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Trafo 13464 A in blau (!)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2012 16:55

Hallo,
habe heute diesen über ebay gekauften Trafo 13464 A bekommen:

Das besondere ist, dass der Trafo (eindeutig original) blau lackiert ist. Die Trafos der Serie 13464 gab es nur bis 1936 und sind sonst immer schwarz. Auch die Katalogabbildungen zeigen immer schwarze Trafos, und die Folgeserie 13470, die ab 1937 bis in die Nachkriegszeit angeboten wurde, war ebenfalls immer schwarz, auch nach den Katalogabbildungen:

Katalogseite oben ist aus dem D13 von 1936 mit der Trafoserie 13464, Katalogseite unten aus D14 von 1937 mit der Serie 13470.

Erst ab Ende der 40er Jahre (ab dem zweiten Zusatzkatalog zum D47 von 1947) gab es die blauen Trafos in der bekannten Pultform unter Nr. 280 A für 00 (H0) und unter Nr. 13480 für Spur 0, mehr als 10 Jahre, nachdem die Serie 13464 aus den Katalogen verschwunden war. Das Blau des oben gezeigten Trafo ist dasselbe wie das der späteren nach 1947 gebauten Trafos.

Hat jemand noch so einen blauen Trafo der Serie 13464, oder weiß jemand mehr über diese Trafos?

Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 17:07 | Top

RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#2 von Eugen & Karl , 17.01.2012 18:57

Hallo,

blaue Farbe gab es damals im Rahmen des Baukasten- Angebotes zu kaufen.
Sie hatte die Märklin Nr. "210 bl".

Bei einer Werkslackierung würden Erbsenzähler wie bei den schwarzen Kollegen auf der Unterseite eine Stempelung mit der Bezeichnung des Herkunftslandes erwarten.

Wie blau ist das Gerät denn von innen?


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
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RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#3 von Dieter Weißbach , 17.01.2012 19:17

Hallo liebe Märklin-Experten,

wie war es denn bei Märklin mit der Fertigung der Transformatoren ?

Wurden sie im eigenen Unternehmen gefertigt, oder hatte Märklin die Dienste anderer auf diesem Gebiet kompetenter Firmen in Anspruch genommen ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
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RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#4 von Eugen & Karl , 17.01.2012 19:53

Hallo,

diese Geräte wurden bei Märklin selbst hergestellt.

Zu dem Angebotszeitraum läßt sich noch sagen, dass dieser bei den Transformatoren dieser Generation nicht mit dem beschriebenen Wechsel im Katalogprogramm endete.

Aus dem Händler- Rundschreiben vom 28. November 1937:

"Transformatoren.
Die Schwierigkeiten in der Fabrikation machen eine weitere Lieferung unserer Trans-
formatoren 13470 A, B u. C vor dem Fest zu unserem Bedauern nicht mehr möglich. Wir er-
lauben uns deshalb, die Transformer 13470 A u. B durch 13464 A u. B
die Transformer 13470 C durch 13465 C
zu ersetzen und hoffen gerne, daß Sie mit der von uns getroffenen Maßnahme einverstanden
sind, durch die Sie Ihre Kundschaft zu bedienen in der Lage sein werden. Verneinendenfalls
bitten wir um Nachricht, daß eine Belieferung nach dem Feste noch genügt. Uns weiterhin zu-
gehende Aufträge auf 13470 A, B u. C werden wir stillschweigend in den Ersatznummern aus-
führen, es sei denn, Sie erklären sich bei Bestellung mit späterer Lieferung einverstanden."

(Die roten Passagen sind auch im Original rot gedruckt.)

Die Transformator - Garnitur "13464 AG" ist noch in der (Händler-) Gesamtpreisliste 1939/40 aufgeführt.


Viele Grüße


 
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zuletzt bearbeitet 17.01.2012 | Top

RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2012 16:27

Hallo,
der Stempel auf der Unterseite "Märklin" und darunter "Made in Germany" ist vorhanden.
Die Lackierung ist mit Sicherheit auch nicht nachträglich auf einen schwarzen Trafo aufgebracht.
Auch 1939/40 waren laut Katalogen alle Trafos schwarz, auch die neue Serie 13470, geschweige denn die ältere 13464.
Gruß, elaphs


zuletzt bearbeitet 18.01.2012 16:32 | Top

RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#6 von Eugen & Karl , 19.01.2012 08:11

Hallo,

ein Bild von dem Stempel des blauen Wunders wäre natürlich schön.

Die jüngste bekannte Anleitung für die Transformatoren 13464 stammt aus dem Juli 1936, die älteste für den blauen 13480 vom Mai 1949 (280 A: November 1948).

Dem neuen Farbschema folgte übrigens ferner der Trafo 13470 UG aus dem Elex- Programm.


Viele Grüße


 
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zuletzt bearbeitet 19.01.2012 | Top

RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2012 13:21

Hallo,
auf vielseitigen Wunsch hier die Unterseite des Trafos mit dem Stempel:


Bemerkenswert hierzu ist vielleicht noch, dass die Innenpartie der einteiligen Bodenplatte unten schwarz ist, während der Rand auch von unten wie der obere Trafo und die obere Bodenplatte blau sind. Bei den späteren blauen Trafos ist immer alles blau.

Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 19.01.2012 13:24 | Top

RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#8 von Eugen & Karl , 19.01.2012 13:54

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme.

Die blaue Farbe könnte alt sein (vergl. # 2), aber wie so oft kann man verschiedener Meinung darüber sein, ob sie im Werk in dieser Form aufgebracht worden ist oder außerhalb des Werkes. Basis war anscheinend ein bereits fertiggestellter später schwarzer 13464 ("Made in Germany" statt "Germany").


Viele Grüße


 
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RE: Trafo 13464 A in blau (!)

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2012 14:23

Hallo,
wenn die blaue Farbe nicht im Werk aufgebracht worden sein soll, müsste die ursprüngliche schwarze abgelöst worden sein, ohne die schwarze Farbe der Innenpartie der Unterseite zu beschädigen. Auch die Vernietung des Fabrikschildes ist offensichtlich nicht erneuert worden.
Gruß, elaphos



RE: Trafo 13464 A in blau (!), 13472 N in braun (!)

#10 von Eugen & Karl , 03.06.2012 11:38

Hallo,

bei dem braunen (statt schwarzen) Dreiecks- Regler "13472 N" sind auch die Innenflächen und die Unterseite braun.
Die roten Stempel auf der Unterseite sind auf braunem Grund.


Viele Grüße


 
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