Zitat von Ochsenlok
Hallo nach USA,
hat Fleischmann die Sets in USA damals (auch) mit NMRA-Kupplungen verkauft?
Ich habe eine solche Kupplung aus Zinkdruckguss mal an einer 1341 und an einem einzelnen Tender mit Aufschrift "Pennsylvania" (einer 1355?) vorgefunden.
Oder bei Sentinel-Sets?
Danke für die Bilder! Bitte noch mehr! Findet man hier ganz selten.
Gruß über´n Teich
Dennis
Fleischmann hat direkt in USA verkauft (USA Kataloge), aber es wurden auch Waren/Produktserien ausserhalb des Standardkatalogs fuer die USA produziert.
Bei den "offiziellen" Produkten gab es US-spezifische Serien, wie die Sentinel, aber auch die Produkte die es in Europa gab, wie die Pacific oder die Mikado.
Ich habe einen Katalog von 1959 in dem jede Seite den Hinweis traegt:
"Cars sold in the USA have NMRA couplers"
Der Katalog hat das gleiche Bilderlayout wie der Deutsche, aber die einzelenen Loks oder Wagenbeschreibungen sind revidiert bezueglich der Erhaeltlichkeit in den USA und welche Kupplungen montiert sind.
So ist das Set 1310/3 (BR80 mit 3 1200 Wagen) nicht in USA erhaeltlich, aber das set 1315/3 (T3 "Olt-Time Train") ist erhaeltlich und mit NMRA kupplungen ausgestattet.
Loks, die per Katalog mit NMRA Kupplungen ausgestattet sind:
1315, 1320, 1330G, 1330 B, 1332, 1333, 1334, 1335G, 1335B, 1350, 1361, 1364, 1381
Alle US loks
Loks die mit Fallhaken-Kupplung ausgeliefert werden:
1305, 1350 Front, 1355 Front
Nicht lieferbar in USA:
1340R (Baldwin - Rot), 1000, 1001
Alle Wagen ausser den Start-serie Blechwagen.
Ob und wieviele dieser Wagen wirklich in USA mit NMRA kupplung ausgeliefert wurden, steht auf einem anderen Blatt.
Dann gab es aber anscheinend auch Importeure, die ihre eigenen Sets bestellten. Merzbach ist da ein Name.
Und schliesslich gab es die PennLine Wagen - die gruenen Northern Pacific Blech Schnellzugwagen sind wohl die Bekanntesten/Begehrtesten.
Fleischmann war nicht die einzige Firma die ein "Job-Shop" fuer US Importeure war. Faller, Roco, Liliput, Rivarossi, Heljan, Mechano haben alle fuer AHM, Atlas, und andere gebaut.
Bevor alles nach Hongkong/China ging, waren Eisenbahnen "Made in USA" und Made in Austria/Germany/Italy" der Standard...
Schoene Gruesse aus Amiland,
Martin