das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Roco 4147B ÖBB E-Lok 1670.09

#1 von martin67 , 04.01.2025 17:57

Im Jahr 1980 war diese österreichische E-Lok zum ersten mal als Vorbildfoto im Neuheitenprospekt enthalten. Bis dahin trat Roco eher als Hersteller für den deutschen Markt auf, lediglich eine grüne ÖBB 1118 auf Basis der DB BR 118 gab es, 1978 brache man die Rh. 1189 (Krokodil) und 1979 kam die seinerzeit neueste Lok aus der Alpenrepublik, die 1044 in den Katalog. Deren Erfolg veranlasste vermutlich Roco, weitere Modelle nach Vorbildern aus Österreich vorzustellen. Die Wahl fiel wohl auf die urige Reihe 1670, die mit ihren Vorbauten und hochliegenden, riesigen Scheinwerfern sehr markant aussah. Als nahe der Grenze aufgewachsener war mir diese Lok durchaus bekannt und ich konnte sie mir in meiner Sammlung vorstellen, es dauerte aber dann nochmals gut 40 Jahre, bis sich dieser Wunsch erfüllt hat. Ich war immer ein großer Freund der blutorangen Lackierung der ÖBB und dem Pflatsch-Logo, deswegen gibts bei mir nicht die grüne Version. Bei Roco aber schon. Der Hersteller hat hier sogar den Stomabnehmer mit der für unser Nachbarland typischen Wanisch-Palette mit den weit auseinanderliegenden Schleifstücken realisiert, was dem Modell zusätzlichen Reiz verleiht.

Im Neuheitenprospekt von 1981 war dann diese Lok wieder enthalten, dann schon als Modellfoto. Und auch nach 44 Jahren macht sie noch eine richtig gute Figur.

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, Ralf-Michael, noppes und plastiklok
konstanz, Petz, aus_Kurhessen, spark49, noppes und plastiklok haben sich bedankt!

martin67

zuletzt bearbeitet 04.01.2025 18:10 | Top

Roco 4198C ÖBB E-Lok Rh. 1110.5
Roco ÖBB E-Lok 1044.26 (Kleinserie Modellbahn Rainer Innsbruck)