Hallo Ihr lieben Eisenbahner, ich habe von meinem Opa eine Märklin geerbt, und kenne mich gar nicht damit aus. Ich weiß nur das er sie von seinem Vater geerbt hat, welcher sie von seinem Vater bekommen hat. Also, der Erstbesitzer war mein Ururopa. Ich kann ja hier sogar Fotos anhängen, also wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. VG
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
.......bei der Spurweite brauchen wir ja nicht lange rumzurätseln, es wird die "I" sein. Einerseits bereits an der Lok seitlich am Kessel an der Prägung zu erkennen, andererseits verrät der im Hintergrund stehende Durchgangswagen mit dem Gaszylinder, dass es sich um diese Spurweite handelt, denn er hat Achlagerblenden, die in der "0" bei diesem Wagen nicht vorkamen (die Spur 0 Version war meistens immer einfacher ausgestattet).
Der schöne Durchgangswagen ist bei Märklin ab 1905 bis 1908 entstanden und müsste 21,5 cm lang sein. Es gab ihn auch noch in einer älteren etwas kürzeren Version, dann aber mit 4 Angeltüren. Im Hintergrund ist noch ein blauer Abteilwagen (wohl auch von Märklin) zu erkennen, der nicht die Überwurfkupplung hat, sonden mit der breiten Bügelkupplung versehen sein müsste. Dieser Wagen wurde bis ca. 1906 gebaut.
Die Lok in ähnlicher Ausführunmg steht gerade bei mir auf dem Schreibtisch, hier mal ein Foto.
Soweit ich festgestellt habe - ohne Gewähr - ist es eine Märklin 1021 N (1901 - 1903) nur vorwärtslaufend.
Ich würde die Lok von Dani aber älter einschätzen, da sie noch den (leider angelöteteten) Trompetenschornstein hat. Bei den Artikelnummern müsste man mal intensiver suchen, es gibt da viele ähnlichre Varianten.
Auf jeden Fall eine schöne Anlage, die so zusammen erhalten werden sollte. Einige weitere Dinge sind ja wohl noch vorhanden, man sieht da z.B. nur noch den "Rattenschwanz" links im Bild.
ALLES BEHALTEN, FREUDE DARAN HABEN UND SPÄTER MAL WEITERVERERBEN, WIE DEIN URGROSSOPA; OPA UND VATER! SO VERBLEIBT DIE URALTE BAHN IN DER FAMILIE ! DER IDEELLE WERT IST HÖHER ALS DER MARKTWERT. TROTZ DES HOHEN ALTERS IST DAS STÜCK NICHT SEHR SELTEN, DA FÜR DIE "EWIGKEIT" GEBAUT !!! DIE GLEICHE LOK STEHT AUCH IN MEINER SAMMLUNG.
Hallo Ihr, erstmal danke für die kurze Einweisung. Ich habe gleich noch eine Frage, was wäre das denn für eine? Märklin 2588, welche Baureihe und von wann bis wann wurde sie gebaut? Hoffe das ich nochmal auf Hilfe stoße. VG
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#7 von
pumpkinracer
(
gelöscht
)
, 06.01.2011 22:37
Hallo Susanne,
wenn du hier im Forum keinen Interessenten dafür bekommst stell die Teile am besten bei ebay ein entweder als komplettes Märklin Spur 0 Paket oder einzeln!
In dem Buch "Märklin Eisenbahnen" con Väterlein/Wagner 1996 Weltbild Verlag ist auf Seite 132 eine 2B - Lok beschrieben: Spur 1, Katalognummer E1041, welche die Aufschrift 1041 oder 2588 tragen kann. Baujahr 1919 bis 1924. Ich selbst habe vor kurzem eine B-Lok gekauft, die keinerlei Märklin Signet trägt, aber an der Führerhauswand aich die Nummer 2588 hat.