endlich habe ich ein B-Unit gefunden und in meine Sante Fe eingereit. Ein Bild der ganzen dreiteiligen Lok folgt. Hier schon mal die Einzelkomponenten (A+B in Oriuginal Rivarossi Verpackung). Jetzt kann ich A+B+A fahren. Für die Wabas brauche ich TE-Lokräder.
Gruß
Frank
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ich bin Euch noch die Bilder der Unterseiten schuldig geblieben. Bitte sehr. Der Hebel unter dem B- Unit dient der Inbetriebnahme eines Hornsignals beim Überfahren von Kontaktgleisen. Rechts davon ist noch die Unterkante des Lautsprechers zu sehen.
Bei Trix Express Betrieb klappt das mit dem Entkupplungsgleis (bei langsamer Fahrt). Man muß nur aufpassen, dass man es kurz genug betätigt und keine Wagen vom folfenden A- Unit abkuppelt. Das Hornsignal wird durch eine im B- Unit befindliche Batterie mit Strom versorgt.
Da der B- Unit nur als Rivarossi (Zweischienen-) Modell herauskam, mußten die Radsätze gegen Trix Express fähige Rivarossi Radsätze getauscht werden.
Für Nachahmer: es gibt kaum noch solche Radsätze zu kaufen.
Herzlich
Frank
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Rivarossi hat dieses "Horn" ja in diversen Fahrzeugen untergebracht und ich finde es sehr "kultig". Der Betrieb über eine Batterie ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber verleiht dem Fahrzeug schon ein ordentliches Gewicht. Hier mal meine B-Unit als 2L GS im geöffneten Zustand.
Irgendwann habe ich auch einen Gepäckwagen mit diesem infernalen Ton bekommen. Hier der "Sound", der deinem sehr ähnlich klingen dürfte.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
stimmt. Ich finde den Klang zwar wie Du "kultig", aber doch stark blechern, und habe daher die Batterie herausgenommen. Der Wagen hat ein kleines Gewicht bekommen (wie die hintere nur gezogene A-Unit ohne Motor), damit bei Kurvenfahrten und mehr als 10-Box-Cars die Lok nicht nach innen kippt.
Danke fürs Zeigen Deiner B- Unit von innen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Hier ist meiner von innen: links der Batteriehalter, in der Mitte der Schjalter, rechts davon das Horn und ganz rechts mein Gewichtsblock.
Herzlich
Frank
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