Hi,
gibt es irgendwo eine Liste aller FS Wagen von Fleischmann? Habe heute einen grauen Spitzdachwagen gesehen (1:82?) und überlege ob ich mir den kaufen soll- bei Märklin wäre es keine Frage. Sah fast perfekt aus- nur etwas Patina.
Hi,
gibt es irgendwo eine Liste aller FS Wagen von Fleischmann? Habe heute einen grauen Spitzdachwagen gesehen (1:82?) und überlege ob ich mir den kaufen soll- bei Märklin wäre es keine Frage. Sah fast perfekt aus- nur etwas Patina.
Grüße
Martin
Beiträge: | 2.040 |
Registriert am: | 05.06.2007 |
Eine Liste aller FS Wagen von Fleischmann.... :
ALLE ? Das wird wohl schwierig, aber fangen Wir an.
8 Abbildungen aus Mikado 1988/89
Und dann gibt es eine Menge "moderne" Waggons mit Aufschrift FS:
- Gedeckter Guterwagen 5310 I der FS (Exportmodell aus 1992) mit Nummer: 01 83 127 0 552-0
- Offen Guterwagen 5205 I der FS (Exportmodell aus 1992) mit Nummer: 105-5-863-5
- Hochbordwagen mit Bremser haus (Modell wie 5212) mit Aufschrift: FS 042-415
Und Ich kann Mich vorstellen das es so noch mehr Export- und Sondermodellen gibt......
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Zitat von pepinster
gabs den vielleicht noch in silbern?
Genau! Der silberne Spitzdachwagen fehlt. Es ist derjenige, der mir am besten gefällt. Ich besitze alle Farben, setze aber fast nur die silbernen und die schwarzen Wagen ein. Hinter der Lokomotive läuft zuerst ein grauer internationaler Wagen mit Bremserbühne (Nr. 1464G, glaube ich), danach kommen die Spitzdachwagen.
Ich habe lange herumprobiert, hinter welcher Lokomotive die silbernen Spitzdachwagen am besten aussehen. Hinter einer schwedischen Doppeltraktion (1333+1333) sahen sie sehr gut aus, aber das war überhaupt nicht vorbildkonform.
Seit einem halben Jahr laufen sie hinter einer Ae 8/8 BLS von HAG; das macht einen wirklich guten Eindruck, und vorbildmässig ist es auch noch. So wird es wohl eine Zeitlang bleiben.
Empedokles
Beiträge: | 428 |
Registriert am: | 02.01.2009 |
Wie wär´es denn mit der hier?
Die hat früher auf dem Gotthard bestimmt solche Wagen gezogen!
Übrigens bemerkenswert, dass GFN damals schon "gealterte" Dächer lackiert hat.
Der Wagen stammt evtl. aus einem Bausatz, weil die Beschriftung nicht original zu sein scheint (vgl. Bodenfläche-Angabenfeld)?
Dagegen ist die Form auch bezüglich der Bremszeichen und aller anderen Beschriftungen m.E. immer identisch! Nur die Farbauslegung ist unterschiedlich (bei hellen Wagen Beschriftung und Bremsmarkierungsrahmen schwarz abgesetzt, bei den dunklen (roten oder schwarzen) Wagen weiß.
Übrigens: auch bezüglich der Ae6/6, die ich vor längerer Zeit gebraucht gekauft hatte, zweifle ich an deren Authentizität: hatten die ersten Baujahre nicht oliv-beige Pufferbohlen?
(die Lok war auch verhältnismäßig günstig!)
Dennis
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Hallo Dennis
Zum Vergleich meine Ae 6/6:
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beiträge: | 1.303 |
Registriert am: | 07.01.2010 |
Hallo Bruno, danke für das Bild. Deine hat noch die alte Dachleitung, o.K. aber ein alufarbenes Dach und keine roten Räder!
Meine schon; könnte aber auch "make-up" sein?!
Dennis
P.S: Hoffentlich sind wir nicht schon Off-Topic? Eigentlich ging´s ja um die FS-Gartenhäuschen.
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Ja, ist off-topic aber diese Frage ist noch nicht beantwortet: "hatten die ersten Baujahre nicht oliv-beige Pufferbohlen?"
Antwort: Ja; Abbildung aus Buch “Fleischmann, Vom Belchspielgut zur Modeleisenbahn 1887-2000” Seite 83.
Hallo 60903,
Glückwunsch zum Familienzuwachs und danke für´s Bild: es bestätigt meine Annahme, dass die Beschriftung meines silbergrauen "Gartenhäuschens" nicht original ist (vergleiche schwarzes Rautenfeld).
@aus_usa: ebenfalls danke für´s Bild, aber es bestätigt meine Vermutung, dass meine schweizer Frau Stirnimaa ebenfalls nicht original ist.
Fragt sich bloß, ob sie eine "bunter Hündin" ist (Ersatzteillager-Recycling), oder eine gefärbte Blondine. Ich vermute Letzteres !
Ich mache bei Gelegenheit diesbezüglich einen neuen Thread auf mit 1334-Bildern.
Gruß
Dennis
P.S.: Es ist so ruhig geworden im Forum in den letzten Tagen. Gibt´s was besonderes draußen?
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Zitat von Ochsenlok
P.S.: Es ist so ruhig geworden im Forum in den letzten Tagen. Gibt´s was besonderes draußen?
Fußball vielleicht
oder
http://www.sz-online.de/bilder/2010_06/g...6_333189621.jpg
Zitat von Ochsenlok
Wie wär´es denn mit der hier?
Die hat früher auf dem Gotthard bestimmt solche Wagen gezogen!
Mag sein, die Vorbildkonstellation lässt sich nicht in Zweifel ziehen.
In den ersten Jahren aber ganz sicher nicht: Gerade die Kantonslokomotiven mit den Gürtelstreifen liefen im gehobenen Schnellzugsdienst.
Ae 6/6 im Güterzugdienst sind eine Degradierung der Gotthardlokomotiven, die erst vorgenommen wurde, als bereits weitere Ae 6/6 (ohne Gürtel, mit Städtewappen) in Dienst gestellt waren.
Empedokles
Beiträge: | 428 |
Registriert am: | 02.01.2009 |
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Zitat von EmpedoklesZitat von pepinster
gabs den vielleicht noch in silbern?
Genau! Der silberne Spitzdachwagen fehlt. Es ist derjenige, der mir am besten gefällt. Ich besitze alle Farben, setze aber fast nur die silbernen und die schwarzen Wagen ein. Hinter der Lokomotive läuft zuerst ein grauer internationaler Wagen mit Bremserbühne (Nr. 1464G, glaube ich), danach kommen die Spitzdachwagen.
Ich habe lange herumprobiert, hinter welcher Lokomotive die silbernen Spitzdachwagen am besten aussehen. Hinter einer schwedischen Doppeltraktion (1333+1333) sahen sie sehr gut aus, aber das war überhaupt nicht vorbildkonform.
Seit einem halben Jahr laufen sie hinter einer Ae 8/8 BLS von HAG; das macht einen wirklich guten Eindruck, und vorbildmässig ist es auch noch. So wird es wohl eine Zeitlang bleiben.
Empedokles
Die sind auch in Schweden rumgekurvt, die Spitzdachwagen, neben im Princip allen anderen UiC und nicht UIC Wagen. Das was an Deiner Zugkonstellation nicht orginalgetreu war, waren die zwei 1333, es hätten 3 sein sollen: http://postvagnen.com/forum/index.php?mode=thread&id=56849 So wie ich das verstanden habe hat diese Zusammensetzung eher was mit der erforderlichen Bremskraft, als mit fehlender Antriebsstärke zu tun, das passt ja dann auch zur 1333.
Gruss
Fred
Beiträge: | 2.225 |
Registriert am: | 26.11.2009 |
Zitat von herribert73
Das was an Deiner Zugkonstellation nicht orginalgetreu war, waren die zwei 1333, ...
Es wäre mir neu, dass es nur eine Einfach- und eine Dreifachtraktion gegeben hätte, eine Doppeltraktion aber nicht.
Es wäre aber unerheblich. Von meinen drei Lokomotiven habe ich die beiden, die ich zur Doppeltraktion mit Kurzkupplungen adaptiert hatte, an einen anderen Sammler weiterverkauft; offenbar sah auch dieser in der Doppeltraktion kein Vorbildproblem.
Empedokles
Beiträge: | 428 |
Registriert am: | 02.01.2009 |
Mir war auch neu das es Dreifachtraktionen von DA gab, Doppeltraktionen wahren eher die Norm in den 80ern. Macht ja nix, ich bin nur beim Stöbern in alten Gueterzugbildern, auf dieses doch imposante Bild gestossen, und da hatte ich mich an Dein schönes "Vorbild-Problem" erinnert.
Gruss
Fred
Beiträge: | 2.225 |
Registriert am: | 26.11.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |