Zitat von Siegstrecke im Beitrag #62
Hallo Manuel, hallo zusammen,
Das Fleischmann-Modell ist und bleibt unangefochten ein imposanter Hingucker auf einer Modellbahnanlage.
Gruß Martin
Martin, ich kann Dir nur zustimmen.
Bei mir löst die 103 viele Sensationen aus. Schon als Kind war ich immer von den Bilder der 103 überall. Besonders angetan war ich vom Bild auf der Rückseite des Gleisplan-Heftes 9911, mit stolzen TEE Züge, Modellgleis auf "Schaum" (war das so?).
Keine E-Lok finde ich so majestätisch wie die 103, vielleicht auch die CC40100 der SNCF oder die GG1 der PRR.
Interessanterweise finde ich kein Modell der 103 in H0 wirklich hervorragend. Alle haben Macken, die mich enttäuschen.
Der Eier-Kopfform ist anscheinend im Modell schwer zu reproduzieren.
Die ganz letzte, die ESU, finde ich zwar beeindruckend, hat aber Lackierungsfehler und die Räder unserer liebe 103 von Fleischmann finde ich schöner.
Am meisten gefällt mir die Piko 103, doch ich finde die Lackierung und Aussehen im Allgemein etwas plastikhaft.
Einen sauberen Finish finde ich bei der letzten Roco, doch der Kopfform finde ich total misslungen. Ich erkenne den Form nicht. Auch die Scheibenwischer finde ich riesig, aber das kann man beheben. Dagegen gefällt mir die ganz alte Roco in ihrer letzten Versionen (Art. Nr. 43442, ab 1990 produziert) sehr gut. Schön lackiert, schöne Räder, schöne Drehgestelle. So eine habe ich, die 103 217-6, meine Lieblingsversion mit langem Führerstand.
Lustigerweise die alte Märklin hat m.E. eine sehr schöne Front, den Kopfform finde ich sehr gut gelungen und sie hat angesetzte DB-Embleme! Aber ansonsten...
Auch die letzte Lima fand ich nicht schlecht, aber die Roco finde ich besser.
Und hier kommt unsere "Star": die Fleischmann 103. Klar, sie wirkt zu dick. Man sollte sie nicht neben eine 1:87 103 stellen, sonst fällen die "dicke Backen" und fette Pufferbreite sofort aus.
Aber wenn sie alleine ist, ahh...ich finde, sie ist meine lieblings-103. Vor allem die letzte Generation, ab die 103-150-9, da sind die Drehgestelle nochmals feiner geworden, die Räder dunkler und die Bedruckung & Lackierung feiner. Der Ei-Kopfform finde ich sehr schön gelungen. Die rote Räder finde so schön anzuschauen, besonders bei einer langsamen Anfahrt und Kriechen - ja, digital geht das mit dem guten alten Rundmotor. Herrlich!
Meine absolut Lieblings-Version ist die mit geschlossener Schürze, also die 103-110 und 103-163, da sieht sie so unglaublich elegant!
(Die ganz letzte, nicht in Nürnberg gemachte 103-122 hat eine komische Front, das DB-Emblem ist mir zu hoch platziert und verzerrt irgendwie den Eindruck.)
So...ich habe vor kurzem mir die 103-150 gegönnt und dachte, ich bin irrational geworden, so sehr mir die 103 von Fleischmann gefällt obwohl zu "dick", ich sollte mich hier outen!
Es blieb für mich nur im Traum folgendes:
"Jahr 2005: Rolf Fleischmann hat seinen Vater Horst überzeugt, als Neuheit eine komplett neue 103 zu bringen, da die alte von den Mitbewerbern (außer Märklin) überall überholt wurde und die Lok einen immensen Markt hat. Fleischmann würde sein ganzes Wissen und Erfahrung um die beste 103 zustande zu bringen. Die Räder werden durchgebrochen, wie bei der E19 (die m.W. erfolgreich war) oder wie die Märklin in Spur 1. Als kleine Abhilfe: die Drehgestelle und manche Teile des Dachs konnte man weiter benutzen..."
Sebastian