märklin krokodil replika

#1 von 20Volt , 27.07.2011 16:57

hallo, ich will meinen horizont erweitern und würde gewissen, ob während einer ausstellung mythos märklin in wien krokodil replikas in spur 0 verkauft wurden, wie in diesem angebot in der bucht beschrieben. (sieht ja echt gut aus, allein: mir fehlt das nötige kleingeld. eigentlich ;-)))
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=220816015638


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: märklin krokodil replika

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 28.07.2011 11:41

Das sind Krokodile die kommen zu 99% aus Ungarn. Dieser Herr hat auch Replikate für Selzer gebaut????????????????????
Was ich sonst noch weiß ist eine lange Geschichte oder Märchen!!!!??????


swfreund

RE: märklin krokodil replika

#3 von kbfwkg , 28.07.2011 13:04

Hallo,

Da ich den Erbauer der Selzer Sachen gut kenne kann ich genau sagen das es sich nicht um eine Arbeit von ihm handelt.
Es gibt noch einen anderen Hersteller in Ungarn der Krokodile gebaut hat. Ich glaube es handelt sich um ein solches Modell.
Da ich so ein Ding schon neben einem Orginal stehen hatte kann ich nur sagen das Hehr oder Selzer da nicht mithalten können.
Leider sind diese Krokodile nicht so einfach zu bekommen. Die Stückzahl war anscheinend recht gering.
Was auch nicht ohne ist, ist die Tatsache das die Dinger mit Märklinzeichen versehen sind. Es wurde sogar schon versucht so ein Ding
als restauriertes Orginal zu verkaufen.
In 20 Jahren wird kaum einer so einen Nachbau vom Orginal unterscheiden können. Aus diesem Grund sehe ich die Sache mit gemischten Gefühlen.

Gruß
Thomas


kbfwkg  
kbfwkg
Beiträge: 75
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2011 | Top

RE: märklin krokodil replika

#4 von Blech , 28.07.2011 16:45

Thomas,
das ist richtig.
Schlimm ist das mit dem Märklin-Zeichen!
Schlimm ist auch, dass in diesem Zusammenhang (im Ebay-Angebot) ein Frankfurter Ersatzteillieferant genannt wird,
der sich bislang immer seiner Werksnähe rühmte. Ob ihn mal einer fragt? Da stimmt wohl einiges nicht.
Der Preis liegt auf dem Level der guten Nachbauten. Das wäre okay -wenn da nicht das Märklin-Fahrrad wäre!
Ich denke, da sollten sich schon mal die Göppinger kundig machen. Sie verfolgen ja sonst auch Kartonmacher.
Bekannt ist, dass derzeit der Markt mit Spur 0-CCS samt Märklin-Fahrrad nahezu überschwemmt wird -und bei der Masse wird der Preis auch noch sinken.
Honorige Leute, wie Hehr oder Selzer, haben ihre Nachbauten selbstverständlich so nicht gemarkt -und das allein ist okay.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#5 von Goetz , 28.07.2011 23:50

Hallo swfreund,

über den "Ungarn" und ggf. weitere Produkte würde ich gern mehr wissen. Haben Sie da genauere Informationen? Was hat man sonst noch in jener Werkstatt hergestellt? Unbenommen davon bleibt, dass "das mit dem Fahrrad gar nicht geht"! Replik ist Replik und gehört entsprechend gekennzeichnet. Punkt. Mit einem kopierten und dennoch geschützten Markenzeichen macht sich auch ein exzellenter Manufakteur unglaubwürdig!

Gruss vom Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: märklin krokodil replika

#6 von steamer2 , 30.07.2011 12:11

Hallo,

ich kann den Aussagen hierzu nur zustimmen. Genau das Thema hatten wir letzten Samstag bei Lankes. Ein herrlicher Märklin Bahnhof (Tax EUR 16.000,00) , als restauriert beschrieben - hat sich nach eingehender Diskussion als Replik wohl aus Ungarn herausgestellt. Der Auktionator hat dann den Bahnhof aus der Versteigerung genonmmen.
Es wurden, hinter vorgehaltener Hand, auch Roß und Reiter genannt.

Aufmerksam wurde man anscheinend durch jemanden, der ein weiteres Replikat des Bahnhofes hat. Was wäre gewesen, wenn diese Leute mal nicht präsent sind?

Beste Grüße
Günther
-steamer2-


 
steamer2
Beiträge: 190
Registriert am: 11.07.2008


RE: märklin krokodil replika

#7 von Blech , 30.07.2011 12:34

Günther,
das ist kein Replikat -das ist eine glatte Fälschung!
Alle Fälschungen (aber auch die Replikate) haben irgendwo einen "schwachen Punkt" -zumindest also eine Stelle, die vom Original abweicht. Die muß man finden!
Hier hilft also das Sammeln von Informationen in Wort und Bild!
Das habe ich in all' meinen Büchern immer wieder publiziert -der Sammler muss sich ausbilden!
Und er muss nachdenken!
Dazu ein Beispiel:
Auf einem Spielzeugmarkt verkauft ein Mensch (den ich als -vorsichtig ausgedrückt- Nachbauer kannte) gleich drei Märklin 50 Tons in Spur 0. Die Wagen hatten außen die üblichen Nutzungsschäden. Aber es gab diese eben nicht überall und vor allen Dingen nicht immer an der richtigen Stelle! Ich sprach ihn darauf an und er errötete, nahm die Wagen vom Tisch!
Was hatte ich bemerkt?
Innen(!) waren die 50Tons makellos grau!! Das kann nicht sein, wenn sie "gebraucht" sind (Spielspuren außen)!
Begründung:
Kinderhände sind nicht in der Lage, einen Spur 0-50 Tons überspannend zu greifen! Also greift das Kind den Wagen einseitig und dann sind innen an den Wänden Nagelspuren zu finden. Da waren aber keine...Peng!
Das nur als Beispiel für Nachdenken.
Ein anderes gutes Beispiel für Nachdenken liefert Reinhard Schiffmann in dem Buch Koll/Schiffmann "Wertanlage Märklin" mit dem "Schlangen"-Wartehäuschen.
Okay, wir "Alten" mit Jahrzehnte langer Erfahrung haben den Neuen viel voraus -wir haben da viel erlebt. Aber wer so viel Geld investieren will, sollte sich auch entsprechend kundig machen. Vorher.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#8 von steamer2 , 30.07.2011 12:49

Hallo Bodo,

in diesem Fall war nicht zu klären, ob der Erbauer den Bahnhof als Nachbau verkauft hat. Beim Einlieferer allerdings war sich die Branche ziemlich sicher, daß dieser die Historie des guten Stückes genau kannte.

Beste Grüße
Günther


 
steamer2
Beiträge: 190
Registriert am: 11.07.2008


RE: märklin krokodil replika

#9 von Blech , 30.07.2011 12:51

Günther, ich kenne den Vorgang.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#10 von steamer2 , 30.07.2011 13:01

Hallo Botho,

das habe ich nach Lage der Dinge vermutet.

Günther
-steamer2


 
steamer2
Beiträge: 190
Registriert am: 11.07.2008


RE: märklin krokodil replika

#11 von kbfwkg , 30.07.2011 13:20

.


kbfwkg  
kbfwkg
Beiträge: 75
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2011 | Top

RE: märklin krokodil replika

#12 von Blech , 30.07.2011 13:30

Thomas,
in Deinem Text beschreibst Du sehr genau das Problem...vielleicht aber ohne die Tiefe zu ergründen.
Warum um den heißen Brei herumreden? So entstehen die Plagiate, die dann die Originale in Abgrund ziehen.
Wenn jemand Nachbauten (vorsichtig ausgedrückt) herstellt, muss er auch sicherstellen, dass das nicht passiert.
Zum Beispiel durch Verwendung von anderem Blech, Messing usw. Notfalls auch nur an Teilen, die aber eminent wichtig sind für dieses Stück und die man dann nicht austauschen kann.
Warum nicht geprägt(!) als Nachbau signieren?
Genau das ist es!
Wer ungeprägt Nachbauten unter die Leute bringt, handelt in meinen Augen fahrlässig -vorsichtig ausgedrückt.
Thomas, Dein Beitrag hat mich keinesfalls beruhigt, eher das Gegenteil.
Schöne Grüße zum Wochenende
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#13 von 20Volt , 30.07.2011 13:38

Hallo Blechfreunde,

Danke für die Infos. Angesichts der im Angebot präsentierten Erzählung zur Herkunft, die so nirgends verifizierbar zu sein scheint, kommen auch andere Waren des Anbieters für mich eher nicht mehr in Frage. Mich wundern angesichts der fachlich gesehen schlechten Bilder der anderen Waren auch die hohen Preise.
Die Hinweise zu Replikaten etc. sind für mich, der seit ca. einem Jahr ab und an etwas Blech auf ebay kauft, sehr interessant und wertvoll. Infos zu Replikaten etc. dazu habe ich bisher lediglich bei Schiffmann gefunden. Ich werde in Zukunft noch weniger auf mir 'ungereimt' erscheinende Angebote reagieren.
Generell stelle ich mir bei einem Replikat, welches auch ein nachgemachtes Markenlogo einer heute agierenden und auf ihre Markenrechte bedachte Firma trägt, die Frage, was eigentlich dem Käufer passieren kann.

Führe ich z.B. gefälschte Markenartikel aus China oder Thailand ein und werde vom Zoll dabei ertappt, muss ich zahlen für: Steuerstrafverfahren, Rechtsstreit mit den Markeninhabern (Abmahnung, Rechtsanwaltskosten), und die (kostenintensive)VERNICHTUNG der beschlagnahmten Plagiate. Im Ausland drohen härtere Strafen, laut welt.de soll in Frankreich der alleinige Besitz von gefälschten Markenartikeln auch zu Gefängnis führen können.

Ich persönlich werde mich also möglicherweise irgenwann einmal über ein Krokodil freuen, auf dem Hehr oder Selzer steht. Welches das schönere ist, welche Ausführungen es gibt, dazu mache ich gelegentlich einen neuen Thread auf.
Generell freue ich mich über die Möglichkeite, gekennzeichnete Replikate zu erwerben, schliesslich sind viele Originale wahnsinnig teuer oder selten. ich hoffe nur die Replikate werden nicht irgenwann gefälscht...?

;-)


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: märklin krokodil replika

#14 von kbfwkg , 30.07.2011 13:38

.


kbfwkg  
kbfwkg
Beiträge: 75
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2011 | Top

RE: märklin krokodil replika

#15 von 20Volt , 07.08.2011 14:02

Es ist wieder online! Krokodoil ick hör dir trappsen.
Märklin CCS 66/12920 Krokodoil
http://cgi.ebay.de/Marklin-CCS-66-12920-...l-/300585518842


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: märklin krokodil replika

#16 von Blech , 07.08.2011 14:19

Liebe 20 Volt,
einmal zum Import vorn Fläschungen:
Es ist zugelassen, dass Du für Dich(!) ein(!) Plagiat, beispielsweise eine Breitling-Uhr, aus dem Urlaub mitbringen kannst.
Das steht Dir der Zoll zu. Du kannst das in den Verordnungen nachlesen. Also kein Problem.
Da wäre auch das: Die Uhr hat die Breitling-Flügel und die Spur 00-CCS das Märklin-Fahrrad.
Nur da liegt das Problem: Das Krokodil kaufst Du sicher im Inland und da kommt dann Märklin mit dem Fahrrad...
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#17 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2011 22:46

schaut euch die Bieter an, zum Schreien!!!



RE: märklin krokodil replika

#18 von halbnull , 07.08.2011 22:55

Ich lach mich wech, wie bescheuert ist der denn ?

Bieterliste

mannomann oh Herr, lass Hirn regnen

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: märklin krokodil replika

#19 von Blech , 08.08.2011 08:20

Hm,
erstens mal -kann man da vielleicht auch als Anbieter mitbieten...?
Und dann, denkt mal nach:
Dieses Replikat ist wohl viel seltener gegenüber dem Original...
Vorsicht -Ironie!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#20 von LMS , 08.08.2011 08:47

Guten Morgen Botho,
und da erstklassige Fälschungen seltener als Originale sein können, entwickelt sich für diese Fälschungen ein eigener Sammlekreis - und derartige Fälschungen werden teilweise höher bezahlt als die Originale ! Bestes Beispiel dafür ist die klassische Philatelie, in der zB die Fälschungen von Jean de Sperati "heiß begehrt" sind.
Wegen der starken Zunahme an erstklassigen Fälschungen habe ich das Hobby "Philatelie" aufgegeben.....
Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: märklin krokodil replika

#21 von Blech , 08.08.2011 08:58

Wolf, ja die Briefmarken...
ich war mal vor ca 40 Jahren Spezialist für Thurn & Taxis, mit Ausstellungserfolgen auch im Ausland.
Dann haben wir neu gebaut und ich habe meine Sammlung versteigern lassen...das Ergebnis eines angesehenen Auktionshauses war eher zum Weinen.
Da waren aber keine Fälschungen dabei -nur, damals wollte gerade keiner Klassik haben...
Da uns dann Geld gefehlt hat, haben wir einen Persilkarton guter bis sehr guter Spur 0 (hatte auf I umgesattelt) zum Auktionator von der Warth gebracht -der Bau war gerettet.
Okay, Briefmarken habe ich heute noch -AM-Post! Das waren für mich ja damals die ersten neuen Marken nach Adolfs Porträt.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: märklin krokodil replika

#22 von ElwoodJayBlues , 08.08.2011 12:41

Jetzt ist das Krokodil abgetaucht.... o_O


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: märklin krokodil replika

#23 von Fritz Erckens , 08.08.2011 15:24

gelöscht !


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2011 | Top

RE: märklin krokodil replika

#24 von Goetz , 09.08.2011 16:21

Sehr geehrte Kollegen,

mich hat erstaunt, wie schnell bereits gestern die Angebote aus den Links bzw. die Auktionen verschwunden waren. Da liest offenbar wer mit. Hoffentlich hat er heute wenigstens eine knallrote Rübe!

Gruss

Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: märklin krokodil replika

#25 von ms62 , 13.09.2011 00:24

Dear Friends,
I am an Italian man 49 years old. I have collected Marklin H0 since I was 7years old and now I have a good number of lokos of the 800 and 3000 series.

Some days ago I have found in Italy a little stock of old Marklin "0" pieces. They look original and genuine.
Among them there is also a beautiful Krokodil Ccs 66/12920 !!
It looks original also because all the other items look old and they come with some old brochures of the time.
I'm seriusly thinking to buy all them.
I have only a great doubt : on this Krokodile ,behind the script "MARKLIN" and "CCS 66/12920" I can read the word "2 Motor" insted of "2 Mot."
Where there both the versions or I should have a doubt about the originality of this Krokodile ?
I want to say that it looks original in all other respects and it retains a convenient old patina on the paint ; it doesn't looks like a (illegal) replica !
Please give me your help because I don't know what I have to do !
Thank You to all and Kind Regards from Italy !
P.s. - I enclose a few pictures of my possible future purcase for a your best evaluation.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Immagine_002c.jpg   Immagine_006c.jpg   Immagine_008c.jpg   Immagine_009c.jpg 

ms62  
ms62
Beiträge: 5
Registriert am: 12.09.2011


   

Frage an die Spur 0 Experten
GR Fahrwerke alt und neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz