ich konnte den armen Kerl nicht einfach links liegen lassen und musste ihn adoptieren:
Mal wieder ein ungeplanter Einkauf..... Das ruckeln ist nicht auf den Motor zurückzuführen, sondern mit ner alten Digitalknipse leider nicht besser hinzubekommen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
schöner ETA :) der war als einer der ersten Züge von Lima Pflicht, weil das war DER Zug, der überhaupt den Bahnhof in meinem Heimatort (Kaarst) erreicht hat! Fuhr nur selten am Tag von Neuss aus überhaupt. Hin und wieder Samstags nach dem Einkaufen in der Stadt ging es dann zurück, statt mit dem Bus mit dem kleinen Triebwagen, die Fahrt war immer (viel zu) schnell vorbei...
Allerdings hatte unser ETA keinen halben Triebwagen 1. Klasse, sondern nur ein ganz kleines Abteil, in dem nur nach Absprache mit allen Mitreisenden geraucht werden durfte, Da erinnere ich mich dran, weil meine Mutter, damals militante Nichtraucherin, war immer einer kommenden Diskussion vorbereitet, die nie kam, wir waren immer alleine in dem Abteil, wenn nicht gar meistens im ganzen Triebwagen... Einen Beiwagen hat er auch nie mitgenommen, heute platzen auf der Strecke selbst Doppeltraktionen der neuen S-Bahnen manchmal aus allen nähten, dafür gibt es keine 1. Klasse und seit Jahren striktes Rauchverbot. So ändern sich die Zeiten...
An der Mosel war das Teil m. W. leider nie zu sehen und auch gefahren bin ich nie damit. Ich sehe den ETA für mich persönlich mittlerweile als als "Ersatz" für den leider nie erschienenen VT 98 von Lima. Jetzt muss halt noch ein ESA her. Irgendwann werden die beiden dann auch noch digitalisiert und neu beleuchtet.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
irgendwie will es mir nicht gelingen zum ETA den passenden ESA zu finden. Der ETA scheint irgendwie "neuer" zu sein: schwarze Drehgestelle, dunklerer Rotton, dunkleres Dach, überarbeiteter G-Motor.
So, wie ich das sehe, gab es im Limakataklog 86/87 eine Packung (s. oben) die dem entsprach. Allerdings mit ESA. Einzeln hat es den wohl nicht gegeben? Die im ersten Foto gezeigten Gehäuse eines ETA/ESA sind heller im Rot, haben graue Drehgestelle und auch z.T. andere Anschriften. Bei den älteren steht auf der Zugtafel Füssen oben, beim "neueren" Augsburg und umgekehrt. Daher möchte ich die nicht verwenden.
Wo könnte ich den passenden ESA zu meinem ETA finden?
Wer hat Infos?
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!