Lok ist. Aber da scheiden sich auch die Geister: Wenn im Analogbetrieb der Wagen hinter der Lok immer rot angestrahlt wird, ist das auch kein Hit. Bei Rangierfahrten müßten beide Seiten weiß leuchten. Nur bei Lz - Fahrten braucht die Lok rotes Schlußlicht.
Wenn aber die "Kappe" auch als Ersatzteil für alte Modelle geliefert werden soll, ist eine Birnchen- Beleuchtung ohne weiß/rot wohl wahrscheinlicher. Wie gesagt: Das ist Kaffeesatz- lesen.
Daß wir Expressler nicht primär bedacht werden, halte ich für normal. Ich selber hoffe, daß die Nohab bald ausgeliefert wird. Die Verzögerung ist wohl eine Frage der Produktionskapazitäten. An den Konstruktionen wird nichts mehr geändert, glaube ich.
VG
Heiko
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Hallo geehrter Expresskaffeesatzleser,
Das die Lok eine Neukonstruktion sein wird ist auf jeden Fall klar.
Das Fahwerk/Chassis soll ja aus Guss sein, so ist es beschrieben.
Die wird wohl aus den Baukasten der Br218 kommen, mit anngepasste Tankatappe der Br217.
Und eine Schnittstelle.
Dem zu folge ist Led-beleuchtung für 99% wahrscheinlich.
Das mit dem Gehäuse-befestigung, wissen wir nicht von Trix, sondern jemanden anders.
Also dass ist etwas Rátselhaft.
Ich kann mir aber denken dass mann für die Ersatzgehäuse eine Art von Adapter mitliefert, in sachen befestigung, so dass es möglich ist, dieses Gehäuse auch für das akte Fahrwerk/Chassis zu verwenden.
Vielleicht sehe ich nun etwas in den Kaffeesatz; aber wenn es von Jacobs Kaffee ist, wäre dass eine wunderbare Lösung.
V.G., Jan
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Also,
ich lese jetzt mal nicht aus dem Kaffeesatz, sondern aus dem Neuheiten-Prospekt 2014.
Dort steht:
"Modell: Zum Betrieb auf 3-Leiter Trix-Express-Gleisen.
Fahrgestell aus Metalldruckguss. 21-polige Digital-
Schnittstelle. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig
wechselndes Dreilicht-Spitzensignal."
Ich hab so meine Zweifel, dass da viel neu konstruiert wurde!
Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
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Hallo Günther,
wie recht du hast. Wenn du dich noch erinnern kannst an den Stammtisch wo ich die Email von Herrn B. vorgelesen habe, so stand darin sinngemäß dass es keine neue Form ist, weil man:
- das Geld nicht für 2 neue Formen hat (die eine ist die Niederländische Lok)
- das Drehgestell welches den Motor trägt neu konstruiert wird
- ein Gehäuse hat, welches man als Ersatzteil erwerben kann um defekte Gehäuse der früheren V217 zu ersetzen.
Deshalb glaube ich auch nicht an einen Lichtwechsel rot/weiß.
Dass die Lok eine Schnittstelle hat bedeutet aber auch noch nicht dass sie LED´s haben wird. Aus heutiger Sicht wäre es aber sinnvoll.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Diese Mitteilung kann ich mir auch noch erinneren, ist schon eine Weile her.
War das vor oder nach der Übernahme von Fa. Sieber?
Vielleicht ist das geld dazu nun doch da.
Und Änderungen sind ja meist auch vorbehalten.
V.G., Jan
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Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage an die Trix-Spezialisten; Gestern hat Noppes im Neuzugängethread eine
Trix International V 162 001 vorgestellt.
Der - Neuzugänge - Thread (89)
Leider war keine OVP dabei, sodass eine Nummernzuordnung nicht möglich ist.
Gab es eine solche Version von Trix? In der Aufstellung von Dietmar kommt sie ja nicht vor.
Bei Gassner gibt es eine Beschriftung für die V 162 003, nicht aber für die 001...
Kann mich jemand aus meiner Unwissenheit erlösen?
Schöne Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
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Hallo Jörg,
mir persönlich ist sie so nicht bekannt, ist aber modelltechnisch auch nicht mehr meine Epoche.
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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