01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
156 001
, 18.05.2010 20:34
Hallo zusammen! Ich hab bei mir 3 BN150 zu stehen.Leider sind die Radsätze schonziemlich abgefahren.Gibt es Tauschradsätze/achsen für die Lok?Und wie wechselt man diese am besten? Vielen Dank schonmal. Gruß:Thomas
156 001
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#2 von
Knolps
, 18.05.2010 21:08
Hallo Thomas, hmm, vielleicht die Achsen vorsichtig abziehen? Tauschradsätze gibt es bei Gützold leider nicht, schade. Ab und zu stehen Fahrgestelle für die Lok in der Bucht Meine Räder sind aufgrund der Metallbauweise noch nich kaputt gegangen. Zeig' doch mal ein Bildchen. Gruß, Oli
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Knolps
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#3 von
schabbi
(
gelöscht
)
, 19.05.2010 08:15
Hallo Thomas die Räder der BN 150 sind ja fest mit dem Fahrwerk verbunden da hilft nur eins die Räder mit einen Abzieher von den Achsen befreien.Die Größe der Räder müßte doch die selbe wie die bei der BR118Gützold sein,diese BR118 Räder gibt es zu kaufen und weil sie dunkel brüniert sind sehen sie auch besser aus.Die Räder bei der neunen Gützold BR118 sind nur aufgepresst mit etwas Kraftaufwand lassen die sich von der Welle abziehen,ich würde das mal ausprobieren und neue Räder auf die BN 150 Wellen aufpressen . Gruss Tino
#4 von
156 001
, 19.05.2010 09:18
Hallo Tino,Hallo Olli, Hier mal ein Bild http://imageshack.us/ Mit den Rädern abziehen hab ich mir schon fast gedacht.Wenn du sagst das die Räder der 118er passen,dann werd ich mir mal welche ordern. Danke für den Tip! Gruß:Thomas
156 001
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#5 von
Knolps
, 19.05.2010 21:34
Hallo Thomas, ja, es könnten die von der V 100/180 gehen. Habe ich noch nicht probiert, aber wird noch So kommt die Lok nun auch über z. B. Roco-Gleis ohne zu holpern. Die neuen Räder sind 1A! Nur Haftreifen würde ich bei der Lok keine nehmen. --> Kontaktprobleme. Gruß, Oli
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Knolps
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#6 von
schabbi
(
gelöscht
)
, 20.05.2010 06:49
Als Experiment habe ich in die BN 150 mal einen anderen Motor reingebaut wau die Lok wird zum Laufwunder ja man erkennt die Lok nicht wieder -seidenweicher geräuschloser Lauf -die Kehrseite ist ich weiß nicht mehr was das für ein Motor war den es passt ja fast nicht rein. Gruss Tino
#7 von
TWE 12930
, 20.05.2010 06:59
Hallo Tino, ..vielleicht war es ein PIKO-N Motor. Dafür gab es auch mal eine Umbauanleitung für die 86er im ME. Grüße, Steffen
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TWE 12930
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