wieder ein besonders interessanter Beitrag auch für mich. Oute ich mich auch mal als Dieselschlampenfan. Hatte übrigens auch mal den Splin, das ich alle haben wollte, aber nachdem ich irgendwann meine Fleischmann Sammlung aufgab ( worüber ich mich inzwischen wieder ärgern könnte, aber man kann auch nicht immer alles haben ), hörte ich auch auf die BR zu sammeln. Das es einige Maschinen sind wußte ich ja, aber das es dann doch soviele sind wußte ich auch nicht.
Meine Loks dieser Baureihe stehen auf meiner Bahn täglich im Einsatz. Daher sind sie umgebaut, digitalisiert und z.T. auch patiniert.
In der V100 Version hatte ich mal die 2181, leider habe ich die verschenkt *andieStirnklatsch Immerhin habe ich aber immer noch 5 Maschinen.
211 295-1 212 380-0 ( der Klassiker ) 212 381-8 ( ich mag die Ozeanlau/Beigen sehr gerne ) 212 258-8 ( dessen Anker, warum auch immer durchgebrannt war, die erste Fleischmann Maschine in 40 Jahren bei der mir tatsächlich mal ein Anker durchbrannte ) 212 106-9 ( Himbeerrot )
Bis auf die 212 380-0 ( die bleibt Original für dein Einsatz auf meiner Analoganlage ) baute ich alle Maschinen auf die neueren, schmaleren Radsätze um und digitalisierte sie. Auch die Kupplungen wurden umgerüstet. Teils hatte ich passende Adapter, teils hab ich selbst welche anfertigen müssen, da ich sie bei uns in der Gegend nicht mehr bekam.
Alle Maschinen der Serie, die ich habe
der Klassiker
Interessant das sie gleich die Nachfolgenummer bekam nämlich die 381
eine der wenigen Himbeerroten die mir auch gefallen
Mein Sorgenkind Erst gestern wechselte ich den Anker, nachdem ich feststellte, das die Wicklung durchgebrannt waren. Vermutlich lag es an der Lastregelung des eingebauten ESU V4. Iregendwie war sie extrem seltsam eingestellt, fuhr butterweich in allen Geschwindigkeitsbereichen, pfiff aber extrem laut, was von der Taktung und Abtastrate gelegen haben könnte. Jedenfalls hab ich nun einen neuen Anker eingebaut und die Maschine ist mit neu eingestelltem Regler wieder zuverlässig unterwegs.
211er
weil es hier schon im Bericht erwähnt wurde, der direkte Vergleich der Front mit unterschiedlichen Lamellen
von unten gesehen, unten die Originale 380er mit den alten breiten Radsätzen, die hin und wieder für Kurzschlüsse in Piko A Weichen ( Herzstück) sorgten. Oben die bereits modifizierte 381er. Bei den neueren Radsätzen muß man jedoch aufpassen, da die Radsätze beidseitig isoliert sind und hier auf der Motorseite zusätzliche Schleifer notwendig sind.
und hier mal alle Maschinen. Versuchsweise hatte ich damals bei ein paar Maschinen die Haftreifen diagonal und bei manchen nur auf einer Achse montiert. Zusätzlich haben alle meine Maschinen 3 Traktionsgewichte, statt der serienmäßigen 2. Von der Traktion her gibt es so ausgerüstet keine großen Unterschiede, allerdings im Digitalbetrieb Software gesteuert, wo die erste Achse in Fahrtrichtung möglichst immer Rückmeldefähig sein muß, ist es von großem Vorteil wenn die Haftreifen auf der zweiten Achse montiert sind.
Irgendwann aber werde ich mir doch mal noch ein oder 2 Versionen in V100 Beschriftung besorgen und umbauen.
eines wollte ich noch loswerden... Kürzlich musste eine meiner 212er zue Wartung, die Fahreigenschaften war doch sehr ruckelig. Die Ursache war, das das Laufdrehgestell nicht innerhalb des Drehgestellrahmes kippen konnte. Bei genauerer Untersuchung zeigete sich, das der Rahmen sich verzogen hatte und beim Ausbau zerbrach -Zinkfraß-. Obwohl soetwas bei GFN eigendlich kein Thema ist. Glücklicherweise hatte hatte ich Ersatz im Fundus. Daraufhin habe ich mir dann alle angeschaut und es war nur diese eine und auch die älteste von allen. Schaut Euch mal die Drehgestellrahmen an, nur um sicher zu gehen.
Gruß Karsten -
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Das Standard Problem zumindest hier in BW sind die Handgriffe an den Bühnengeländern (Fleischmann 144230) ennt ihr noch eine Bezugsquelle oder wie klebt ihr die ?
Gruß Jörg
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
bei mir befindet sich bei den Lokomotiven dieser Baureihe kein Lokführer. Auch scheint er kein Angestellter der Firma Fleischmann zu sein (>hier klicken<).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!