heute mal ein Vergleich der beiden Modelle 1390 und 1391. Für die, die damit nichts anzufangen wissen:
es geht um die E-lok der Nederlandse Spoorwegen (1390 (4371)) und um die E-lok der New Haven Railroad (1391)
Allgemeines: die 1391 wurde nur von 1965 bis 1966 gebaut. Die 1390 ab 1965 ~ 1972. Beide haben ein Metallgußgehäuse
hier die beiden Fronten. Die 1391 hat eine glatte Front mit einer Stirmlampe. Die 1390 hat eine gravierte Tür, Griffstangen und vier Frontlampen (drei weiß (eher gelblich), eine rot)
Die Stromabnehmer sind unterschiedlich. Jedoch würde ich behaupten, das die 1390 eine der letzteren Ausgaben dieser Lok sein dürfte (in den 1970er Jahren gebaut). Anfangs düften beide Loks den gleichen Stromabnehmertyp gehabt haben.
Auf den ersten Blick, sehen beide Innenleben gleich aus, aber: die Ausführung der Funkentstörung ist unterschiedlich, der Masseanschluß wurde versetzt, die 1390 (die obere) hat ein zusätzliches Gewicht auf dem Antriebsdrehgestell
das Lichtwechselinnenleben ist entsprechend anders gestalltet
der Stempel der 1390 (links ist leider nicht erkennbar), rechts der von der 1391 (29/5).
Wenn man sich n un beide Loks anschaut, würde ich mich zu folgender Aussage hinreißen lassen: Obwohl beide Lokomotiven im selben Jahr erschienen, wurde die 1391 zuerst produziert. Danach wurde die Gußform verändert, damit die 1390 herauskam.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Technik.
Zitat von adlerdampf... Danach wurde die Gußform verändert, damit die 1390 herauskam.
Die Druckgussformen sind ja recht aufwendig konstruiert; wegen der erforderlichen Ausformungsmöglichkeit der Frontscheinwerfer oder -fenster sind die Fronten separat über Schieber (Matrizen) abgeformt. Somit kann man diese Schieber auch mehrfach ausführen und austauschen, so dass der Rest der Form weiterverwendet werden kann. Dennoch ist es erstaunlich, dass Fleischmann extra für diese eine Variante mit dem großen Frontlicht einen bzw. zwei solche separate Matrizen hergestellt hat, wenn man vergleicht, welche Klimmzüge manchmal gemacht wurden, um nur eine Form vielfach nutzen zu können (Nohabs, E10/40, 1361-64), selbst wenn jede Variante in hoher Stückzahl produziert wurde. Eine hohe Verkaufszahl war bei 1391, die ja ziemlich mutig improvisiert ist (bzw. das Vorbild etwas abstrahiert darstellt) eigentlich nicht zu erwarten, und die USA-Serie war 1965 schon auf dem absteigenden Ast. Um so schöner, dass Du eines der seltenen Stücke sicherstellen konntest und uns die Bilder zeigst.
Viele Grüße und Freude mit dem schönen Modell Dennis