Zu ergänzen: Eine dritte grüne Version gibt es mit der Betriebsnummer 10 666. Sie hat die gleiche Form wie die Nr. 10 647 (kurzes Dach) und war bei der Digitalversion montiert (Fl.Nummer 64345).
Zwischenzeitlich bin ich noch etwas klüger geworden und fasse zusammen. Es gibt nachweislich folgende Betriebsnummern: Ae 3/6 I 10647 grün Ae 3/6 I 10666 grün Ae 3/6 I 10702 grün Ae 3/6 I 10635 grün (Umbauversion HRF/Roundhouse Zürich) Ae 3/6 I 10682 grün (Umbauversion Friho/HRF/Roundhouse Zürich)
Ae 3/6 I 10700 braun "BERN" Ae 3/6 I 10675 braun Ae 3/6 I 10638 braun Ae 3/6 I 10654 braun (siehe aus_usa, danke!) In meinem eigenen Besitz befinden sich nur die drei originalen grünen FLM-Lokomotiven. Ich habe alle drei mit dem schweizerischen Lichtwechsel ausgestattet, und zwar die Kurzdachversion mit weissgelblichem Rücklicht rechts (= gezogenes Fahrzeug folgt), die Langdachversion mit rotem Rücklicht rechts (= Zugschlusslicht). Die Zugschlussbeleuchtung (Nr. 6540) war seit längerem ausgelaufen und nachträglich nur noch schwierig und mit einiger Geduld zu bekommen.
Der aktuelle Fleischmann-Neuheitenkatalog 2011 führt unter der Artikel-Nr. 434501 eine Ae 3/6 I 10700 braun als Neuheit auf, eine Namenstafel "BERN" habe ich auf der Abbildung nicht gesehen.
ein Freund hat mir die 4345 mit Nr. 10647 grün, zum Testen gegeben! Er sagt, dass das zweiachsige Drehgestell regelmäßig entgleist. Bei mir (Flm Profigleis mit Bogenweichen) habe ich keine Entgleisungen feststellen können. Kann es an seinem Flm Modellgleis liegen, dass die Lok nicht sauber fährt? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lok. Gruß Heinrich
Zitat von KranmannEr sagt, dass das zweiachsige Drehgestell regelmäßig entgleist.
Nö, hier muss klar ein Problem dieser Lokomotive vorliegen. Meine drei Ae 3/6 aus drei verschiedenen Bauserien laufen völlig einwandfrei auf beiderlei Gleissystemen. Eine vierte (für System Märklin), die ich nur als eingeladener Gast zum Einsatz mitbringe, läuft auf M-Gleis einwandfrei, auch auf allen Weichen.
Am häufigsten findet sich, dass ein Vorbesitzer sich verbastelt hat und die Andruckfeder über dem Laufgestell falsch herum, falsch gewinkelt oder verbogen eingesetzt ist. Eine rostige Feder muss entrostet werden, evtl. auch ein kleines(!) Tröpfchen nichtharzendes Öl bekommen (z.B. Fleischmann-Öl, gibt es noch im Handel). Die Feder darf nicht zu fest angeschraubt werden. Feder und Laufgestell müssen freies Spiel haben!
Nachtrag: Angehängte oder nicht angehängte Lasten oder Vorausfahrt des Laufgestells könnten einen Einfluss haben: Es muss sichergestellt sein, dass der Andruck des Laufgestells auf das Gleis nicht durch die Anhängelast oder durch die Anhängekupplung ausgehebelt wird.