das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Roco 4198C ÖBB E-Lok Rh. 1110.5

#1 von martin67 , 06.01.2025 11:44

Als Neuheit 1985 wurde die ÖBB Rh. 1110 von Roco vorgestellt. Die 6-achsige E-Lok kam zunächst in drei Versionen, in grün mit Scherenstromabnehmer, ebenso in Blutorange und als dritte Variante als 1110.5 mit Widerstandsbremsen. Die letztere hatte sehr markante Dachaufbauten und wegen des eingeschränkten Platzes auf dem Dach Einholmstromabnehmer. Diese Ausführung gefiel mir schon immer am Besten. Als Kind sah ich sie Ende der 70er Jahre in Lindau (übrigens war das der einzige deutsche Bahnhof, an dem man ausschließlich ausländische E-Loks sah). Seinerzeit dachte ich, daß das eine Art von 6-achsiger 1042 wäre, denn nur die kannte ich aus München.

1985 konnte ich mir die Lok nicht leisten, sie kam viel später in meine Sammlung. Das Modell hat eine ganze Reihe Loknummern zum Anstecken beigelegt, damit man sich so einfach und schnell seine Wunschlok erstellen konnte und auch vielleicht noch eine zweite mit anderer Nummer. Die ÖBB verwendete seinerzeit noch Tafeln mit der Nummer anstelle von Klebeziffern am Lokkasten, da ließ sich das mit denkleinen Steckteilen recht gut realisieren. Wie die meisten Roco-Loks aus jener Zeit ist sie sehr solide und schwer mit Antrieb auf alle Achsen. Im Laufe der Jahre gab es weitere Auflagen der 1110, diese Reihe sollte auf dem Second-Hand-Markt gut verfügbar sein.

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Ralf-Michael und raily
noppes, konstanz, longjohn und raily haben sich bedankt!

martin67

zuletzt bearbeitet 06.01.2025 11:53 | Top

RE: Roco 4198C ÖBB E-Lok Rh. 1110.5

#2 von raily , Gestern 14:48

Hallo Martin,

Zitat von martin67 im Beitrag #1
Die 6-achsige E-Lok kam zunächst in drei Versionen, in grün mit Scherenstromabnehmer, ebenso in Blutorange
und als dritte Variante als 1110.5 mit Widerstandsbremsen ... Diese Ausführung gefiel mir schon immer am Besten.

bei mir war, ist es genau umgekehrt, die beiden anderen:

IMG_0059.10.2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Dieter.

Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

papa blech findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!

raily

Roco 4147B ÖBB E-Lok 1670.09