viele der Bilder sind ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man mit einer gut ausgeführten Hintergrundkulisse besonders schöne Bilder selbst von einer nicht sehr grossen Anlage einfangen kann.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Diese Bilder! Ich habe da mal schnell wieder zugemacht. Sonst beginnt eine neue Baustelle und meine Frau wirft mich doch noch im 52. Ehejahr raus... Bei mir steht eine US-Flm 2C1 im Regal. ..die US Drehgestell-Personenwagen haben mir schon immer gefallen... Und die Boxcars auch, samt Santa Fe-Diesel... Dann jetzt diese tollen USA-Bilder... Nein! Schnell wieder zu. Blech, bleibe im Lande...
Wie ich schon gesagt hatte, tolle Bilder. Was sie auch noch zeigen, ist die einfache Tatsasche, dass fuer eine kleine Anlage, eine eingleisige Streckenfuehrung mit Ausweichsgleisen eine gute Alternative zu den in Deutschland sogar bei Ovalanlagen ueblichen zweigleisigen Strecken ist. Der Platzbedarf ist der gleiche, nur kann man die gesamte Anlage mit 420cm Radien bauen, statt 360cm im Innenkreis einzubauen, was der Betriebssicherheit und dem Aussehen zu Gute kommt. Auuserdem erhoeht sich der Spielwert der Anlage bedeutend, da jetzt wirklich Betrieb gemacht werden muss! Wenn ich mir die Bilder der ausgestalteten Anlage (nicht der auf dem Tisch) ansehe, wird schon auf dieser kleinen Flaeche der Eindruck erweckt, dass sie Bahn von irdendwo nach irgendwo fuehrt. Wenn man jetzt noch durch eine Weiche im Tunnel einen Schattenbahnhof andockt, dann hat man wirklich eine vollwertige Anlage. Nur ist es mit dem Anschauen von zwei Zuegen die ewig ihre Kreise drehen vorbei.
Uebrigens, viele der auf den Anlagen zusehenden Gebaeude gibt es heute noch von Atlas.
Zitat von Ulrich A...einfache Tatsasche, dass fuer eine kleine Anlage, eine eingleisige Streckenfuehrung mit Ausweichsgleisen eine gute Alternative zu den in Deutschland sogar bei Ovalanlagen ueblichen zweigleisigen Strecken ist...Ausserdem erhoeht sich der Spielwert der Anlage bedeutend, da jetzt wirklich Betrieb gemacht werden muss!... Nur ist es mit dem Anschauen von zwei Zuegen die ewig ihre Kreise drehen vorbei...
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
hier bei Fleischmann immer wieder interessante Neuigkeiten aus alter Zeit...
Wie ich sehe hat man für die US-Modelle auch einige der eigentlich kontinentaleuropäischen Güterwagen (z.B. 1491 Schotterwagen E 433) durch weglassen der Puffer amerikanisiert. Die 1491 habe ich sowieso bereits für meine US-Güterzüge reserviert - allerdings mit Puffer.
ist schon toll, was es von Fleischmann für Zugsets gab. Am interssantesten finde ich den Zug 1340/3W. Demnach müsste der Zug in etwa so ausgesehen haben:
Oder gab es den Kranwagen und Tiefladewagen noch dann in anderen Farben?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten