schon lange mal wollte ich meine Hornby Loks mal zeigen! Hier sind sie. Es sind nur fünf Stück, Tendenz momentan stagnierend, in der Zukunft aber sicher wieder leicht steigend!
Drei Jahre lang war ich Mitglied im Hornby-Collectors-Club. Kostet 29 GBP Jahresbeitrag und man bekommt neben dem Club Magazin auch eine kleine Lok.
Im Einzelnen sind das die QE2 Saddle Tank,
eine kleine Tenderlok der BR mit der Nr. 328
und eine Dieselrangierlok (Shunter) der Class 06 in Pullmann-Farbgebung.
Dann habe ich noch zwei E-Loks, eimal die Class 90 029 als Werbelok "DB-Frachtverbindungen". Das ist keine Freelance Lackierung, diese Lok ist 10 Jahre lang so bei der BR gefahren!
Die Class 86259 "Les Ross" trägt eine Art Museumslackierung, die an die Originalfarbgebung der Class 81 angelehnt ist. Zu dieser Lok habe ich noch drei schöne blaue Mark IIe Pullmanwagen.
Ja, und das war's auch schon wieder. Gefallen würde mir von Hornby schon noch einiges, z.B. der experimentelle APT-Neigezug aus den 70ern, der Blue Pullmann (Triang-Hornby), die "Evening Star" oder auch eine verkleidete "Merchant Navy" oder "Battle of Britain" Pacific.
Hallo zusammen, Ich habe eine Sammlung verschiedenster Modelleisenbahnen in GS und WS darunter mehrere Loks und Wagen der Spur 00 (Hornby ,Bachmann Branchline,Wrenn,Airfix,MainlineBranchline,Wrenn,Airfix,Mainline,Replica Railways und Dapol).Seit 2002 bin ich Mitglied im Hornby Collector Club. Die aktuelle Modelle von Hornby sind sehr gut detailliert und haben sehr gute Fahreigenschaften.Standardloks wie Castle Class und A4 wurden neben mehren Personenwagenserien wie Pullmann Coach oder LNER Teak durch Neukostruktionen ersetzt,die sehr gut umgesetzt wurden und haben durchweg einen Digitalschnittstelle und sind teilweise auch mit Sound lieferbar.Einige alte Lima Modelle sind nun im Hornby Railroad Programm zu finden.
hier mal was schönes aus der Rovex-Triang-Hornby Zeit, genauer gesagt 1968 und 69. Ich habe zwei Triebwagen bekommen, genannt "Blue Pullman", die möchte ich mal kurz vorstellen. Der Blue Pullman war sozusagen ein Vorläufer der HST 125 Züge auf der Strecke von London Paddington nach Bristol. Die Modelle und auch das Vorbild sind in Deutschland nahezu unbekannt.
Das erste Modell, welches 1963 von Triang auf den Markt kam, sah noch so aus, wie auf dem Deckel der schönen Schachtel.
Nimmt man den Deckel ab, kommt der 3-teilige Triebzug zum Vorschein. Die gelbe Warnlackierung an den Köpfen weist dieses Modell als die Version von 1968 aus. Die Schienen hat sich ein Vorbesitzer unter den Nagel gerissen.
Wenn man will, kann man natürlich den Zug aus seiner Verpackung befreien und auf ein Stück Gleis setzen.
Nochmal der Triebkopf von vorn.
Und auf dem folgenden Bild ein Blick auf die Inneneinrichtung mit den Messinglampen. Der weisse Fensterbereich besteht aus einem extra eingesetzten Teil, so bekam man bündige Fenster hin. Das war in GB lange Zeit kein Standard.
Im Jahre 1969 kam der Zug dann in der damals aktuellen Lackierung grau-blau in den Katalog.
Diese Variante ist in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig.
Seitlich ziert den Motorwagen bereits das moderne "Double Arrow" Logo der British Rail.
Für die graue Version wurde die Form geändert. Der Fensterbereich war nun ein Teil der Gussform des Wagenkastens. Dadurch waren auch die Fenster nicht mehr bündig. Die Inneneinrichtung wurde Beibehalten, nur sind bei meinem Modell die Tischlampen schwarz (brüniert oder angelaufen?)
So langsam werde ich zum absoluten Triebwagenfan, mit diesen zwei Neuzugängen habe ich bereits über 40 Stück in meiner Sammlung!
Wenn ich dann hier richtig gelesen habe ist dann die Spur 00 also im Maßstab 1/76?
Meine Frage hier, weil Airfix, so wie ich Airfix in den `70Jahren kennengelernt habe Bausätze von H0 - 00 anbot; gut wer es genau nimmt, der kann gut sagen, daß die von Airfix für die H0er eindeutig zu groß sind, habe ich auch mit bekommen; nur wenn man sich die Tabel Top Diormanen in München im Deutschen Museum sich an sieht, da sind die vorderen Modelle auch größer als die hinteren - fürs die 3D Dioramen.
Ein England, eine Zeit lang war ich mal immer dort gewesen, diese sehen es eher gelassener mit der Spur 00 da eben 1/72 und 1/76 als viele Eisenbahner, als die nur eben in 1/72 oder 1/76, also nur einen Maßstab sammeln.
Gibt es denn irgendwo eine genaue Maßstabsangabe für die Spur 00?
die genaue Maßangabe für Spur 00 ist 1/76,2. Eigentlich nennt sich diese Spur H0/00, was bedeutet, dass Modelle der Grösse 1/76 auf H0 Gleisen fahren, die eigentlich zu schmal sind. Richtige Modelle in 1/76, die auf vorbildlichen 18,2mm Spurweite rollen, werden in der Baugrösse "EM" geführt.
moin, der thread ist schon ein bischen alt. ich habe die dutchess of atholl mit löffelschleifern und möchte fragen auf welchem gleis ich die testen kann ?
je länger ich in England weile, je größer wird meine Sammlung an englischen Fahrzeugen. Zwar bin ich seit heute nicht mehr in Manchester, aber selbst hier in dieser Kleinstadt vor den Toren Londons gibt es ein Modellbauladen. Der ist zwar in Sachen Eisenbahn sehr übersichtlich, aber 10% auf das rollende Material gabs trotzdem. Und da hab ich ich mir mal was gelbes gegönnt:
eine Class 37 der NetworkRail. Das ist der Infrastrukturbetrieb der englischen Eisenbahn. Passend zu meinen zwei gelben Hilfszugwagen von Bachmann.
Ein schönes Wochenende noch.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
diese Woche gab es etwas Ärger auf der Baustelle. Daher war etwas zur Frustbewältigung notwendig. Und da bekanntlich grün die Farbe der Hoffnung ist, gab es was grünes von Hornby. Diese schnuggelige Dampflok der "London-South-West-Railway":
Die stand im örtlichen Modellbauladen in der Vitrine in der zweiten Reihe, kaum zu sehen. Dabei entpuppte sich die Lok dann als Sonderauflage für das National Railway Museum, die in einer begrenzten Auflage produziert wurde. 10% Nachlass gabs obendrauf.
Schönes Wochenende noch. Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Axel, das Faltblatt habe im Juni in einem Sekond-Hand-Laden in Schweden gekauft, in einem Laden der allgemeinen Trödel verkauft, also kein Grund extra dort hin zu fahren. Ob und zu finden sich in solchen Geschäften auch Hornby Modelle.
Bei Ebay findet man so etwas kaum, da in Schweden und ganz Skaninavien eher auf tradera.se oder qxl.dk oder qxl.no gehandelt wird. Daher ist die Überraschung versändlich.
eine kleine Warnung vorweg: Britische Modellbahnen in H0/OO können süchtig machen
Ich selbst bin vor einigen Jahren schon infiziert worden, obwohl ich doch "nur mal eine Lok" kaufen wollte
Ab und zu dürfen meine Schätze mal etwas Auslauf auf meiner, ansonsten nach US-Amerikanischem Vorbild gestalteten, Anlage bekommen.
So sieht das dann aus:
Natürlich sind es inzwischen nicht nur Loks von Hornby, sondern auch von Bachmann Branchline, DJ Models, Dapol und Heljan.
Bezüglich Mail-Order habe ich mit Hattons (http://www.hattons.co.uk) gute Erfahrungen gemacht, und Kernow Model Center (www.kernowmodelrailcentre.com) bringt immer mal wieder hochinteressante Produktionen in eigenem Auftrag.
Vor allem die "Cabrio-Lok" mit dem offenen Führerstand hat was. Wenn man bedenkt, wie oft es auf der Insel regnet, und dass solche Loks, die dem Lokpersonal nur wenig Schutz bieten konnten teilweise bis in die 1950er Jahre unterwegs waren, dann kann es einen schon schütteln. Grädigerweise hat man den Lokpersonalen noch eine Plane gegönnt, mit der sich der Schutz ein wenig nach hinten verlängern lies.
so nach und nach werden meine englischen Neuerwerbungen in Gang gesetzt. Nun war die 9F Evening Star dran. Gereinigt, geölt, neue Haftreifen und ein fehlendes Detail ersetzt, und gut.
Die Lok läuft zwar etwas rustikal, aber sie läuft. Für ihr Alter von mehr als 40Jahren sehr gut.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo FAM´s, derweil bin ich in England und habe eine Nullahnung von Hornby-00-Modellen. Hier bekommt man auf Flohmärkten bzw. bei Antiquitäten-Händlern praktisch nur 00-Modelle angeboten. Eine solche, alte, viel bespielte, grobe wird hier in Stow-on-the-Wold für 34 Pfund angeboten. Eigentlich möchte ich ein solches Stück nicht mitnehmen, da zuhause viel andere Arbeit an der MoBa wartet und somit eine weitere Bastelarbeit eeeeiiiiigentlich keinen richtigen Sinn macht. - Wer kann was zum Preis sagen? - Wer hat Erfahrung mit solchen Modellen beim Umbau auf 3L analog/digital? Danke im Voraus !