ein hoffnungsloser Fall ist es vielleicht nicht, aber eine ziemliche Herausforderung schon! Erinnert mich so ein bisschen an diese 1365 hier (klick).. Am schlimmsten ist es immer, wenn Teile fehlen, die nicht aus der Bastelkiste zu rekrutieren sind. Wo kriegt man eigentlich die Steckbirnchen her? "Poffertjes" kann man ja noch drehen...
Jedenfalls freue ich mich bereits auf Deine Fortsetzung
Viel Spass an den (freien?) Weihnachtstagen. (Man weiß ja: des Mobahner´s Fluch ist Urlaub und Besuch. Urlaub geht ja noch) Liebe Grüße Dennis
Zitat von Ochsenlok... "Poffertjes" kann man ja noch drehen...
Also in meinem alten Heimatort an der Grenze zu den Niederlanden werden diese, genau wie in den Niederlanden aus Teig in einer Form erhitzt und dann gegessen
Ansonsten ein schönes Projekt. Wünschte ich hätte Zeit und Ruhe dafür. Hab da auch noch so ein paar Kandidaten.
Hallo Bahnler1951, schönes Häufchen etwas was Du da hast. Ich denke mal, daß das größete Problem die Isolierbuchsen für die Gestängeschrauben sein dürften. Aber kommt Zeit kommt Lösung.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Nur Mut, Bahnler1951! Mir passiert das laufend. Ich kaufe permanent Wracks, weil ich irgend ein Teil brauche... Dann kommt das Mitleid -ach so schlecht ist das Ding doch gar nicht! Sollte man aufbauen... Und schon geht es los mit dem Teile suchen. Manchmal dauert die Suche lange und manchmal wird die Sache, Lok oder Wagen oder gar Bahnhof, dann auch gar nicht perfekt -aber der Spaß am Wiederaufbau ist unbezahlbar! Also, mach weiter! Schöne Weihnachtszeit wünscht Blech
#7 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 24.12.2010 14:16
Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern lange mit der Wiederherstellung beschäftigt war, die incl. Neulackierung Gehäuse und Teile des Fahrgestells, ( Nachläufer fehlt noch ) nun die Bilder zum jetzigen Stand der Dinge.
Das schwierigste Problem kommt ja noch in Form des Gestäges und der Isolierbuchsen - aber wie Adlerdampf richtig bemerkte - kommt Zeit kommt Lösung.
Schöne Feiertage
Bahnler1951
Angefügte Bilder:
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mal so eine Idee von mir, vielleicht kommt Dir dann noch eine bessere Idee: : Conrad bietet unter der Artikelnummer 236122–62 Carbornrohr Micro in den Abmessungen 1,5 x 2,5 x 500 mm an. http://www.conrad.de/ce/de/product/236122/ Die Länge wäre für den Zweck ohne Belang. Man braucht nur kleine Abschnitte, aber man hat genug Material für viele Versuche.
Wichtiger ist der Außendurchmesser von 2,5 mm des Rohrs. Der Durchmesser entspricht dem Loch des Stangenlagers in dem Fleischmann-Treibrad. Allerdings ist der Innendurchmesser des Rohrs mit 1,5 mm für die Fleischmann-Gestängeschraube von 1,4 mm zu groß.
Ich habe mal bei einer Märklin 3005 (alte BR 23) nachgemessen. Die Gestängeschrauben des Märklin-Modells haben 1,7 mm Durchmesser. Vielleicht muß man das Innenloch etwas aufweiten, aber die Märklin-Schraube müßte in das Loch des Rohres hinein zu bekommen sein.
Dann bräuchte man noch eine Beilagscheibe aus Kunststoff, welche die Berührung der Kuppelstange mit dem Rad verhindert. Da habe ich keine genau passende Scheibe bei Conrad gefunden. Conrad bietet unter der Nummer 521722–62 http://www.conrad.de/ce/de/product/521722/ eine Unterlegscheibe aus Polyamid mit passendem Innenloch (2,7 mm). Aber die Stärke der Scheibe ist mit 0,8 mm für diesen Zweck etwas dick – müßte man flacher feilen. Auch der Außendurchmesser der Scheibe ist mit 8 mm zu groß. Zur Verkleinerung des Außendurchmessers kann man die Scheibe auf einer Schraube befestigen und die Kombination in eine Bohrmaschine spannen. Dann wird mit angelegter Feile der Durchmesser der Scheibe auf etwa 4,5 mm verkleinert. Dann verschwindet die farblich nicht passende Scheibe optisch hinter der Kuppelstange. Denn dauerhaft wird man die Kunststoffteile nicht lackieren können.
Alternative Lösung für die Isolierscheibe. Man kann mit dem Bürolocher "Unterlegscheiben" mit einem Außendurchmesser von 5 mm anfertigen. Da hinein müßte man ein Loch von 2,5 bis 2,7 mm bohren oder mit dem falschem Ende eines heiß gemachten Bohrers schmelzen. Als Rohmaterial könnte die Cellon-Fensterverkleidung eines alten Wagens dienen.
Zur fehlenden Gegenkurbel (auf der Treibachse) und Schwingenstange (Stange zwischen Gegenkurbel und Schwinge) ein Hinweis. Bei diesem Modell ist die fehlende Schwingenstange baugleich der Schieberschubstange (Stange zwischen Schwinge und Schieberkreuzkopf).
sieht ja schon sehr gut aus, Deine 01. Aber Dir ist ein kleiner Farbfehler unterlaufen, die Lampen vorne auf der Pufferbohle, hätten die nicht vielleicht schwarz sein sollen? Noch schöne Feiertage und weiterhin viel Spass bei der Restaurierung.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
#13 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 06.01.2011 14:58
gut Tag,
heute kann ich nun berichten, dass die Restauration so gut wie abgeschlossen ist.
Lediglich werden noch die Lampenträger schwarz lackiert und dann... werde ich mal an die Kennung der Lok-Nummer machen. Zur Anwendung wird die "Radiergummi-Methode" kommen. Lasse mich überraschen.
Auch habe ich, im Zuge der Probefahrt der Lok, ( mit Leihtender einer anderen BR01 ) gleich noch meine anderen BR01-1952 aufgestellt und diesen auch eine kurze Bewegungsfahrt gegeben. Anschließend noch einige Bilder und...fertig.
Schönen Gruß aus Schwetzingen
Thomas
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#14 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 28.01.2011 13:00
Hallo ins Forum,
habe mich nun heute doch entschlossen, weiterhin Sinnvolle Beiträge zum Forum einzustellen.
Also - nach nunmehr fast fünf Wochen ist meine alte GFN BR01-1952 so gut wie fertig - es fehlen noch die sog. " kleinen Ohren ".
Das war ein gutes Stück Arbeit - aber es hat sich gelohnt. Die abweichende Farbe des Laufwerkes steht der Maschine auch gut. Vor einem D-Zug bewies die Lok ihre, für das Alter, doch sehr ordentliche Laufleistung.
Mal schaun, welche Lok das nächste Mal eine komplette Aufarbeitung braucht. Ich schmeiße ja keine, noch so verbaute oder kaputte Lokomotive weg.
Was meint ihr zu diesem Modell alter Eisenbahnen ?
Gruß Thomas
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eine sehr saubere Arbeit. Alle Hochachtung. Somit bist Du die die Riege der "Betriebssammler" aufgenommen (das sind für mich die, welche alte Modelle nicht in der Vitrine oder Schrank verstauben lassen und auch "hofnungslose Fälle" wieder zum Laufen bringen und auf der Bahn einsetzen). Nur weiter so.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
habe mich nun heute doch entschlossen, weiterhin Sinnvolle Beiträge zum Forum einzustellen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
es wäre auch jammerschade gewesen, wenn wir auf Deine schönen Bilder und Berichte hätten verzichten müssen. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob der O1 noch Ohren wachsen....