Ich habe die Lok noch in meiner Sammlung, ich selbst habe keine Gleichstromanlage und hatte mich daher entschlossen diese zu verkaufen. Unser Forumskollege hat mich darauf hingewiesen das es sich um eine seltene US-Ausführung handeln könnte ohne Puffer und mit NMRA X2F-Kupplungen, vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.
auf der Seite von Herrn Effert sind einige Varianten europäischer Loks genannt, die für den US-Markt ohne Puffer angeboten wurden. Das betrifft hier die Art. Nr. 1306 (O&K MV9) und die 1333 (SJ Da).
Ja das habe ich auch gesehen das über die E 44 in der Variante nichts angegeben ist, ich habe Herrn Effert eine Mail geschrieben, und hoffe auf eine informative Antwort. Vielen Dank Martin
irgendwas wundert mich sehr: edit: folgende Eingruppierungen basieren auf der angegebenen Quelle, stehen aber teils im Widerspruch zu den Angaben und Fotos in den Internetseiten von effert.de und sammlertreff.deende edit. Nach Mikado-Katalog 1988/89 gibt es von 1335G drei Varianten: Blechpantographen mit hellen Isolatoren haben die -1 und wohl auch -2, dagegen -3 nicht.
Hellgraues Dach hat nur -2,
aber lange Griffstangen an den Türen hat nur -1. Die hat aber wiederum keine durchbrochenen Drehgestelle und außerdem Schienenschleifer zwischen den Rädern eines Drehgestells am "V"-Ende der Lok.
Welche Räder hat die Lok, Scheibenräder (-2), Speichenräder durchbrochen (-3) oder Federtopfräder (-1)?
Gut wäre mal ein Foto von schräg unten.
Bezüglich der "Puffergewindelochverschlussschrauben": Die waren m.E. von Fleischmann geschwärzt oder brüniert (1305A, 1325, 1351A) . Auf dem Foto sehen sie mehr nach Messing aus.
Ich habe von einer US-Version auch noch nie Bilder gesehen oder was davon gehört, auch nicht in den US-Flyern. Auch in dem Fleischmann-Buch aus dem Tümmels-Verlag ist davon kein Bild.
Könnte also m.E. ein "bunter Hund" sein, aber ich traue mir kein definitives Urteil zu. Vielleicht weiß einer der Spezialisten mehr?
habe noch mal genau bei Effert nachgeschaut: o.K. meine Bemerkung über die durchbrochenen Drehgestelle kannst Du vergessen, Deine Lok hat geschlossene. Und bei Effert findet sich auch ein Foto ohne Schienenschleifer, aber mit Blechpantographen, außerdem auch mit hellgrauem Dach und gleichzeitig langen Griffstangen, wenn das Foto nicht täuscht. In diesem Punkt ist Mikado also nicht genau genug.
Stellt sich also noch die Frage nach den Puffern. Vielleicht bekommst Du noch einen fachkundigen Beitrag von Herrn Effert dazu. Das würde mich auch interessieren.
Gruß Dennis
P.S.: Danke für die Untersicht. Ich kann den Rädertyp leider nicht erkennen. Vergleiche mit den Bildern auf der Effert-Seite über 1335 ziemlich unten.
Hier: http://www.sammlertreff.de/katalog/index.html steht auch noch was wichtiges. Sinngemäss wiedergegeben, und (leider) selber erlebt, giebt es eine ganze Reihe "Bastardversionen" die die Einschätzung des Baujahres etwas erschweren. Schöne Lok, Danke fuers zeigen. MFG Fred
Von Auktionen sind mir hier bekannt: E44 (1335) Da (1333) E69 als schwedische Lok ohne Puffer (1305C) O&K (1306) Auch den Balastwagen E433 gibts hier ohne Puffer.
Eine E44 mit neueren Stromabnehmern ging in den letzten Wochen fuer $69 weg, eine Da fuer $160. Recht teuer sind die 1305C und natuerlich die gelbe 1306.
Zitat von GFN-FrankeVon Auktionen sind mir hier bekannt: E44 (1335) Da (1333) E69 als schwedische Lok ohne Puffer (1305C) O&K (1306) Auch den Balastwagen E433 gibts hier ohne Puffer.
Eine E44 mit neueren Stromabnehmern ging in den letzten Wochen fuer $69 weg, eine Da fuer $160. Recht teuer sind die 1305C und natuerlich die gelbe 1306.
Schoene Gruesse aus Amiland,
Martin
hallo Martin, Schotterwagen E433 (1491C) ohne Puffer ist bekannt. Nachfrage: 1335 und 1333 auch ohne Puffer? Wobei man die natürlich leicht abschrauben und durch Zylinderschrauben ersetzen könnte... Dennis
Zitat von Ochsenlok hallo Martin, Schotterwagen E433 (1491C) ohne Puffer ist bekannt. Nachfrage: 1335 und 1333 auch ohne Puffer? Wobei man die natürlich leicht abschrauben und durch Zylinderschrauben ersetzen könnte... Dennis
Ja, beide hatten US Haken Kupplungen und Fleischmann Schrauben in den Puffergewinden.
Zitat von GFN-FrankeVon Auktionen sind mir hier bekannt: .. E69 als schwedische Lok ohne Puffer (1305C) ..
Schoene Gruesse aus Amiland,
Martin
Hallo Martin, wie hat den Fleischmann das bei der E69 eigentlich gelöst, bei mir sind es Huelsenpuffer, in Plaste, könntest Du mal eine Amivariante zeigen oder verlinken? MFG Fred
Nja, solange wie bei der 1333 keine supergrossen Unterschiede im Preis auftauchen (da ist es wohl eher Supply & Demand, hier in Schweden sind die Dinger die Hälfte wert) ist das fuer mich kein Problem. Man hat mir uebrigens via PN mal Bilder von Auktionen der 1302 C in US Ausfuehrung gezeigt....die ist Fälschungssicher (er) ! Herzlichen Dank! Hat denn keiner mal eine die man mal hier zeigen kan? MFG Fred
Wenn ich mir in Erinnerung rufe, welche Fleischmann-Lokomotiven und -Varianten und -Falsifikate mir in den letzten 50 Jahren begegnet sind, dann möchte ich mich der Ansicht unseres Freundes aus_usa voll anschliessen.