* Fleischmann HO 1302 Z Zahnrad- und Normalbahnlok "Edelweiss-Lokal-Bahn" Neuheit 1968 (DM 25,00) *
Hallo zusammen,
1302 Z (4305) LüP 97 mm - Steigvermögen max. 35 Prozent:
© Copyright 2021 by Hermann
Viele Grüsse (noch) aus der Reha
* Fleischmann HO 1302 Z Zahnrad- und Normalbahnlok "Edelweiss-Lokal-Bahn" Neuheit 1968 (DM 25,00) *
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Hallo zusammen,
... und hier mit den passenden Wagen
© Hermann 2022
Schöne Grüsse vom Untermain
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So eine hübche Anlage! Passt ser gut mit den kleinen Loks. Wie groß ist sie?
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Hallo Ricard,
danke, freut mich, dass es gefällt :)
Die Abmessungen sind 120 x 65 cm.
Derzeit sind die Gleise nur aufgelegt,
die Gebäude noch Stellproben.
In der Tiefe wären noch ein paar cm mehr möglich,
ebenfalls die Länge auf 140 cm :)
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
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Moin Hermann,
da das ganze offensichtlich nicht in 1:8 ist, denke ich
du hast da einen Tüppfühler im Text. Sollte doch
bestimmt mm und nicht cm heißen.
Viele Grüße Rudi
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Hi Allerseits !
Die Maße kommen mir für H0 aber schon realistisch vor denn die beziehen sich ja auf die Anlage.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
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Hallo,
die Maße beziehen sich auf die ganze Bahn. Da bin ich voll im
Blindflug gewesen. Dann passt doch alles, ich dachte die
Maße waren für die Lokomotive, sorry.
Viele Grüße Rudi
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Hallo Rudi,
mit 120 x 65 cm ist die Anlagengroesse gemeint :)
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
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Hallo zusammen,
ergänzend noch ein Bild zu den Wagen :)
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
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Hallo Leute,
ich hoffe es langweilt euch nicht wenn ich auch mal etwas zu dieser sehr bekannten Lok beitrage.
Vor kurzem habe ich aus der Bucht eine Spezialversion der Zahnradlok gefischt, zusätzlich mit Beleuchtung, in Fahrtrichtung wechselnd:
Zusätzlich hat der Vorbesitzer mindestens auch die Fenster mit verglast und die Fensterrahmen sind auch an den Stirnseiten silber ausgelegt. Die eigentlich komplett rote Isolierung am Dach ist beige bemalt, nur die Isolatoren selber sind noch rot ausgelegt. Im Führerhaus ist auch noch eine Zusatzbeleuchtung drin und der Panthograph wurde auch noch mit Umschalter elektrisch angeschlossen, damit kann also wahlweise nur über Schienen oder Panthograph und einer Schiene die Spannung zugeführt werden.
Das interessante für mich war, das optisch gesehen die Gehäusebeschriftung der blau-weißen Edelweiss Ausführung 1302A, Bauzeit 1967-70 , benutzt wurde. (Deshalb auch die Aufschrift "ELB2" und "1967" anstatt der üblichen "ELB" und "1968". Dafür war zusätzlich die Nummer "12" noch mit aufgedruckt worden, wie sie bei der üblichen Variante der Zahnradausführung richtig war. Zusätzlich noch unterhalb der Dachpartie in den Führerhausecken rote "Elekroblitze" - die 1302A hatte da silberne Elektroblitze aufgedruckt.
Hier eine Abbildung der Seite:
Kurios, oder?
Lok war übrigens noch im Originalkarton "1302z" mit Bedienungsanleitung von 1968.
Jetzt fehlt nur noch, dass die kleinen Lämpchen durch LED ersetzt und ein Sounddecoder eingebaut wird.
Wenns jemanden interessiert könnte ich noch Bilderchen vom Innenleben hier mit einbringen...
Hat jemand eventuell auch so eine frühe Spezialversion mit rotem Blitz und Spezialbeschriftung?
Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...
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Hallo,
da hast du aber einen tollen Fang gemacht :)
Echt interessant.
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
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Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...
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Hallo zusammen,
seit heute befindet sich in meinem Fuhrpark die schöne E69 Version Zahnradbahn. Schon lange habe ich dieses Modell gesucht.
Version 1
1967 - 1970 unter Artikelnummer 1302Z
Elektrische Privatbahnlok, der Edelweiß-Lokal-Bahn ( ELB ) , Achsfolge Bo´, Aufschrift "ELB2 1967", Gehäuse Kunststoff in weiß/blauer ELB-Lackierung, Dreilicht Spitzensignal angedeutet, Dachstromabnehmer ohne Funktion. LüP = 97mm
Version 2
Ab 1968 bis Ende unter Artikelnummer 4305
Ausführung wie oben, jedoch mit zusätzlichen Zahnradantrieb auf Achse, Aufschrift "ELB2 1968"
Mein Modell trägt den Stempel 10/2 und gehört somit der zweiten Version an, Produktionsjahr 1982. Ein Original Kaufbelegt der Lok von 1986 lag dem Modell bei.
Hie schön zu sehen, das Zahnrad mittig auf der Achse für den Zahnradbetrieb
Hier noch ein kleines Video
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Moin Manuel,
schöne Lok und eine kleine Ergänzung zu den Daten:
Version 1 : 1302 A
Version 2: 1302 Z und ab 1970/71 dann 4305
So weit meine 5 Pfennig dazu.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
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Hallo Gerrit,
Da hast du vollkommen Recht.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Zitat von tug_baer im Beitrag #14
Moin Manuel,
schöne Lok und eine kleine Ergänzung zu den Daten:
Version 1 : 1302 A
Version 2: 1302 Z und ab 1970/71 dann 4305
So weit meine 5 Pfennig dazu.
Gruß Gerrit
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...und da ich im Forum kein Bildchen gefunden habe wo die 1302A mal in groß abgebildet ist:
Deutlich sichtbar die andere Beschriftung und an den Führerhausecken die silbernen "Blitze"
Maniac
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Kennt jemand, was der Underschied ist zwischen 4305 und 4306 ? Beide sind mit 'Lok 12' gedruckt, haben kein NEM-schacht und scheinen mit Zahnrad ausgerüstet zu sein.
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Hallo,
lt der Datenbank aus NL :
4305 Zahnrad-Lok
blau/weiß, imitierte Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, Radsatz hinten mit Zahnrad, Dachstromabnehmer ohne Funktion,
E 69 12 1968
4306 Zahnrad-Lok
blau/weiß, imitierte Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, Steckschnittstelle NEM 651, brünierte Räder, Radsatz hinten mit Zahnrad, Dachstromabnehmer ohne Funktion,
E 69 10
Da mich das "neue Zeug" nicht interessiert, kein Gewehr.
frankenmafia
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Zitat von ricard im Beitrag #18
Kennt jemand, was der Underschied ist zwischen 4305 und 4306 ? Beide sind mit 'Lok 12' gedruckt, haben kein NEM-schacht und scheinen mit Zahnrad ausgerüstet zu sein.
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In die Runde,
kann man das Zahnrad irgendwo besorgen (Modulgröße) und wo und dann selbst in eine lok einbauen, abziehen usw. ?
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Laut Ersatzteilseite Ersatzteilnummer 00564109, 22 Zähne, Modul 0,5
Die Achse mit dem Zahnrad hat noch eine zusätzliche Riffelung in der Mitte. Das Abdeckblech unter der Zahnradlok ist kürzer als bei den anderen Loks, und es ist eine andere Feder verbaut für den Massekontakt zur Achse. Ansonsten sollte man das Zahnrad nachrüsten können, solange die Aussparung dafür im Fahrgestell vorhanden ist. Fragt sich nur, ob ein "Hütchentausch" nicht einfacher wäre, denn diese Loks sind nicht selten und Exemplare mit beschädigten Gehäusen auch nicht teuer.
Gruß
Harald
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