bei dieser Anlage lohnt es sich wirklich, die einzelnen Bilder in aller Ruhe und genau anzuschauen, nicht nur wegen der schönen Fahrzeuge und Raritäten, es sind auch andere Details liebevoll ausgestaltet!
Danke fuer den Gleisplan. Mir gefallen die Rangiermoeglichkeiten sehr gut. Wenn man noch einen Fiddleyard andockt, kann man auf der Anlage Superbertieb machen.
Mein Großvater hat mir immer von den großen amerikanischen Dieselloks erzählt. Wie laut die waren, wenn sie durch die Wüste gezogen sind und ihre typischen Pfeiftöne von sich gegeben haben. Habe mich für die USA nie so interessiert, schon gar nicht für den Lokbau aber hier muß ich sagen, das hat was!
auch ich gehöre zu den "bekehrten" in Sachen GFN-US-Modelle. Bis Mitte vergangeden Jahres war meine Aussage zu diesen Modellen in der Regel "bäh". Aber nachdem ich hier das eine und andere Modell gesehen habe, nun ja sagen wir mal, es ist ein (so hoffendlich bald) abgeschlossenes Sammelgebiet. Und tröste Dich, der Virus ist nicht heilbar, man kann es nur lindern; und bei ebay und Co. tauchen immer wieder solche Modelle auf. Also frisch ans Werk und bei den US-Modellen einsteigen. Und ich gebe Dir Recht, die Modelle haben etwas.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Ihr drei, nein jetzt sind es schon vier (ich denk´einfach zu langsam und werde beim Schreiben rechts überholt)-
so ganz stimmt das nicht, das langsame Ende dauerte noch etwas länger, seht mal hier im Katalog von 1973: Die letzten Mohikaner
(Auszug des GFN-Katalogs 1973, Seite 43) Somit haben diese sogar noch die (erste?) große "Umnummerierungsaktion" der Gebrüder Fleischmann mitgemacht, was uns von den "wilden 13ern" weggebracht und die 4000er Nummern beschert hat.
Aber schon im Katalog von 1965 findet man gerade mal noch zwei Dieselloks, nämlich die 1341/2S (Alco FP2-Doppellok der Santa Fe RR) und 1343/2 (EMD F7 der Burlington Route) sowie deren Einzelversionen. Weiterhin konnten sich bis 1968 die beiden Edelkunststahlstoff-Doppelstöcker 1440/1441 der Santa Fe RR halten, und eine Seite Güterwagen "nach Vorbildern der Neuen Welt". Interessant ist, dass die "Neue Welt" damals Opel Rekord A und Kapitän (es ist ja immerhin auch General Motors ; immer noch) fuhr sowie Karmann-Ghia und DKW1000S* (vgl. Flat Car 1425 oben). (Man stelle sich das bildlich vor: ein 1000S in Manhattan!!! Gestern hab ich einen 59er Ford Edsel gesehen, am Rande des Saarlands! Da passt der kaum rein!)
Die schönen Dampfrösser fehlen seit 1966 (außer einem kurzen Lebenszeichen der 1351A in ´68) Daher hier nochmal ein kleiner Rückblick in alte Zeiten:
Von vorne: 1365, 1366, 1366, 1367, auf der Drehscheibe der letzte Mohikaner 4700 bzw. 4702 alias 1343 und 1343/2 (früher mal mit "S")
mein Geldbeutel versteckt sich schon freiwillig, wenn ich in ebay gehe und in Modellbahnläden ist er auch nie zu finden
Ja, die Modelle haben was, nur hoffe ich, daß Fleischmann nicht so schnell ein abgeschlossenes Sammelgebiet wird. Ich befürchte aber, daß die H0 Sparte bald Geschichte sein wird und Fleischmann dann nur noch N herstellt. Ich hoffe ich irre mich. Gott sei Dank hat uns Fleischmann so lange mit guten Modellen versorgt, daß wir nie alles komplett haben können.
Denn "Fleischmann-Bahn das präg dir ein, ist die Bundesbahn in klein" :)
Gruß
Marc
PS: Vielleicht lege ich mir doch mal so eine kleine Mogul zu.
Nachtrag: nach kurzem Suchen habe ich auch noch den 74er Katalog gefunden, und da war dann aber endgültig Sense: auf der Seite nach den Tankwagen, wo in 73 noch die letzten Mohikaner ihr trauriges Dasein fristeten, ist das Modellgleisprogramm abgebildet. Nur in der Ferne, wenn man ganz genau hinhört, verklingt das entfernte Dröhnen des Alco-Dieselhorns...I´ll have gone five hundred miles when the day has gone.
danke für den Blick in den Katalog! Sind die schönen schwarzen Dampfrösser deine?
Jetzt würde mich ja schon einmal interessieren, warum Fleischmann seine US-Modelle aus dem Programm genommen hat. Gab es denn auch kein Interesse in den USA daran?
sehe die Bilder jetzt erst. Sehr schön :) Ich bin eigentlich gar kein Amerikafan aber warum eigentlich nicht? Die Lokomotiven von dort haben was. Auch wenn sie nicht mit einer eleganten 01 zu vergleichen sind.
wow!!! Normalerweise interessiere ich mich auch weniger für USA, allerdings sehr für alte Fleischmann Sachen. Mir sind eben fast die Augen übergelaufen!! Das ist mal eine rattenscharfe Sammlung, echt tolle Fahrzeuge!!!