Er ist fertig.... :-) zudem stelle ich eine Alco Demonstrator vor, mit den Resten des B-Unit-Umbaus im Schlepp ;-) Die Demonstrator ist aus einer vergammelten Santa FE enstanden. Mit MARS-Light, ESU Loksound und abwechselt blinkenden roten Rücklichtern. Ja......,ich weiss, aber ich spiele auch und es sieht genial aus :-) Mein Santa FE Zug ist auch komplett zu sehen....mit Schublok....in den Anden ist es steil ;-)
Gruss und schöne Weihnachten
Dirk
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Zitat von OchsenlokHallo Dirk, wirklich klasse gemacht, alle Achtung! Auch die Lackierung ist absolut überzeugend. Welche Farben und Spritztechnik verwendest Du??
Viele liebe Grüße Dennis
Der B-Unit ist nicht neu lackiert.....nur ein wenig beigetupft da wo es nötig war. Die Schwarze ist mit der Dose lackiert. Klappt mit Mattschwarz sehr gut.
Hallo und guten Abend Habe eine frage zu deinem genialen Umbau. Hast du den Mittelteil aus zwei teilen zusammengemacht oder wie hast du das gemacht einfach genial. Habe auch je zwei komplette Teile 2 X Santa Fee und 2 X Union Pacfik aber einen Mittelteil gibt es leider nicht (nur von einem anderen Hersteller aus Göppingen ich glaube er stellt Zahnstangenbahnen her) Spässli Gmacht Einen schömnen Abend und Sonntag. Gruss Rene
Hallo, ja, der B-Unit ist aus 2 Santa Fe´s entstanden. Auf den ersten Fotos siehst du die Klebestellen und somit den verlauf der Schnitte. Du musst genau darauf achten das sich die "Sägeschnitte" in den Teilen befinden die nicht mehr benötigt werden... Damit beide Teile exakt zusammenpassen ist natürlich viel Feinarbeit nötigt ;-) Zudem hatte ich das Glück zwei Santa Fe´s zu finden die farblich zusammen passten. Das Silber ist schon mal unterschiedlich. Bei diesem Schnittverlauf sind später nur zwei kleine Stossstellen über den Türen zu sehen. Die kann man noch etwas retuschiern. Ideal wäre komplett neu lackieren... ist so aber nicht nötig.
Um den Fügeschnitt zu verdeutlichen, anbei noch mal ein Foto auf dem ich die beiden Teile mit dem "Photoshop" auseinandergezogen habe. :-) Der Schnitt an der Türe ist natürlich genau links von der Nietreihe. (Ist auf dem Foto schlecht zu sehen)
Gruss
Dirk
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Hallo Dirk Danke für deine Antwort werde mich evtl. auch mal in einer stillen Stunde oder zwei mit so etwas befassen. Danke nochmals und einen schönen Abend noch. Gruss Rene
Zitat von paulipsionHallo Dirk Danke für deine Antwort werde mich evtl. auch mal in einer stillen Stunde oder zwei mit so etwas befassen. Danke nochmals und einen schönen Abend noch. Gruss Rene
Hier ist noch eines.....
Gruss
Dirk
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Es ist sehr viel schwieriger als es aussieht... du sägst mit einer Metallbügelsäge, oder wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Bandsäge die Teile aus, die benötigt werden. Aber mit mit ca. 0,5mm Aufmass, die du zum anpassen benötigst. Das anpassen erfordert dann natürlich viel Zeit und Geduld mit der Feile.... Wenn du von der "Metallischen" Fraktion bist, weisst du was das bedeutet. Wünsche dir gutes Gelingen. :-)
Hallo Dirk Ich muss deinen Umbau immer wieder anschauen und staunen. Habe mich in meinem MOBA Zimmer auf die suche gemacht und habe meine beiden teile gefunden die ich nun entstaubt habe. Frage wie hast du die beiden teile zusammengemacht mit was für Kleber (Araldit) ? und könntest du mir Bitte die genauen Schnittstellen oder Trennstellen zeigen, und noch eins wie lange ist der ganze Umbau. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir dein kleines geheimnis Preisgeben würdest. Danke im voraus für deine mühe und deine Antwort. Gruss Rene
beim UP B-Unit ist deutlich zu erkennen, dass er aus zwei halben FA gebaut wurde. Eine FB ist eigentlich eine FA ohne Nase, die Dachausrüstung hat nur einen runden Fan. Auch der Bereich in der Lüfterblende mit den Lamellen dürfte nur einmal vorhanden sein. Das wurde beim AT&SF B-Unit vorbildgerecht umgebaut.
Das Bild ist von der Webseite der North East Railfans, wunderschöne Bilder aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten! Da kann man stundenlang stöbern und schmökern!