ich habe heute auf einer Börse einen Schweizer Triebwagen von Kleinbahn gesehen, den ich nicht recht zuordnen kann. Nach meiner bisherigen Recherche ist es ein ABFe 4/8. Kleinbahn hat ihn wohl als
den Doppeltriebwagen gab es von Kleinbahn in diversen Ausführungen. Aber in weiss/braun ...???
Dieser Triebwagen, ein ABDe 4/8 kommt dem von Kleinbahn sehr nahe... klick klick klick klick
Den Triebwagen in rot/weis oder grün/weiss oder blau/weiss hätte ich auch sehr gerne. Leider sind gut erhaltene Exemplare recht selten und daher auch relativ teuer.
die Originale 741 bis 743 wurden in den Vierziger Jahren als BCFe4/8 je einer für BN, SEZ, GBS gebaut, erst die Nachbestellung (gleiches Aussehen) für die BLS Dabei bedeuten die Buchstaben B - 2. Klasse C - 3. Klasse F - Gepäckabteil e - elektrischer Antrieb 4 angetriebene Achsen - insgesamt 8 Achsen
Die Triebwagen hatten von Anfang an auch in der 3. Klasse gepolsterte Sitze. Als die 3. Klasse abgeschafft wurde, wurden sie umbenannt in AB (1.+2. Klasse) Auch der Kennbuchstaben für das Gepäckabteil wurde irgendwann von "F" in "D" umbenannt.
Ich weiß nicht, ob es die Buchstabenkombination ABF.. bei diesem Vorbild zumindest kurzzeitig gegeben hat.
Für Interessenten auf alle Fälle ein Überblick über die Kleinbahn Modelle:
Zuerst die blauweiße BLS Variante
Anschließend die seltenste (und darum meist teuerste) Variante: SEZ grün
Auch ich bin schon in den SiebzigerJahren am "Gürbetal-Schnägg" (Gürbetal - Bern - Schwarzenberg) mitgefahren
Die rote SBB - Variante gab es in Wirklichkeit nie
ebenso wie die rotweiße Variante
aber es gab bei Kleinbahn immer so etwas wie "Resteverwertung"... !
es gab sicher ABDe 4/8 von der SEZ und vielleicht auch der GBS, aber welche Farbgebung hatten die bei Ablieferung? Mir sind aus meinen Lötschberg-Urlauben ab 1969 bis 1979 keine grünen oder crème-grünen 4/8 Triebwagen der BLS-Gruppe bekannt. Der Be 4/4 GBS/BN war grün, und crème-grün kenne ich nur von der EBT-Gruppe, die damals noch nichts mit der BLS direkt zu tun hatte.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo axel, ich bin sicher, dass ich etwa Bern - Belp - Thun auch mit grünweißen Triebwagen gefahren bin (Siebziger Jahre), aber ob es DIESE waren, kann ich nicht mehr sagen Auch ich habe gehört und gelesen, dass diese TW alle in blauweiß ausgeliefert wurden
Allerdings ist er auf Wechselstrom umgebaut. Daher meine Frage, ob Kleinbahn soetwas selbst durchführte oder war es der Vorbesitzer. Der Umbau ist übrigens, abgesehen von einer durch den Boden des Motorwagens durchgebohrten Schraube, recht professionell.
Den grünen GBS-Triebwagen habe ich selbst, war laut der Verkäuferin in der Klagenfurter Filiale das allerallerallerletzte Modell, das dort ausgeliefert wurde
Die von Kleinbahn kreierte rote SBB-Version hat es in Wirklichkeit nie gegeben. Vermutlich wollte man einen roten Doppelpfeil RAe 4/8 (SBB-Betriebsnummern 1022 und 1023) imitieren, wie ihn BUCO in seinem HO-Programm hatte. Auf den ersten Blick besteht eine gewisse Aehnlichkeit. Aber Frontform, Türanordnungen, Fensterteilung usw. stimmen nicht überein.
Das Bild zeigt das seltene BUCO-Modell, das in einer stabilen Holzverpackung verkauft wurde. BUCO war bekanntlich einst der grösste Holzspielwarenhersteller der Schweiz, darum auch diese aufwändige Verpackungsart.