ich hoffe, ich diesen älteren Fred nochmals hochholen darf, da ich hierzu gerade einen Beitrag zu der schönen Tartaruga mit den FS TEE Wagen von Lima hätte. Ich hab da mal einen TEE mit Lima-Wagen zusammengestellt, der den fehlenden TEE Speisewagen durch den grauen Self-Service der FS ersetzt. Da mir leider kein FS-TEE Generator-Packwagen außer der größere Rivarossi bekannt ist, habe ich mal den "normalen" Inlands-TEE Packwagen von Lima dazugestellt. Ich weiß nicht, ob das technisch in echt so gehen würde, oder bleiben die Leute da ohne Strom in den Wagen?
Und hier nochmal der direkte Vergleich zwischen dem Lima TEE Wagen und dem Rivarossi. Man sieht schon sehr deutlich den Größenunterschied.
Und hier der eingesetzte Lima Packwagen neben dem Rivarossi mit Generator. Schade, daß Lima hier nie was gemacht hat, da war Rivarossi schon konsequenter. Und wenn ich den Beitrag über die INOX TEE nebenan lese, daß hier Lima den Generatorwagen erst 1980 nach den Wagen 1965 rausgebracht hat, ist das schon eine arg lange Wartezeit...
Zu guter letzt der Vergleich der Inlands TEE Packwagen zwischen Lima und Riva. Rivarossi hat natürlich aus der bestehenden Form den wohl auch im Inland später gelaufenen Generator-Packwagen genommen, während Lima das in echt zu spät ausgelieferte Nachfolgemodell als Vorbild genommen hat.
Nach gut 10 Jahren bedarf dieser Beitrag einer Aktualisierung
Wie ich heute bei einer längst fälligen Inventur feststellte befindet sich auch eine Lima FS Dopplestockeinheit in meinem Besitz, nach intensiver Suche wurde sie gefunden:
Auch die E 646 in Navetta Lackierung fand den Weg zu mir, ein schönes Modell:
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Ganz tolle Sachen hast Du da ! Diverses habe ich zwar auch, aber in anderer Farbgebung (XMPR, SNCF etc. - kann bei Gelegenheit mal Bilder ergänzen), aber Deine Sachen sind halt "klassischer" und damit irgendwie schöner. Und leider liegt meine Neo-D.445 technisch flach mit Getriebeschaden .
Die XMPR Version besitze ich auch, sie fährt bei mir seit 2008 ohne Probleme, allerdings schmiere ich alle Loks vor Gebrauch mit LaBelle Fett und Öl ab, dies trägt wesentlich zur Langlebigkeit bei.
Letzthin machte ich mir die Mühe und verglich die D445 Loks von Lima Hobby, Expert und Hornby Rivarossi miteinander.
Ergebnis: Ausser der Preisdifferenz (aktuell 2023) von 18 Frankenn zwischen Lima- und HR Versionen sind die Modelle identisch. Die XMPR Hobbylok mit identischem Antrieb kostete mich 2008 66 Franken, die aktuelle, mit wesentlich besserer Bedruckung und Detaillierung 139 Stutz. Wie ich finde ein fairer Preis.
Es gesellte sich auch noch die Roco D 343 und die D 445 in Navetta Farbgebung mit dem Lima G-Motor zum Vergleich dazu, von diesen knuddligen Loks kann man nie genug haben
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!