Liebe Leute,
der folgende Jouef Wagen: Wer kann näheres über den Einsatz in internationalen Zügen, ggfs im Verband mit deutschen Büm/Aüm Wagen sagen? Der Wagen ist 303 mm lang?
http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/jf5784.html
Liebe Leute,
der folgende Jouef Wagen: Wer kann näheres über den Einsatz in internationalen Zügen, ggfs im Verband mit deutschen Büm/Aüm Wagen sagen? Der Wagen ist 303 mm lang?
http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/jf5784.html
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Hallo nochmal,
bei dem genannten Wagen handelt es sich um ein Pendent zu folgenden Wagen:
Der passende Thread dazu ist hier: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...enausbeute.html
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Guten Morgen,
das waren sogenannte "Pool-Schlafwagen", die relativ freizügig von den Mitgliedsbahnen eingesetzt wurden. Ich kann mich an regelmässige Einsätze von SBB TEN-Schlafwagen in dem frühen 90ern im "Austria Express" Klagenfurt - Oostende erinnern, der die Schweiz nicht berührt hat.
Schöne Grüsse,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.396 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo Martin,
gemäß der französischen Sammlerseite gab es wohl drei Jouef-Wagen dieser Bauart: DB, SNCF und SBB. Waren das die Teilnahmer am Pool oder gab es mehr?
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Hallo Eric,
der TEN wurde am 01.07.1971von den Eisenbahnen von Belgien, Dänemark, Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich, Niederlande und Schweiz gebildet.
Märklin hatte (natürlich nur 27cm lange) Schlafwagen der DB (rot 4150), NS (ich glaube blau 4151) und der FS (ich glaube auch blau 4152) im Programm.
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Hi Thilo,
dann fehlen mir noch ein paar! Immerhin habe ich schon "Zwillinge". Der blaue kam heute an und wurde direkt verkurzkuppelt und verRP25zigt.
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Hallo Eric
Ganz zufällig besitze ich auch so ein schönes Jouefgefährt
Ende der Achtzigerjahre fuhren meine Frau und ich mit so einem Wagen im Nachtzug von Basel nach Amsterdam.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo Bruno,
deine Schlafwagengäste werden ja verwöhnt, wenn der Schlafwagen direkt an der Badestelle als Strandhotel geparkt wird.
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: | 668 |
Registriert am: | 26.12.2007 |
Das ist Service "Made in Switzerland"!
Nebenbei bemerkt: Für diese Wagen gab es doch Inneneinrichtungen separat zu kaufen. Hat jemand Artikelnummern parat?
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Hallo Schläfer,
In Köln habe ich mir meinen ersten Heris-Wagen gegönnt. Welch Zufall, dass er gerade in die Reihe der Jouef-TEN-Wagen passt. Ein Vergleich drängt sich auf: Was haben fast 40 Jahre Modellentwicklung gebracht? Ich lasse die Bilder für sich sprechen und kommentiere nur ein wenig:
Der Heris-Wagen ist neu und wurde als "Messewagen" verkauft:
Die Bedruckungsqualität ist ..naja.
Ein Grafitti, dessen Bedeutung sich mir nicht erschließt, verdeckt die Betriebsnummer...leider!
Der Heris liegt zu hoch oder der Jouef zu niedrig? Beides stimmt! Beim Jouef könnte man noch leicht für ein paar Cent Rangiertritte und Klapptritte nachrüsten.
Die Drehstelle sind beim Jouef in der Tiefenwirkung gar nicht übel. Der Heris ist noch nicht zugerüstet, dürfte aber auch nicht so viel besser aussehen. Das Grau des Jouef wirkt aber etwas unvorbildhaft.
HIer die m. E. einzige große Schwäche des Jouef: plastikhaftes Silber an der Tür und auf dem Dach. Die Griffstangen wurden von mir mit Lackstift nachver"chromt".
KKK mit NEM beim Heris:
Nachrüst KKK mit Roco-Universalkupplung beim Jouef:
Der Heris wirkt gut, aber nicht sehr gut.
Nochmal der Höhenversatz auf der anderen Seite.
Wenn man es nicht extra erwähnt,fällt es kaum auf: Die nicht bündigen Fenster des Jouef.
Dach Heris
Dach Jouef
Gesamtansicht
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Hi Eric
auch die Firma Schicht hat blaue SNCF Wagen im TTE N Design hergestellt -
Es müsste im Zeitbereich der Wende passiert sein
Verwendet wurden Y-Wagen
mfg Pico 62
Hast Du Fotos oder "Waschzettel"?
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
@Musseler
Hallo Eric,
es handelt sich dabei um einen z-gestellten Wagen, also entweder von der Reperatur zurückgestellt oder aber zur Zerlegung gekennzeichnet, d.h. das 'Grafitti' stammt von der DB selber, siehe dazu auch Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Stellung.
Heris scheint offenbar ganz gerne Messemodelle als Z oder auch A markiert zu vertreiben. Ich besitze selber zwei derartige Wagen mit A-Kennzeichung, einen ehemaligen Weinwagen (in diesem Fall mit zusätzlichem Aufdruck - Zur Aufbereitung) und einen ehemaligen Liegewagen in türkis/ beige...
Aber noch eine Frage, woher bekommt man denn (günstig?) Rangiertritte und Klapptritte als Einzellteile, ich könnte da durchaus so einige Rangiertritte gebrauchen :-)
Gruß
Thomas
Beiträge: | 56 |
Registriert am: | 18.02.2010 |
Hallo Thomas,
entweder für ein "paar Cent" von defekten Wagen oder für ein "paar Dollar mehr" von Weinert. Natürlich erreicht man auch durch Nachrüsten nicht wirklich das Niveau heutiger Produkte, aber als "Sparbahner" bin ich dann zufrieden. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Z-stellen. Blöderweise heisst das ja nun, dass der Wagen nirgends mehr mitlaufen darf? Oder doch?
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.403 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Hallo Eric,
ich würde mal sagen, erlaubt ist, was gefällt und wenn man so sieht was bei der echten Bahn da so an Zusammenstellungen laufen...
Wobei ein derart Z-gestellter Wagen zwar nicht unbedingt in Mitten eines entsprechenden Reisezug gehört, aber am Ende eines derartigen Zuges oder in einem Güterzug sieht so etwas sicher auch nicht schlecht aus. :-)
In der Realität habe ich selbst schon des öfteren am Nürnberger Rangierbahnhof A-gestellte Güterwagen im ganz normalen Zugverbänden gesehen.
Gruß
Thomas
Beiträge: | 56 |
Registriert am: | 18.02.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |