für meine Industriebahn suchte ich einen kleinen Steuerwagen, der geschobene Züge im Bergwerk ermöglicht.
Unter Verwendung eines Führerhauses einer Henschel DG 700 und eine Schwerin-Untergestells von Trix ist mir eine Probe gelungen. So könnte es aussehen. Es fehen noch die Geländer mit den Lampen und die Wechsellichtschaltung weiß/rot. Das kommt noch.
Gruß
Frank
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Gute Idee! Dann mach mal bitte fertig. Dann ist das der Hammer auf Deiner Anlage!
Das ähnelt Rangiertraktoren der SBB und dem Akku-Rangiertraktor, der bei verschiedenen EVU, AWs und ähnlichen im Einsatz ist. Ich finde solche Bastelarbeiten immer wieder toll, auch ohne konkretes Vorbild. So hat es das Vorbild auch oft genug gemacht.
nur zur Info: es gab tatsächlich Vorbilder solcher Wagen bei der Ruhrkohle (RAG) - insbesondere im Raum Kamp-Lintfort - wie Ulrich ja schon schreibt. Da habe ich solche Wagen in Natura gesehen.
und auch die Elektriker müssen kommen, wenn die Geländer da sind, und die Beleuchtung anschließen. Es ist noch genug zu tun. Aber es geht ja auf Herbst und Winter zu ...
der Probewagen hat ein neues Fahrgestell bekommen, bei dem ich die Geländer durch die Puffer (herausschraubbar) habe seten können. Ein altes Fleischmann- Untergestell mit Trix- Achsen tut jetzt Dienst.
Gruß
Frank
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BILD0112.JPG
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der Steuerwagenbau geht weiter. Jetzt sind die Trix Kupplungen dran und der Wagen wurde beschwert, da er im Probebetrieb zu leicht war und aus den Weichen sprang. Das wäre auch dem Schwerin-Untergestelkl so gegangen. Gut, daß ich es ausgetauscht habe.
Den weißen Leim sieht man in kürze nicht mehr; er wird klar. Jetzt geht es an die Beleuchtung. Die richtige Revell-Farbe für die Fronten des Gehäuses habe ich auch noch nicht gefunden. Aber kommt Zeit - kommt Farbe ...
Weiß jemand, wie das Innere des Führerstands für die Steuerwagen ausgesehen hat?
Gruß
Frank
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Hallo Frank, irgendwie ist mir bei den "Rollgewichten" nicht so ganz wohl. Da wird wohl noch eine Ladungssicherung gegen wegrollen notwendig sein. Das könnte z.B. schon ein Kantholz auf der Kante deines Brettersteges sein oder auf die Rollen aufgeschweißte Gleisstücke... War das eigentlich ein kompletter Steuerwagen, der Lokführer steuerte von dort aus seinen Zug oder war das nur ein "Ausguck" wo ein Mitarbeiter die Strecke beobachtet hat, der mit dem in der Lok verbliebenen Lokführer in Verbindung stand und im Notfall die Bremse bedienen evtl. auch noch Glocke/Typhon vor Bahnübergängen betätigen konnte ?
Mal nachgrasen ob ich da irgendwo was gedrucktes herum flattern habe...
Du hast statt Geier-Augen ja Adleraugen und gesehen, dass da keine Sicherungen sind. Warum - weil die Metallstücke (ehemalige Stahlreste aus demn Stahlwerk) auf das Fahrgestellt geschweißt sind. Natürlich wird das ganze noch farbig überarbeitet. Die Gewichte werden rostfarben oder grau.
Aber vielleicht hat Gerd Recht, und ich schnitze noch ein paar Keile.
nach weiterer Recherche glaube ich, dass die Wagen keine "echten" Steuerwagen waren, sondern mehr Befehlswagen. Ich kenne ein Bild, bei dem zwar die Führerstandseinrichtung der füherren Lok, auf der das Führerhaus stand, funktionslos belassen wurde, aber der "Steuerer" nur mittels Walkie-Talkie oder so mit der Lok verbunden war. In neuerer Zeit könnte der Lokführer mit einem Fernsteuerkasten in der "Hütte" Unterschlupf gefunden haben. Dann wäre es ein Steuerwagen besonderer Art.
Ich werde mal schauen, ob ich einen alten Führerstand und einen Sitz mit "Steuerer" (Bergmannkluft mit Helm) installieren kann.
und wieder gibt es einen (sehr) kleinen Fortschritt. So ist der Wagen auch schon ohne Beleuchtung einsetzbar. Ein Sommerbild bei schönem Wetter. Der Zugbegleiter telefoniert in freier Luft mit dem Lokführer.
Gruß
Frank
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die Lampenlöcher sind - bis auf eines - mit Prismen zur Immitation der Beleuchtung gefüllt, bis ich LEDs gefunden habe. Jetzt sieht der Wagen nicht nackt aus. Gefunden habe ich diese "Prismen" im Ersatzteillager einer Änderungsschneiderin.
Und ein Anwendungsbeispiel für eine im Hüttenwerk geschobene Fahret mit "Steuerwagen" habe ich auch.
Gruß
Frank
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zwischenzeitlich hatte der Wagen auch schon einen Probeeinsatz auf der Vorführanlage der Trix Express Freunde International. Durch die Gewichte hat der Einsatz im Schiebebetrieb über eine gute Stunde land hervorragend geklappt (dann kamen andere Züge auf die Anlage).
Ich bin zufrieden. Und auch ohne "echte" Beleuchtung ist der Wagen nutzbar. Jetzt muß noch gepnselt werden, damit die Gewichte nicht mehr so glänzen.