Hallo Freunde ich habe mir gestern mein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr etwas früher als geplant abgeholt. Dank eines netten Hinweises von Axel bin ich zu Hünerbein in Aachen gedackelt, da es dort einen grösseren Trix Express Posten zu bestaunen gab. Ich war zunächst etwas enttäuscht, da es nur Standartware zu überteuerten Preisen zu sehen gab. Da viel mir allerdings die BR82 von Primex auf. Ich hatte zunächst gar nicht bemerkt, das diese auf Trix Express umgebaut war. Da mir die KHM-Umbauten von Hünerbein als sehr gut bekannt sind, und auch der Preis stimmte habe ich direkt zugeschlagen. Nachdem ich die ersten Probefahrten erfolgreich absolviert habe, wurde die Lok mal eben zerlegt und gereinigt und gefettet. Sie läuft nun sehr schön. Ich werde ihr noch einen Kühn Decoder verpassen, dann klappt es auch mit dem Berg besser. Besonders interessant finde ich den Kupplungsumbau.Das ist sehr gut gemacht und die Trix Express Kupplung steht der Lok wirklich sehr gut. Wer kann mir sagen von wann die Lok ist? Hier nun ein paar Bilder und ein kleines Video:
Ich muss gestehen, die 81 habe ich im Laden gar nicht wahrgenommen als Umbau, bei mir läuft analog immer noch meine "Erste" aus dem Jahr 1962, für mich eines der besten Beispiele für ultra-robuste Märklin-Loks. Vor nicht allzulanger Zeit hat sie eine Schwester bekommen, der ich ins Innere eine Permapumpe samt digitalem Herzschrittmacher eingepflanzt habe, damit ich den Klassiker auch bei Digitalbetrieb einsetzen kann.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Moin, moin, nach der Machart würde ich darauf tippen, daß es Thorsten Schlange war. Die meisten anderen machen sich nämlich nihct die Mühe, die Zahnräder hinter den Spurkranzringen zu versetzen. Auch die Art, die Schrauben der Mittelleiterplatte mit Radbuchsen zu isolieren sieht nach Thorsten aus. Auch eine neue Form der Lok mit zentralem Getriebe, Rundmotor uns Schnecke, läßt sich sehr gut umbauen. Allerdings hat sie nur eine vereinfachte Steuerung. Die vollständige Steuerung habe ich als Ersatzteil bezogen: http://www.h-mehnert.de/html/br_81.html
Zitat Moin, moin, nach der Machart würde ich darauf tippen, daß es Thorsten Schlange war. Die meisten anderen machen sich nämlich nihct die Mühe, die Zahnräder hinter den Spurkranzringen zu versetzen. Auch die Art, die Schrauben der Mittelleiterplatte mit Radbuchsen zu isolieren sieht nach Thorsten aus.
die Lok wurde bei Hünerbein(Modellbahnhändler) selber umgebaut. KHM heißt einfach nue Kurt Hünerbein Modellbau. Ich habe bereits drei andere Umbauten von denen, die genauso aufgebaut sind. Sie sind alle sehr gut gemacht und laufen prima.
Zitat Vor nicht allzulanger Zeit hat sie eine Schwester bekommen, der ich ins Innere eine Permapumpe samt digitalem Herzschrittmacher eingepflanzt habe, damit ich den Klassiker auch bei Digitalbetrieb einsetzen kann.
Ja Axel, darauf hatte ich gehofft....der nächste Clubabend kommt bestimmt. Gruss Rei
Zitat Vor nicht allzulanger Zeit hat sie eine Schwester bekommen, der ich ins Innere eine Permapumpe samt digitalem Herzschrittmacher eingepflanzt habe, damit ich den Klassiker auch bei Digitalbetrieb einsetzen kann.
Ja Axel, darauf hatte ich gehofft....der nächste Clubabend kommt bestimmt. Gruss Rei
sehr schön, hast Du bei der Lokpflege auch links und rechts ein Tröpfchen Öl auf die Lager für die Motorwelle gegeben ? Es klingt so als hätte die Maschine noch ein bißchen Durst.
im Terzett singt meine digitalisierte 81 dann den Sopran. Ihr Fahrgeräusch ist leider nicht besonders schön. Im allgemeinen sind die 81er wegen der vielen Zahnräder sowieso nicht besonders leise, dafür haben sie aber den "echten" Allachsantrieb.
Hier meine 81 in bewegten Bildern:
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180