Hallo Tim,
die 1331 ist meine Rätsel-Spezialität: das Amphibientier hatten wir schon mal hier (Beitrag #61 von Dick, der leider nicht mehr vollständig ist (der Beitrag)).
Gruß
Dennis
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Hallo Fleischmann-Kollegen,
ist ja länger nichts passiert hier in der Rätsel-Ecke. Daher mach´ ich nochmal ein neues auf, diesmal ein Spar-Rätsel ohne Bilder.
Gesucht ist ein GFN-Fahrzeug, das trotz seiner recht kleinen LüP von nur 105mm (selbst nachgemessen) über vier Achsen in drei verschiedenen Größen verfügt.
Welches könnte das sein? Wann wurde es produziert?
Gruß
Dennis
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Hallo Dennis,
bitte erlöse uns. Bisher bin ich gedanklich auf eine Dampflok gestoßen, mit einem Vor- und einem Nachläufer, sowie einem Antriebs- und einem Kuppelradsatz. Wobei Vor- und Nachläufer verschiedene Raddurchmesser hätten. So in der Art wie die BR61/BR71. Doch beides gab es nicht von Fleischmann. Also erlöse uns von den Rätselqualen.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Hallo,
ich dachte auch schon dauernd über irgendwas a la 1B1 nach, sowas gabs aber doch nur in Spur 0 und dann nur 105 mm. Diese 105 mm haben mich jetzt aber auf eine andere Idee gebracht, wäre aber ein wenig fies. Der Xf 19 Flachwagen mit Fahrzeugbeladung zB ArtNr 5259 mit Planierraupe hat 105 mm. Gabs da ein Modell mit unterschiedlichen Fahrzeugachsen?
Gruß Werner
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Hallo Werner,
der Tipp war klasse! Ich möchte lösen! Der Flachwagen ist beladen mit einem Wiking Traktor und satmmt aus einem Set "ländliche Bahnfracht" aus den 90ern, oder so, gell?
Gruß,
Peter
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Zitat von pete
Der Flachwagen ist beladen mit einem Wiking Traktor und stammt aus einem Set "ländliche Bahnfracht" aus den 90ern, oder so, gell?
Gruß,
Peter
Hallo Peter et al..,
gar nicht schlecht, aber dennoch habe ich was anderes gemeint. Immerhin ist es tatsächlich ein Xf19-Flachwagen, aber meiner hat wirklich nur Achsen von der Eisenbahn (geladen), für einen Traktor eine Nummer zu groß:
Es handelt sich um das Sondermodell 96 5218, das mit einer Treibachse (P8?) und einer Kuppelachse einer 01 oder 03 beladen ist. Es stammt wohl aus dem Jahre 1996 (auch hier war Peter auf der richtige Fährte), aber ich finde keinen Stempel drunter (wie so oft bei den Wagen mit Bretterimitatboden). Habe ich mir tatsächlich selbst neu im Geschäft gekauft, damals, noch für richtige harte D-Mark.
Vielen Dank fürs Mitraten, ich hoffe, es hat mal wieder ein wenig Spass gemacht im Nebelung.
Gruß
Dennis
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Hallo Dennis,
Zitat von Ochsenlok
... ich hoffe, es hat mal wieder ein wenig Spass gemacht im Nebelung...
hat es auf alle Fälle! Hast uns ja auch ganz schön zum Grübeln gebracht! Dass der mit 2 verschiedenen Achsen beladen war ist mir ehrlich nie aufgefallen! Man lernt halt nie aus.
bis zum nächsten Rätsel, bin dabei,
Peter
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Hallo Leute,
es ist ja etwas ruhig hier geworden, da kam mir ein Besuch im BW gerade recht. Da fiel mir ein Fahrzeug auf, an dem ich diese Beschriftung abfotografieren konnte:
Wo gehört dies hin?
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Hallo,
einer meiner absoluten Lieblinge, ich verrate nur mal soviel, es kommt zweimal die 4 vor.
Gruß Werner
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Hallo Werner,
ich denke mal, das Du die hier meintest:
und damit hast Du recht. Die Zahl "4" kommt zweimal vor.
Was mir aber bis dato neu war, ist die Längsträgerbedruckung.
Die Lok selbst ist ein Neuzugang, hat die Stempelung 14/6 und fährt seidenweich, auch ohne Reinigung. Das spricht für Qualität.
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Karsten
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Hallo,
genau so ist es. Auch bei mir kam die E 40 034 als second-hand Ware an, in einem mehr als passablen Zustand mit dem Stempelaufdruck 6 für 1966. Ich denke die frühen Produktionsserien, mit den eingesetzten Betriebsnummern, hatten diese Längsträgerbeschriftung noch gar nicht. oder täusche ich mich da?
Bei meiner 1347, der E 10 317 aus Kindheitstagen war die Bedruckung leider so schlecht, daß von der ganzen Rahmenbedruckung nichts übriggeblieben ist. Bei deren Daten als Foto wäre ich die Antwort schuldig geblieben, da schon seit x-Jahren nicht mal mehr ein Hauch von Lesbarkeit vorhanden ist.
Gruß Werner
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Jürgen, das ist "Kaltenberg-tauglich"!
Bis dann,
Martin
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Hallo Jürgen,
hast wohl neue Haftreifen drauf auf der E40, das sind ja gut und gerne 90 Achsen! (nicht erkennbare Waggons hinten rechts in der Kurve geschätzt).
Beim Anhängen meines unten abgebildeten "neuen" Wagens gäbe es ein kleines technisches Problem.
Anbei ein kleines Dully-Klick-Bild:
Und, was ist das "leicht" vermackte Etwas für ein Modell ?
Viel Spass beim Raten
Dennis
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Hallo Dennis,
meiner unbedeutenden Meinung nach ist es ein vierachsiges Modell eines Fahrzeuges für die Personenbeförderung. Erhältlich damals in zwei Farbvarianten zweier europäischer Bahnen. Kuppelbar nur mit der Dieselvariante, obwohl die E-Variante auch einen solchen Wagen verdient hätte. Aber es gab dann ja noch erfindungsreiche Modellbahner, die die eine oder andere Lösung zum Kuppeln mit bauartfremden Fahrzeugen gefunden haben.
Oder liege ich sehr falsch?
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Karsten
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Mann,
seid ihr alle schnell! Ich denke auch, irgendwas aus dieser Modellfamilie:
Schönen Gruß,
Ralf
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Na da hab ich ja wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt, um dieses Rätsel einzustellen, alle Profis online???
Ihr habt Recht: es ist aus der Triebwagenfamilie 1370ff, und zwar dieser hier:
Noch läuft er nicht, aber bald vielleicht wieder .
Gruß
Dennis
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Hallo Dennis,
na, so einen guten hätte ich erst mal gerne. Ans Laufen kriegste den schon, Hauptsache das Gehäuse ist gut!
Schönen Gruß,
Ralf
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N´Amend zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich wieder so schnell "vorgeführt" werde wie gestern , hier noch ein neues Rätsel:
Wer guckt denn da so schläfrig?
Gibt mir momentan auch Rätsel auf, streikt nämlich bei langsamer Fahrt auf JEDER Weiche, trotz sorgfältig gepflegter Radsätze.
Wahrscheinlich habt ihr´s schneller geraten als ich repariert .
Liebe Grüße
Dennis
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Nanu, keine Vorschläge???
Dann gibts ein zusätzliches Bruchstück:
Das was hier aussieht wie ein Kanaldeckel oder ein Teil vom U-Boot, gehört zu einer trickreichen Erfindung, die ihrerzeit ungeahnte Geschwindigkeiten ermöglichte.
(wer hat´s erfunden??)
Viel Spass weiterhin
Dennis
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Hallo Dennis,
Zitat von Ochsenlok
... (wer hat´s erfunden??)
Herr Buchli?
Gruß,
Peter
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Hallo Peter,
das Zuckerli war wohl eins zuviel, Du hast natürlich Recht.
Hier zunächst das größere Detailfoto, in dem das "Gesicht" von Bild 1 des Rätsels vorkommt:
Es sind wohl die Zurrösen/-hutzen auf dem Lokgehäuse, mit denen beim Original die einzelnen Abdeckhauben per Kran nach oben abgehoben werden können.
Und hier das Gefährt in voller Größe
Auch schon über 25 Jahre alt, also ein Oldtimer, die 4345 von 1986 (Stempel 4/6).
Viele Grüße
Dennis
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Zitat von Ochsenlok
Hallo Peter,
das Zuckerli war wohl eins zuviel, Du hast natürlich Recht. Aprospos Buchli: Buchli mit Metallbaukasten (klick)
Hier zunächst das größere Detailfoto, in dem das "Gesicht" von Bild 1 des Rätsels vorkommt:
Es sind wohl die Zurrösen/-hutzen auf dem Lokgehäuse, mit denen beim Original die einzelnen Abdeckhauben per Kran nach oben abgehoben werden können.
Und hier das Gefährt in voller Größe
Auch schon über 25 Jahre alt, also ein Oldtimer, die 4345 von 1986 (Stempel 4/6).
Muss noch ein bisschen gereinigt werden, und das Stottern abgewöhnt bekommen. (Ich such noch nach dem Elek-trik-Trick!)
Viele Grüße
Dennis
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Hallo Dennis,
ich denke auch,das ich den 86er Katalog habe,aber diese Lok ist nicht drin.In meinem Katalog ( exrem abgegriffen,kein Deckblatt mehr etc. ) ist der Weihenstephan Bierwagen als Neuheit drin.Ist das der 86er Katalog ? Alles was dahinter ist,kenne ich eigentlich nicht.
Gruss,Jürgen
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