Ich habe vor kurzem durch Zufall eine Lok bekommen, nach meiner Recherche müßte es eine alte Piko, Bestnr. ME 1801 sein. Sie ist vom Maßstab auch größer wie alte Fleischmann Loks, ich schätze mal so 1:85, oder 1:80. Leider war das vordere Teil des Gehäuses gebrochen. Ich konnte es aber fast unsichtbar reparieren, nur auf Großaufnahmen und bei genauem Hinsehen ist das noch zu erkennen. Weiterhin fehlt an der vorderen Kupplung noch die Rückstellfeder, ansonsten dürfte sie aber komplett sein. Nachdem ich sie komplett gereinigt habe ( Technisch, die Optik habe ich so gelassen ), läuft die Kleine einwandfrei und das auch auf meinen Roco Line Gleisen.
Ich würde gerne mehr über diese Lok wissen, z.B. aus welchem Jahr stammt das Modell, wie selten ist diese Lok und wie wird sowas gehandelt ?
Hi Manuel also die Lok wurde ca ab 1955 gebaut in der ersten Version mit Zinkgussgehäuse und der falschen Nummerierung 664215 vorn und dem Aufdruck -PICO -EXPRESS--am Führerhaus wurde bis ca 1965 gebaut mit leichten Unterschieden wie unterschiedlich lange Wekzeugkästen und auch mit oder ohne 3. Stirnlampe Motoren wurden nahezu immer die selben verwendet mfg Jörg --Pico 62
Die Ausführungen waren in der Tat richtig. Du hast hier schon das "jüngere" Modell. Aber trotzdem schöner Zustand. Wert 40-60 Euro. Wenn Originalkarton und Papiere vorhanden eher 50-70 Euro. LG Markus
Es gibt keine zu großen Autos - nur zu kleine! ;o)
Ja das ist die spätere 81er von Pikomit Plastegehäuse.
@Jörg: Die Gussgehäuselok ist eine frühere Version. Aus dieser Lok sollte einst ein Bubikopf (BR 64) entstehen. Die Gehäusegießformen waren schon fertig. Doch es haperte am Getriebe. Meines Wissens wurde dann das D-Kupplergetriebe eingebaut, da es Probleme mit dem Vor- und Nachlaufachsen der 64er und des C-Kupplergetriebes generell. Also wurde das 64er Gehäuse auf das wohl schon vorhander 55er (?) Getriebe gesetzt. Später wurde nur das Material gewechselt - von Metall zu Kunststoff und mit BR 81 Nummer.
@ Manuel: Ein sehr schönes und ordentliches Modell !
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!