wie immer ( leider wieder zu leicht ) super gelöst.Genau das meinte ich,60 Jahre Fleischmann H0.Darüber habe ich nichts gelesen.Zumindest kann man sich seit 60 Jahren an Fleischmann H0 erfreuen.
Mit den VW`s konnte ich dich leider nicht auf`s Glatteis führen.Der VW 1600 TL ist eigentlich die Tourenlimousine.Super Auto,ich habe dieses Modell noch als Stufenheck.
Zitat von 64krokodilDer VW 1600 TL ist eigentlich die Tourenlimousine.Super Auto,ich habe dieses Modell noch als Stufenheck. Gruss,Jürgen
Hallo Jürgen,
ich kenne das Auto noch aus den Sechzigern, als VW endlich mal ein Modell MIT GROSSEM (!) KOFFERRAUM vorstellen wollte, nachdem der Käfer ja nur vorne ein Fach für den Ersatzkanister und hinter dem Rücksitz einen Stauraum hatte, der selbst mit viel gutem Willen nur mit zwei extra erhältlichen Spezialkoffern (ich glaub, die stehen noch zuhause irgendwo unterm Dach) sinnvoll zu nutzen war (und von innen beschickt wurde, wozu die Rücksitzbank nach vorne geklappt werden musste!). (Kaum zu glauben, aber in diesem Stauraum habe ich zusammen mit meiner Schwester dringesessen).
Jedenfalls erzählt man sich, als VW den neuen Wagen mit dem neuen GROSSEN Kofferraum im Heck zum ersten mal vorführte, hat angeblich einer der Anwesenden die Buchstaben "TL" mit "Traurige Lösung" übersetzt.. Was aber innovativ war, das war der stufenlos per Drehpoti in der Geschwindigkeit verstellbare Scheibenwischer!
das sind mal 2 Bilder auf denen die Tanke zu sehen ist.Weiß jemand den Hersteller und in welchem Katalog das zu finden ist ?
Vielen Dank für die Hilfe.Habe gerade gemerkt,das rechts ein Teil vom Bild fehlt.Ich kann auf jeden Fall Vollmer Modelle sehen,wahrscheinlich gab es da eine Zusammenarbeit ( Gegenseitig in den Katalogen )
über die Tankstellenanfrage scheint ja jetzt genug Gras gewachsen zu sein .Habe in der Bucht etwas gefunden,was so annähernd aussieht,bin mir allerdings nicht sicher.Hier mal ein Link :
sorry, ich hatte das aus den Augen verloren, ich hätte die Tanke anhand der Katalogbilder aber auch nicht einordnen können.
Dein Ebay-Fund scheint in der Tat dem Modell zu entsprechen, Oberlichter der Werkstatthalle an der gleichen Stelle, Schornstein auch, Toraufteilung ist identisch.
Das ist ein wirklich schönes Teil, welches hervorragend den Zeitgeist der 60´er Jahre widerspiegelt, schade, dass der Preis für die Tanke im Ebay-Angebot so exorbitant hoch ist, ich glaube nicht, dass sie dafür weggeht.
Nun wissen wir aber immer noch nicht, wer die Tanke hergestellt hat, an Siku mag ich nicht glauben
Zitat von 101....schade, dass der Preis für die Tanke im Ebay-Angebot so exorbitant hoch ist, ich glaube nicht, dass sie dafür weggeht.
Nun wissen wir aber immer noch nicht, wer die Tanke hergestellt hat, an Siku mag ich nicht glauben
Gruss Jens
Hallo zusammen,
vielleicht ist noch etwas Benzin in der Zapfsäule drin, das muss natürlich mitbezahlt werden ! Bei den Benzinpreisen ... Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich Ende der Sechziger mit Lego eine Tankstelle gebaut habe, im Maßstab etwa passend zu den 1:43-Autos von Siku, Corgi oder Mä. Die Zapfsäulen waren zwei blaue (!, also auch Aral) "Vierer" übereinandergetürmt, und obendrauf kam mit den "neuen" Zahlen-Einern der Preis: Diesel 59, Benzin 65 (Pf/l).
Im Ernst: ich kann mir nicht vorstellen, dass Aral wegen eines Werbegeschenks die teuren Spritzgussformen neu herstellen ließ. Das war m.E. ein vielleicht leicht modifiziertes oder ersetztes Standardmodell eines normalen Spielzeugherstellers. Vielleicht in anderer Farbe und Marke.
es treib mich in den wahnsinn kenne es aber finde nichts wo und wann es dieses bei fleischmann gab, geschweige denn wie das alles aus sah wenn es denn ein set oder so war.
Zitat von 101....schade, dass der Preis für die Tanke im Ebay-Angebot so exorbitant hoch ist, ich glaube nicht, dass sie dafür weggeht.
Nun wissen wir aber immer noch nicht, wer die Tanke hergestellt hat, an Siku mag ich nicht glauben
Gruss Jens
Hallo zusammen,
vielleicht ist noch etwas Benzin in der Zapfsäule drin, das muss natürlich mitbezahlt werden ! Bei den Benzinpreisen ... Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich Ende der Sechziger mit Lego eine Tankstelle gebaut habe, im Maßstab etwa passend zu den 1:43-Autos von Siku, Corgi oder Mä. Die Zapfsäulen waren zwei blaue (!, also auch Aral) "Vierer" übereinandergetürmt, und obendrauf kam mit den "neuen" Zahlen-Einern der Preis: Diesel 59, Benzin 65 (Pf/l).
Im Ernst: ich kann mir nicht vorstellen, dass Aral wegen eines Werbegeschenks die teuren Spritzgussformen neu herstellen ließ. Das war m.E. ein vielleicht leicht modifiziertes oder ersetztes Standardmodell eines normalen Spielzeugherstellers. Vielleicht in anderer Farbe und Marke.
Gruß Dennis
Hallo Dennis!
Ich denke (edit : Dachte) in die selbe Richtung. Siku hatte eine Fertigteil Aral Tankstelle die auf einem Aral-Blauen F12 Sattelschlepper (hoffe das stimmt sonst hauen mich die Lasterprofis) verpackt war. Massstab als solches war wohl nicht dabei, jedenfalls war die Tankstelle zu klein fuer den F12. Gab es auch im Intershop und der Sattelzug war im Prinzip derselbe der fuer den Bootanhänger verwendet wurde.
vielen Dank für die Auflösung der Tankstelle,Wiad also.Die Tanke wird wohl kaum angeboten und ist somit ( fast ) unerreichbar.Kann jemand sagen in welchem Zeitraum die Tanke von Wiad angeboten wurde ? Das Katalogarchiv beinhaltet keine Wiad Kataloge.
hier steht ein wenig zur Geschichte von WIAD und auf dem abgebildeten '69er Katalog, ist zufällig die Tankstelle zu sehen. http://www.wiswin.nl/Wiad%20Kataloge.htm Nebenbei, was für ein Katalogarchiv meinst Du?
vielen Dank für deine Antwort,jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muß.Das Katalogarchiv ist das vom Forum hier.Diesbezüglich meldest Du dich am besten bei Heinz - Dieter,wegen der Zugangsdaten.
heute mein erstes Rätsel. Frage 1 ganz einfach, welches Modell ist das? Frage 2 ein wenig schwerer und ein Hinweis auf eine kleine Gemeinheit, was fehlt hier eigentlich?
vollkommen richtig, zuerst mal das Bild ein wenig aufgeblendet
und dann noch die Lok in voller Ansicht, leider eben ohne den Vorwärmkessel
Die V 60 151 (1380) hatte noch die Nachbildung des Dofa-Koksofen als Vorwärmeinrichtung, Die V 60 1199 (1379) und Varianten dann die Nachbildung eines Hagenuk Ölbrenner-Vorwärmkessels. Ich meine Fleischmann hat bei einer späten Epoche V Variante dann den Kessel sogar weggelassen, ganz vorbildgerecht, da heute die Vorwärmeinrichtungen unsichtbar im Umlauf verschwunden sind.
Ich nehme an, ich muß mir da selbst was zusammenbasteln, da ich kaum glaube, daß da ein Kollege einen Kessel übrig hat und ihn eintauschen würde. Vielleicht kannst Du mir die Maße, Höhe und Durchmesser zukommen lassen?
anbei eine Maßaufnahme für Dein Ersatzteil (M 5:1, fürs Millimeterpapier; die eingetragenen Maße sind natürlich die für 1:87). Links im Bild das Original (in der Klemmpinzette fürs Foto gehalten).
(Quelle: eigene Zeichnung)
Die Rohre sind wirklich so eckig in dem GFN-Teil nachgebildet. Geht beim Drahtbiegen wohl nicht so scharfkantig. Ob das im Original rechtwinklig aus Rohrstücken verschweißt und nicht gebogen ist? Die beiden Kesselnähte (oder Halterungen) außen und innen tragen außerdem noch mehrere Niete, die ich in der Zeichnung weggelassen habe, weil man sie sowieso kaum nachbilden kann. Zu beachten ist auch die Abflachung im oberen Teil des Kessels unter 35°, die sich an das Lokgehäuse von innen anlegt und somit die korrekte Winkelstellung erzwingt. Das kann man ja mit der Feile leicht anflachen, deshalb habe ich das Dickenmaß 5,4 eingetragen, weil das wohl mehr bringt als die tatsächliche Breite der Abflachung (funktions-/montagebedingt).
da war doch noch eine Frage, und zwar vom 11.3. von Wessi129. Da war die Frage nach einem Gerätewagen. O.K., vielleicht in diesem Unterforum vielleicht nicht ganz passend, weil der Fragesteller keine Antwort hatte, aber wir hier bei Fleischmann sind da flexibel.
Es ging um diesen Gerätewagen:
Diesen Wagen gab es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit diesem Zug, einem Regler mit Steckenetzteil und Gleisoval mit zwei Bogenweichen (Gleisfigur A+B), sprich, es war ein Startset. Dies hatte die Nummer 83 6300.
Was fehlt ist die 211 200-1. Die liegt im Schrank In etwa zur selben Zeit gab es dann noch als Sondermodell die Bauzugdonnerbüchse.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
nach längerer Zeit hier nochmals ein neues Rätsel von mir, diesmal recht einfach: Das Rätsel ist zweiteilig: 1.) Um welches Modell handelt es sich? (das weiß wohl jeder von Euch Profis...)
2.) Welche(s) Bauteil(e) des Gestänges ist/sind nicht original von diesem Lokmodell? (...das ist ein Test des Ergebnisses meiner Bastelbemühungen ) und worin besteht der Unterschied zum Originalteil?
Zur eindeutigen Bezeichnung der Teile hier die (wahrscheinlich allgemein bekannten) Bezeichnungen der Teile: 1 = Schwingenstange 2 = Schwinge 3 = Schieberschubstange 4 = Kreuzkopf 5 = Treibstange 6 = Kreuzkopf 7 = Gegenlenker 8 = Schieberstange 9 = Kolbenstange 10 = Lenkerstange 11 = Kuppelstange
die Lok ist die 1320, das Gestängeteil welches Du ersetzt hast stammte wahrscheinlich von der 1315 und ist das teil Nummer 7 (Gegenlenker). Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da ich dieses Teil in zwei Variationen an meinen 1315er habe. 1320
1315
1315
Stimmts, oder doch falsch?
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
natürlich hast Du wieder einmal einen Volltreffer gelandet. Es handelt sich um eine 1320, und zwar Version mit offenem Boden und schneller Übersetzung, die ich vor ein paar Wochen in folgendem bedauernswerten Zustand, aber mit Karton und etwas zerfledderter Betriebsanleitung bekommen habe. Jetzt ist sie frisch zurück vom AW, Treppe, Aufstiegsstufen und Gleisräumer wieder gerichtet, neuer Anstrich obenrum, Griffstangen gerichtet, Steuerung vervollständigt, alle Blechteile messinggebürstet. Und damit sind wir beim Teil 2: auch da hast Du ins Schwarze getroffen, es wurden Gegenlenker und Lenkerstange ersetzt. Die Teile stammen aber von einer neueren 80er, Katalognummer 1321, Stempel 4/9, von der ich nur einen Torso besitze. Diese Lenkerstange hat, genau wie die von Dir gezeigte, oben zwischen den beiden Nietbohrungen eine kleine Einkerbung, die bei der Originalstange fehlt. Außerdem ist sie etwa 1mm kürzer, passt aber irgendwie besser als das Original, weil sonst die kurze Lenkerstange nicht horizontal liegt. Gleiches zeigt eine andere 1321 von 1965. Ich habe bei meinen beiden 1315ern nachgeschaut: sie haben aber beide nur die Gegenlenker OHNE die Einkerbung!
Wie auch immer, nun sieht die alte 80er so aus:
Und geht ab wie Schmitz´Katze, mit der viel zu schnellen Übersetzung. Das ist keine Rangierlok, sondern ein verkappter Ferrari!
Viele Grüße und danke für die Beteiligung am Rätsel. Dennis
@ adlerdampf: vielen vielen dank jetzt hast auch du es geschaft mir den kopf zu verdrehn und wenn ich ehrlich bin fleischmann macht es ja sowieso schon^^
nein mal spass beiseite ich muss immer und immer wieder schöne modelle entdecken die ich in keinem katalog finde aber diese halt von fleischmann sind und was das schlimme ist ich bekomme soetwas nie angeboten oder finde es auch nicht in der bucht oder auf den hier regionalen börsen... irgendwie muss ich zugeben dreht sich mein kopf schon jetzt im kreis und ich dachte ich wäre eigendlich schon gut bestückt was fleischmann angeht... werde stehts eines besseren belehrt^^