Zitat von tischbahn im Beitrag #24... War es normal, dass die 24er keinen eigenen Deckel hatte?
Anscheinend ist dem so. Auf dem Verpackungsunterteil mit dem BR 24-spezifischen Kunststoff-Blister sollte sich auf der Stirnseite dieses Etikett befinden ...
noch ein Nachtrag: Der Karton mit dem blauen Hintergrund scheint seltener zu sein. Die grün hinterlegten Kartons sieht man im Netz und auf Börsen deutlich häufiger.
nicht etwa andersherum? Gibt es die BR 03 mit Nietentender (grüner Hintergrund auf dem Schiebekarton-Motiv) im Schiebekarton wirklich öfter als mit den "glatten Tenderwänden" der älteren Tendervariante (blauer Hintergrund)?? Ich dachte, der Nietentender wäre selten ... ??
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Schiebekartons für die BR03 sind meiner Meinung nach generell selten. Nietentender sind sehr, sehr selten. Aber bei den Kartons ist es komischerweise eher anders herum. Ich habe in den letzten Monaten mehrfach die google Bildersuche bemüht. Kartons mit dem blauen Hintergrund sieht man deutlich weniger. In den letzten Monaten habe ich drei grün hinterlegte Kartons auf Börsen gesehen, aber keine blauen. Auch in der Bucht gab es nur zwei grün hinterlegte Schiebekartons. Eine Auktion habe ich davon gewonnen. Auch im Sonderheft ROKAL von Hartwig Harms ist ein grüner Karton zu sehen. Auch in diesem Thread zeigt Horst einen grünen Karton. Ich selbst besitze zwei grüne und einen blauen Karton. Soweit meine Beobachtungen der letzten Monate. Zufall???
ich habe just heute am Flohmarkt einen Karton mit dem blauen Hintergrund angeboten gesehen. Allerdings war es nicht der Karton für die BR03, sondern für die E10. Und die war auch drin. Der Preis? Völlig abgehoben! 80.- Euronen wurden ausgerufen, für eine reichlich bespielte Lok. Zudem war am Bild der BR03, sozusagen ja die Rückseite, ein briefmarkengroßer Abriss mittendrin.
Ich tröstete mich dann mit alten Märklin Katalogen (ab 1949) bei einem anderen Trödler
und wieder was Neues: Offensichtlich wurde die Spritzform des Kunststofftenders kurz vor Einführung des Nietentenders überarbeitet. In meiner Sammlung habe ich (durch Zufall) einen Tender mit viel feinerer Kohle gefunden. Hier die Vergleichsbilder:
Ich habe gerade mal auf die Schnelle etwa 20 Tender verglichen - aber nur ein Tender hat die feine Kohle. Daher vermute ich mal, kurz vor Einstellung der Produktion sind wohl nicht mehr viele Tender produziert worden.
Hallo, ich habe eine 03 mit dem Kunststofftender. Der sieht so aus wie Jürgens Tender. Meiner hat Metalldrehgestelle. Karton gab es keinen, die Lok stammt aus einem Nachlass. Der Motor war defekt, ein Windleitbleche defekt, das andere fehlte. Mittlerweile ist sie wieder komplett und läuft wieder. Dank der Hinweise in diesem Forum habe ich in der Bucht ein 89er Fahrwerk erstanden und den Anker getauscht. Gruß Werner
Hallo in die Runde. Ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin aber ich habe was zum Thema BR 03.10 mitzuteilen. Lange hatte ich eine defekte BR 03.10 liegen, wo der Motor einen Totalschaden hatte. Es handelte sich um einer runden rohrartigen Typ, der längs in der Lok drin liegt. Da diese Bauform scheinbar sehr selten ist, suchte ich Jahrelang vergeblich nach einem Original Motor, bis ich schließlich aufgab. Ich nahm mir die Lok dann mal vor und überlegte was ich da machen kann, um der Lok neues Leben einzuhauchen. Ich wühlte die Motoren alle durch, die ich als Ersatz liegen hatte und stieß auf zwei Mashima Motoren, die augenscheinlich passe könnten. Nach dem ich alle Maße kontrolliert hatte stand fest, der Typ passt. Nun mußte ich den Motor nur noch einbauen und dazu benutzte ich die Bohrungen am Motor, die schon Gewinde enthielten. Ein Zahnrad war dann auch noch gefunden, in der Ersatzteilkiste, und somit konnte die Reparatur los gehen. Der alte Motor war vorn in einem Lagerschild eingehangen, dies wollte ich auch nutzen und bohrte sehr vorsichtig daDSC_1114~01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1111~01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hindurch, damit der neue Motor daran mit Schrauben befestigt werden kann. Leider traf ich nicht genau das richtige Maß, so mußte ich mit einem Fräser Langlöcher draus machen, um den Motor so zu positionieren, das die Zahnräder nicht press aufeinander sitzen, was einem leichten freien lauf zu Gute kam. Die Lok läuft wieder ganz hervorragend und meine Bedenken, daß der doch wesentlich kleiner Motor dies nicht schafft, wurden durch eine lange Probefahrt ganz schnell zerstreut. Viele Grüße Torsten.
Angefügte Bilder:
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Hallo Torsten. Das ist ein toller Hinweis.Werde mir in absehbarer Zeit so einen Motor mal zulegen. Eine Reinigung der Rokalmotoren ist sehr zeitaufwändig und mit einem gewissen Risiko verbunden. Die Langmotoren von Rokal sind einfach zu alt.Die Leistung ist nicht mehr gegeben.
Servus Wolle, ich möchte dir raten so schnell als möglich dir ein paar der Motoren zu beschaffen, wenn du mehrere Loks mit diesem Motortyp hast. Es ist nämlich so, das Mashima die Produktion eingestellt hat, weil der Firmenchef in Rente gehen wollte und keiner die Firma weiterführen wollte. Welche Gründe auch immer dafür waren. Alternativ kann man die Motoren Mabuchi verwenden, die sind ähnlich aufgebaut und sollten sich auch verwenden lassen. In Ebay gibt es eine Händler der hat Motoren im Angebot, die nenne sich X-Train, den Link dazu setze ich hier gleich mal mit rein. https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-X-T...ar=470874358644
Super ET, das es geklappt und Du wieder bei uns im Forum bist. Herzlichen Dank für den interessanten Artikel den Du eingestellt hast. Ganz sicher werde ich Deinen Umbau kopieren. Liebe Grüße Uwe
Bitte gern geschehen, ich hatte gar nicht mehr dran gedacht, das ich hier angemeldet bin und erst als du mich drauf hingewiesen hast, den Beitrag auch hier einzustellen, fiel mir ein, achja bin ja angemeldet. Aber dann kam es, meine Zugangsdaten waren wie vom Winde verweht und ich kam nicht drauf, was ich eintragen muß, um mich anzumelden. Ich überlegte Weile und ich mußte ja noch die Mail habe, vom Registrievorgang und die habe ich dann zum Glück wieder gefunden. Ich hoffe, das ich auch in Zukunft hier was zum Thema Rokal beisteuern kann, wobei, die Fahrzeuge eigentlich ja unverwüstlich sind. Ich will mir eine neue Retro Anlage bauen und die momentane, die eh eigentlich nur ein Provisorium ist, abbauen. Aber das ist ein anderes Thema, was ich dann separat hier im Forum vorstellen werde. Die Planung ist schon ziemlich fertig. Viele Grüße Torsten.
im neuesten Eisenbahnmagazin 11/2020 (kommt immer schon drei Wochen im Voraus) gibt es einen vierseitigen Artikel über die ROKAL 03 1014 und ihr großes Vorbild. Ein kleiner Fehler hat sich aber eingeschlichen: Auf S. 55 oben ist eine B 1004 mit rotem Rahmen - bezeichnet als B 01165 - mit Kunststofftender zu sehen. Das kann man natürlich machen, aber zu Produktonszeiten der B 1004 gab es noch keinen Kunststofftender. Selbst die Neukonstruktion B 1031 später 01165 war Anfangs mit Metalltender unterwegs.
Hallo Jürgen, ich bin Rainer und freue mich über deine Antwort! Es ist definitiv kein Umbau. Die BR 03 wurde so 1974 in einem Geschäft in Berlin gekauft. Der Vorbesitzer hat mit bestätigt, dass er nichts am Tender verändert hat. Leider hat er die OVP nicht mehr. Die Blechteile sind maschinell exakt gestanst und absolut passgenau. Die Klebespuren stamme von mir, weil ich den Tender geöffnet habe und die Bleche zum leichteren Wieder-Zusammenbau mit Sekundenkleber (leider) fixiert habe.Das Tendergewicht fehlt und bei der zugehörigen Lok ist auffällig, dass sie wohl in Ermanglung von Material keinen Kondensator hat und auch wohl nie einer eingelötet war. Alles für mich ziemlich seltsam.