RE: märklin krokodil replika

#51 von matze , 22.05.2016 10:57

Hallo Leute,
auch ich habe - wie wohl viel andere auch - Lehrgeld bezahlen müssen. Meine zweite Anschaffung war eine E66 in "hervorrangendem Zustand". Und hinterher musste ich mir von einem versierten Uhrmachermeister sagen lassen, dass mein Modell die Pest hat. Davon abgesehen, dass mir für eine SLH oder eine CCS das nötige Kleingeld fehlt, würde ich solche Modelle nur dort kaufen, wo man mir die Originalität versichert und ich eine persönliche Inaugenscheinname - am besten mit einem Fachmann - vornehmen kann.
Mit sonntäglichem Gruss
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: märklin krokodil replika

#52 von ElwoodJayBlues , 22.05.2016 11:07

Mikka, die ungarischen Krokodile tauchen öfter auf, als man glaubt, bzw als es den Sammlern lieb ist... weil sie eben nicht unter der Bezeichnung "ungarisches Krokodil" auftauchen.
Und Bilder gibt es davon folglich auch.

Gruß, Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: märklin krokodil replika

#53 von spurnullo , 22.05.2016 12:21

Werte Kollegen
Hat diese Sache rund um Märklin Krokodile Nachbau / Replika / Fälschung etwas mit der Firma Santhion sowie „Märklin & Co“ in Ungarn zu tun? Denn wenn ihr hier >> Link schaut, dann findet ihr weit unten in den Beiträgen grüne und braune Krokodile und vieles mehr. In einem Beitrag vom 13.3.2015 heisst es: „SANTHION MÄRKLIN REPRODUCTION SCL - 25 YEARS OF HISTORY“ …. Weiter habe ich dann gefunden:
SANTHION CLASSIC CAR & FURNITURE Igényes Tárgyakat Készítő, Restauráló és Kereskedő Korlátolt Felelősségű Társaság
(SANTHION CLASSIC Kft.)
GmbH ungarischen Rechts
Firmensitz: 1202 Budapest, Lázár V. u. 39
gegründet 29.12.1990 >> Link
Und dann ein "Emil Santhion" >> Link der in einem Oldtimer sitzt, was wiederum zu "Classic Car" passt....
Das ganze steht auch irgendwie in Verbindung zur österr. 310 von Selzer >> Link , da kam Santhion auch zur Sprache
Mir ist gerade aufgefallen, dass die in meinem Beitrag >> Link angegebenen Links heute nicht mehr funktionieren. Im schnelllebigen www gut möglich, aber im langlebigen TinPlate-Bereich?. Auftauchen und dann wieder Abtauchen? Alles etwas seltsam. Wer jedoch eine Recherche mit einer Web-Suchmaschine macht, stellt fest, dass es von Santhion einige Produkte im Märklin-Stil gibt, die auch über Online-Auktionen weggehen, so z.B. "Santhion Marklin elevated passenger station Lot 1347" am 14.2.2015 in den USA.
Ich wage jetzt einmal eine sehr kühne Behauptung: Santhion und/oder die Personen rund um diese Firma sind nicht nur die Quelle diverser Märklin Nachbau / Replica - wie auch immer - Gebäude sondern eben auch der Krokodile in braun und grün. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn diese Firma seit 25 Jahren besteht und Ursprung der Märklin Krokodile ist - dabei das Märklin-Logo verwendet hat - dann hat hinter verschlossenen Türen das Ganze mit Absegnung - zumindest bewusstem Stillhalten - von Märklin stattgefunden. Mir kann niemand erzählen, dass eine Firma wie Märklin eine Copyright-Verletzung dulden, wenn diese sie stören würde.
Man möge meine Behauptung widerlegen. Aber noch wichtiger: wer kann mehr Licht in diese „Ungarn-Connections“ bringen? Oder steche ich hier gerade in ein Wespennest?
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012


RE: märklin krokodil replika

#54 von Blech , 22.05.2016 15:18

Spurnullo -
zurück zur Frage:
Was sagen dir all diese Bilder?
Woran erkennst du dort(!) die Unterschiede?
Das ist die Frage.
Ich muss da passen.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#55 von Hardy55 , 22.05.2016 15:34

Moin Leute,

habe diese Seite zum Thema Repliken aus Ungarn entdeckt.
Vielleicht kann ja jemeand übersetzen...
http://magyar-jatekvasut.mindenkilapja.h...render/replikak

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: märklin krokodil replika

#56 von Sammelwahn , 22.05.2016 15:56

Zitat von spurnullo im Beitrag #53

Ich wage jetzt einmal eine sehr kühne Behauptung: Santhion und/oder die Personen rund um diese Firma sind nicht nur die Quelle diverser Märklin Nachbau / Replica - wie auch immer - Gebäude sondern eben auch der Krokodile in braun und grün. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn diese Firma seit 25 Jahren besteht und Ursprung der Märklin Krokodile ist - dabei das Märklin-Logo verwendet hat - dann hat hinter verschlossenen Türen das Ganze mit Absegnung - zumindest bewusstem Stillhalten - von Märklin stattgefunden. Mir kann niemand erzählen, dass eine Firma wie Märklin eine Copyright-Verletzung dulden, wenn diese sie stören würde.
Gruß - spurnullo


Es ist die Frage, ob es wirklich Copyright-Verletzungen sind. Wenn ich mir die Modelle auf der Facebook Seite ansehe, finde ich eigentlich nur uraltes. Da für Markenrechte jedes Jahr bezahlt werden muss, ist es die Frage, ob die alten Märklin Logos und Schriftzüge überhaupt noch geschützt sind, zumal hier auch noch ungarisches Recht eine Rolle spielt.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#57 von spurnullo , 22.05.2016 17:41

Botho:
ich muss doppelt passen, weil ich kein Märklinist bin. Ich habe nur etwas recherchiert, wage eine Theorie/Behauptung (die selbstverständlich widerlegt werden kann) und ich stelle interessenhalber Fragen.
Hardy:
die 4 Zeilen im Bereich „Replikak“ sagen gemäss einem Web-Übersetzungs-Werkzeug sinngemäss: „In Ungarn stellten mehrere Personen anspruchsvolle Repliken in der Baugrösse 0 her, in Kleinserien das berühmte Krokodil CCS 66/12920, die Cock 0’ The North und Commodore Vanderbilt AK 70/12920 Lokomotiven. Heute gibt es sowohl Kleinserien wie Repliken von Stations-Gebäuden, Zubehör, etc. unter dem Markennamen Santhion. Nach einigen Quellen lässt Selzer auch Repliken in Ungarn herstellen“. Ich denke, unser Forumsmitglied pvmann/Sandor könnte uns bezüglich genauerer Übersetzung vielleicht weiterhelfen.
Arne:
das wegen dem Markenrecht ist eine gute, juristische Frage. Die könnte wohl am Besten das Haus Märklin beantworten – wenn sie wollten. Sind das braune und das weisse New York Central Krokodil denn uralt? Wohl habe ich gelesen, dass es Märklin-werksseitig kundenwunschgemäss Spezialausführungen gab. Aber all diese Bilder im Zusammenhang mit diesem, ich sage mal „ungarischem Netz“ ?
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#58 von Gerd , 22.05.2016 21:11

als ich mich entschlossen habe - Anfang der 80er - mein Kinderspielzeug zu einer
"Sammlung" zu ergänzen,
habe ich ganz bewußt auf " alt" oder "uralt" verzichtet.
...und die "Teuren" seltenen Modelle als Replika/ Nachbau gekauft.
und:
keine schweizer Modelle wie Krokodil oder "Roter Pfeil".
und auch keine "Modelle" für "Modellgleis" wie 40 cm Wagen.
eben Spielzeug - wie es mir meine Eltern gekauft hätten,
wenn es den Krieg nicht gegeben hätte.
Trotz dieser Einschränkungen bin ich "über den Tisch" gezogen worden..
Lehrgeld - hält sich in Grenzen....
...aber "Wunder" gibt es bis heute - auch in den Kirchen -
in überschaubaren Grenzen......
vor wenigen Tagen bekam ich über FAX eine Information
über einen verstorbenen Verwandten mit 10 Mio Vermögen-
ohne Erben...
....LOL.....
.....Die Dummen sterben nicht aus....
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#59 von Mikka2013 , 22.05.2016 21:54

Hallo, beim Kofferraummarkt in Krefeld am 19.5. hatte Herr Selzer 2x "braunes" und 1x "weißes NewYork" Krokodil mit CS Emblem im Angbebot- MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.338
Registriert am: 26.03.2013


RE: märklin krokodil replika

#60 von Udo , 23.05.2016 09:06

Hallo,

da es zu Santhion nicht richtig funktionierende links gibt, hier einer, der funzt:

https://www.facebook.com/pages/M%C3%A4rk...f=page_internal

Nun, das Urheberrecht hält lange, dazu gibt es dicke Bücher. Wenn Märklin nicht dagegen vorgeht, kann es eigentlich nur an der ungarischen Rechtsauffassung liegen, denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Zudem dürfte die produzierten Mengen in kleinen Grenzen liegen. Wenn ich mir aber die neuen Produkte ansehe, muss ich sagen: Da produziert einer wie Märklin Anno dazumal. Der kann es. Und Unterschiede ? Seine Sachen sind ohne Spielspuren. Ok, wenn jetzt einer ein Spielzeug von Märklin ohne Spielspuren haben sollte, was es ja durchaus geben soll, dann hat er bzw. mehr noch seine Erben eben Pech gehabt, wenn man den Wert betrachtet. Dagegen Glück, weil er sich freut über sein Traumstück und zumindest einige Zeit länger lebt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: märklin krokodil replika

#61 von spurnullo , 23.05.2016 12:32

Hallo Udo
Danke für den Link; das ist derselbe, den ich bereits in meinem Beitrag oben, #53 gesetzt habe.
Ja, wer auch immer im Kreise Santhion für die Metall- und Lackierarbeit zuständig ist, die Stücke sehen schön aus. Sehen schön - aber wie sieht es mit der Technik der Loks aus? Kann jemand etwas dazu beitragen?
Hinter „kleine Mengen“ würde ich mal ein Fragezeichen setzen, angesichts des Hinweises von Mikka und weiteren. Aber dann stellt sich die Frage, was „kleine“ oder „grosse“ Mengen im TinPlate und besonders im Replica-Bereich bedeutet…?
Zum Markenschutz habe ich eine kleine Recherche gestartet. Die Wortmarke Märklin ist beim Deutschen Patent- und Markenamt registriert. Eine Übersicht der verschiedenen Namen und Registrierungen: >> Link
Da sieht man auch die Registrierung von Märklin-Bildmarken.
Ebenso ist die Wortmarke Märklin über die EU IPO (European Union Intellectual Property Office) zu finden: >> Link
Bei der WIPO (World Intellectual Property Office) wurde Märklin am 4.7.1955 registriert: >> Link
Der Name Märklin ist meines Erachtens somit registriert und weltweit geschützt.
Da Ungarn in der EU ist, glaube ich nicht, dass es schwierig wäre, dort juristische Schritte einzuleiten. Etwas anderes wäre das wohl in der Mongolei oder im Kongo oder so….
Bei dieser Recherche fiel mir auf, dass ich das alte Märklin-Logo nicht als Bildmarke finden konnte.
Wer weiss mehr und schreibt?
mit besten Grüßen - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#62 von Eugen & Karl , 23.05.2016 13:07

Hallo,

der alte "MÄRKLIN"- Schriftzug ist noch immer unter der alten Nummer 234294 geschützt, das Fahrrad mittlerweile unter der Nummer 2001480 und das Wappen unter der Nummer 399337970.

(vergl. auch: Bodo Schenck, Die wahren Waarenzeichen, Vortrag am 12. Tinplate- Forum 1998)


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#63 von Blech , 23.05.2016 13:33

Na, siehste,
unser Bodo weiß das.
Und darauf habe ich gewartet.
Schöne Grüße in den Norden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: märklin krokodil replika

#64 von Gerd , 23.05.2016 14:36

1..so lange es gierige Käufer gibt-
wird es Fälschungen geben.
Die Dummen sterben nicht aus.

2. Warum sollte MÄRKLIN im Ausland Prozesse führen ?
Kosten nur Zeit und Geld - und Eisenbahnen Spur 0
stellt MÄ schon seit 1952-54 nicht mehr her...
wo ist da für MÄ ein eventuell einklagbarer Schaden???

Ärgerlich - aber Zeitverschwendung.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: märklin krokodil replika

#65 von spurnullo , 23.05.2016 14:54

Eugen & Karl:
Vielen Dank für die Ergänzung! Seltsam, dass dies bei meiner Recherche im DPMA-Register nicht aufgetaucht ist.
Hier die direkten Links zu den von euch erwähnten Registrierungen:
Nr. 2001480 (Wort- Bildmarke): >> Link
Das Wappen (Bildmarke) Nr. 399337970 >> Link
Mehr Hintergrundinfos über Santhion und die Krokodile mit Märklin-Namen & Emblem fände ich interessant. Wer trägt Weiteres bei?
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012


RE: märklin krokodil replika

#66 von Blech , 23.05.2016 14:54

Gerd,
Märklin ging aber vor ein paar Jahren gegen den Hersteller/Verkäufer der roten Rautenkartons
aus Italien ziemlich handfest vor. Und diese Packungen (auch solche für Spur 0!) waren ja kaum jünger.
Einen Alarm habe ich in Böblingen erlebt. Das war schon vor Ort recht heftig!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#67 von pvmann , 23.05.2016 17:39

Gentlemen,

es tut mir sehr Leid, aber zu diesem Thema kann ich nichts beitragen. Es läuft alles in geschlossenen Kreisen und will ich auch nicht in ein Wespennest greifen.
Diese ungarische Webseite fasst nur die klassische ungarische Spielzeugeisenbahn Produkten (wie z.B. Toth) zusammen, aber erzählt gar nichts über diese Replikate.
Möchte jemand dort etwas verstehen, dabei würde ich gerne helfen.

Gruß, Sandor

P.s ja es gibt dort paar Zeilen darüber, dass sowas exisitiert, aber ganz-ganz zurückhaltend.


 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika, Ungarn

#68 von Skl , 23.05.2016 18:02

Hallo allerseits,

"....Repliken aus Ungarn ...
Vielleicht kann ja jemeand übersetzen...
http://magyar-jatekvasut.mindenkilapja.h...render/replikak ..."

Das ist eine Seite, die ungarische Tinplate-Bahnen vorstellt / bewirbt. Die ersten Links sind die mehr oder weniger bekannten Hersteller, die letzten beiden führen zu Fachbüchern sowie An- und Verkauf. Die Lok im Titelbild ist eine 424. Wenn die tatsächlich im Angebot war, ist es meines Wissens der erste D-Kuppler in Serien-Tinplate. Geeignet für Schnell- bis Güterzüge. Trotz der Ähnlichkeit mit Märklin-Loks haben die Schwaben sowas sicher nie gebaut. Ich sehe gerade, Sandor war etwas schneller. Dann wird ja alles gut. Mich würden die Infos auf Deutsch sehr interessieren. Ein Online-Übersetzer hilft hier sicher nicht weiter.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 750
Registriert am: 09.07.2010


RE: märklin krokodil replika, Ungarn

#69 von spurnullo , 23.05.2016 18:12

Hallo Wolfgang,
Bei mir funktioniert dein Link leider nicht. Aber es scheint mir, dass du den gleichen Link wie schon Hardy in Beitrag #55 gesetzt hast ?
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012


RE: märklin krokodil replika, Ungarn

#70 von Skl , 23.05.2016 18:15

Hallo, das ist nur ein Zitat von Hardy. Ich wollte den Link gar nicht aktivieren. Eine sehr interessante Seite .


Wenn jemand in Ungarn tätig ist und eigene Produkte unter fremdem Namen herstellen lässt, ist das möglicherweise legal und keine Urheberrechtsverletzung. Wenn auch nicht ganz fair dem Kunden gegenüber. Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann durchaus mit einer Zweitmarke ähnliche oder ganz andere Sachen vermarkten:

Duftwässerchen / Bücher.
Orion / Uhse.
Modellbahnelektronik / Schnellzugwagen. Alles legal und bekannt.

Warum nicht auch Plastikmodellbahnen / Tinplate? Oder bin ich da auf dem Holzweg?


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 750
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#71 von Gerd , 23.05.2016 19:47

Zitat von Blech im Beitrag #66
Gerd,
Märklin ging aber vor ein paar Jahren gegen den Hersteller/Verkäufer der roten Rautenkartons aus Italien ziemlich handfest vor. Und diese Packungen (auch solche für Spur 0!) waren ja kaum jünger.
Botho
mag sein. aber gab es diese Kartons auch für HO ?
dann wäre mir die Reaktion verständlich.
Außerdem:
vor wenigen Jahren war MÄ im Insolvenzkampf.
da nutzt der Insolvenzverwalter - ein Rechtsanwalt -
jede Einkommensquelle......
wird aus der Insolvenzmasse gespeist......
der neue Eigentümer - die Dickie - Gruppe
wird da rationeller vorgehen.
( die ersten Monate nach in meiner ersten Stelle
habe ich in der Patentabteilung einer Maschinenbau-
Firma verbringen dürfen... )
frustrierend...
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: märklin krokodil replika

#72 von Mikka2013 , 23.05.2016 23:40

Hallo Sandor, ich weiß nicht in welches "Wespennest" Du stichst, wenn Du den ungarischen Text übersetzt. Unter Santhion + Märklin & Co !! werden doch Bilder gezeigt, die viele seltene alte Märklin Teile als Nachbau zeigen. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.338
Registriert am: 26.03.2013


RE: märklin krokodil replika

#73 von pvmann , 24.05.2016 00:35

Hallo Mikka, ich meinte nicht die Übersetzung, sondern die Erkundigung über diese Geschäfte. Einerseits die kurze ungarische Bemerkung von der generellen Ungarischen Spielzeugeisenbahn Webseite wurde ganz gut von Spurnullo übersetzt, dazu gibt's nicht hinzufügen. Andererseits wenn man der Faceebook Fotos durchschaut, daran kann man mehrere Deutsche Beziehungen entdecken. Fotos z.B. in Planegg oder Scheyern, da könnte man sicher nachfragen oder über Facebook persönlich kontaktieren. Da spricht man sicher Deutsch. MfG, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: märklin krokodil replika

#74 von Blech , 24.05.2016 08:30

Gerd P.
ja, primär gings damals um 00/H0-Kartons.
Was aus dem Märklin-Fundus damals verkauft worden ist,
entzieht sich meiner Kenntnis -ich kenne nur böse Gerüchte.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Frage an die Spur 0 Experten
GR Fahrwerke alt und neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz