kann es tatsächlich sein, dass Fleischmann weder in der Vergangenheit noch aktuell in H0 ein Modell einer E94 oder BR 194 im Angebot hatte bzw. hat?
Wenn ja, welche Gründe mag es dafür geben? Immerhin war die 194 DAS Arbeitstier der Altbau-E-Loks für den Güterzugbetrieb und damit auch recht zahlreich auf Deutschlands Gleisen vertreten. Alle anderen großen Hersteller hatten und haben diese Lok im Angebot, Fleischmann dagegen nur in Spur N. Das finde ich irgendwie merkwürdig, aber vielleicht gibt es ja eine vernünftige Erklärung dafür?
Hallo Jens, eine aktuelle E 94/194 wird's doch wohl von Fleischmann kaum geben. Da wird doch im eigenem Kombinatsteil (oder wie auch immer das im Managerdeutsch jetzt heißen mag) im BT ROCO schon eine gebaut...
Zitat von telefonbahner im Beitrag #5Hallo Jens, eine aktuelle E 94/194 wird's doch wohl von Fleischmann kaum geben. Da wird doch im eigenem Kombinatsteil (oder wie auch immer das im Managerdeutsch jetzt heißen mag) im BT ROCO schon eine gebaut...
Gruß Gerd aus Dresden
Klar, seit der Zusammenlegung von Fleischmann und Rocco wird man bei beiden Marken sicherlich darauf achten, mit dem Modellangebot keine Verdoppelung und sich damit selbst Konkurrenz zu machen. Allerdings hat Fleischmann auch vorher schon keine 194 im Programm gehabt.
Hallo Jens Mir ging es so wie Dir, die E 94 ( 194 ) ist ein echter Klassiker unter den elektrischen Arbeitsschweinen. Da es sie von GFN nicht gibt, habe ich nach anfänglichem Zögern, dann auch kurzer Hand auf eine Märklin Hamo 194ger zurück gegriffen. Die gab´s echt günstig in der Bucht, nun warte ich darauf, das das gute Stück eintrudelt. Mit den Hamo Loks die ich bisher habe, bin ich sehr zufrieden. Demnächst wird ja hoffentlich auch die kleine E 63 von tane ihren Dienst bei mir aufnehmen können. Ich warte noch auf den richtigen Bohrer um die Räder zum Einbau der Isobuchsen aufzubohren. Dann wären es schon fünf Loks in meinem Bestand, und ein paar werden bestimmt noch dazu kommen. Da nicht jeder Hersteller jedes Modell auf den Markt bringt, muss man eben ein klein wenig flexibeler sein. Ich habe mich an meine Hamo Loks jedenfalls schon gewöhnt, obwohl sie ja nicht von GFN sind, sondern vom Mitbewerber Märklin. Jens, ein kleiner Tipp von mir, such Dir auch ne schicke Hamo E194 für Dein " BW ". Viele Grüße vom etwas märklinisierten FL Gussmodell-Ghert
vor allem als Junge hatte ich eine GFN E94 schmerzlich vermisst. Mein Freund UL hatte auf seiner Trix-Express-Anlage eine solche eindruckvolle Lok laufen. Das war ein echtes Kraftbündel. Ich selbst habe mir die Trix-Express E94 besorgt. Diese habe ich im AW, weil die Achsen getauscht werden müssen. Das ist gerade bei der E94 nicht so einfach. Meine hat noch Speichenradsätze. Das soll auch so bleiben. Ich habe mir Märklin-Hamo-Räder besorgt. Diese muss ich nun austauschen. Aber ich habe ja derzeit genügend andere Baustellen, wie Ihr wisst.
Die E94 erblickt von Trix anno 1948, damals noch in Wechselstrom, das Licht der Welt. Zu dieser Zeit wurden noch echte E94 hergestellt. Es ist m. E. ein ganz wundervolles Modell, auch wenn sie selbstverständlich nicht die Detailtreue des Märklin-Hamo-Modells erreicht.
Aber - wenn Du keine Hamo bekommen, kannst, auch von Trix gab es eine sehr schöne E94.
Übrigens - wenn jemand von Euch die Notwendigkeit hat, eine Hamo-194 zur E94 umzurüsten, derjenige Suche schnell mal nach Ätzbeschriftungen (in der Bucht). Da gibt es derzeit (aktuell) zum Sofort-Kauf einen sehr interessanten geätzten Beschriftungssatz.
es gab bei Fleischmann keine konkreten von oben angeordnete Pläne für die Entwicklung einer E94 in HO.
Das soll aber nicht heissen, dass es in der Entwicklungsabteilung keine Überlegungen dazu gab, Unterlagen dazu habe ich "momentan" nicht gefunden, auch die Suche nach einem "Handmuster" war (noch?) nicht erfolgreich.
Übrigens - wenn jemand von Euch die Notwendigkeit hat, eine Hamo-194 zur E94 umzurüsten, derjenige Suche schnell mal nach Ätzbeschriftungen (in der Bucht). Da gibt es derzeit (aktuell) zum Sofort-Kauf einen sehr interessanten geätzten Beschriftungssatz.
Gruß
Uwe Ganther
Hallo, die Märklin HAMO 8322 gab es auch als E 94, sogar mit weißen Pufferringen.Leider sind diese bei vielen Exemplaren in der AC Version schlecht erhalten.