Ich habe hier eine Jouef CC70002, die über den bekannten dreipoligen Motor (der gegenüber der Lok etwas arg untergrößig erscheint) verfügt. Der macht aber keinen Mucks, und siehe da: er besitzt keine Kohlen!
Frage: was für Kohlen könnte da passen? Gibt es dafür Ersatzteile? Oder soll ich gleich dicke Bleistiftminen zurechtfeilen? Wenn ich das recht sehe, muß ich was passendes durch die Löcher der Lötfahnen stecken und dann noch irgendwie mit Federn und Kontakt zu denen versehen.
Da ich keine zugänglichen Kohlen habe [bei meinen beiden französischen Krokodilen von Jouef hat der Umbauer die Motoren absolut ausbausicher ins Untergeschoß verankert], kann ich leider keine Maße angeben.
Folgendes Bild von Martins nicht Railfun, sondern Bahnwahn (edit) Seite zeigt aber die Einbauposition (indirekt).
Die Kohlen sitzen (wohl) hinter der Messingmutter, die die Lötfahne festzuhalten scheint. Auf jeden Fall gibt es dort eine Bohrung, die bis auf die Motorwelle reicht, die am Umfang drei gegeneinander isolierte Segmente besitzt. Wenn ich nun Litze auffächere und durch die Löcher stecke, bringe ich den Motor zum laufen, allerdings mit gehörigem Bürstenfeuer...
Gestern kam noch eine CC 72001 per Post, mal sehen, ob deren Motor vollständig und entnehmbar ist...
Hi Hans Christian abe in meinem Fundus einen vergleichbaren Motor gefunden diese Kohlen haben Durchmesser 2,2 mm bei ca 8 mm Länge. Im DDR Bereich geb es zwar 2 mmm aber leider nur ca 3-4 mm lang.
hoffe daß dir jemand anders mit diesen Maßen weiterhelfen kann mfg Pico 62
Hallo Hans Christian, die geschraubten Kohlenfuehrungen und Deckel erinnern mich an Buehler-Motoren. Evtl wirst Du bei Roco oder Brawa da fuendig. Auf jeden Fall brauchst Du Federn und Kohlen. Gruss Fred
2,2mm? Hm. Hier liegen tatsächlich Bleistiftminen, 2,1mm Durchmesser! Für einen Test sollte es reichen...
Danke für den Tip mit den Bühler-Motoren, mal schauen, was der Fachhändler so vorrätig hat. Bzw. heute Abend mal schauen, was so aus dem Motor der CC72001 zum Vorschein kommt (falls der Motor heraus- und aufgeht).
Vielen Dank für alle Anregungen. gestern war ich bei Lok-Shop, da man dort ja nicht bloß versenden, sondern auch beraten kann - und Teile vorrätig hat. Perfekt vom Durchmesser passen Kohlen von Gützold, 10 Stück für ca. 4 EUR. Federchen gab es aus einem Beutel, der mit keiner Quelle beschriftet war. Da die Hülsen die Federn nicht halten konnten, habe ich deren Ende festgelötet, jetzt tut der Motor. Allerdings ist er etws schwach auf der Brust, muß sich vielleicht erst noch einlaufen.
ich denke auch, daß das eine Möglichkeit ist. Die zweite ist, daß der Anker ja sehr klein ist und sich erst eine gewisse Hohlkehle in der Kohle ausbilden muß.
Für mich bedeutet das, daß ich erstmal schaue, ob es nach dem Einlaufen besser wird. Wenn nein, dann werde ich die Feder kürzen oder mit Überstand anlöten.