da hast Du aber ein richtig schönes und altes Set erwischt, Glückwunsch!
In der Anleitung steht, dass die Fahrzeuge mit anderen Gleichstrombahnen kombiniert werden können. Sind die Schienen denn aus Kunststoff und gegeneinander isoliert? Da ist so nicht zu erkennen.
Lieben Gruß Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
nein , die Schienen sind komplett aus Blech aus einem Teil gestanzt . Der andere Pol kommt , wie bei der "echten" Strassenbahn , aus der Oberleitung . Es gibt einen O-Mast mit einem Anschlußdraht und ein gerades Gleisstück mit einem Draht . Die Säulen der Masten sind aus Kunststoff mit einem eingegossenen Draht , durch den dann der Strom oben am Träger der Fahrleitung ankommt . In den Kurven-Gleisen sind etwas außermittig zwischen den Schienen Erhebungen eingearbeitet und an dem Motorwagen sind unten 2 Kontaktbleche dran - über diese werden die seitlichen Blinker am Motorwagen ein und aus geschaltet während der Fahrt - eine interessante , einfache Konstruktion !
vielen Dank, also so, wie ganz zu Anfang auch bei den HAMO-Straßenbahnen. Sind denn die Achsen isoliert, wahrscheinlich nicht, oder?
Jetzt doch eine Frage: wozu dienen die "Schienen" innerhalb, für eine Schaltfunktion?
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Zitat von Martin Kayser im Beitrag #5Jetzt doch eine Frage: wozu dienen die "Schienen" innerhalb, für eine Schaltfunktion?
Zitat von PICO Express im Beitrag #4In den Kurven-Gleisen sind etwas außermittig zwischen den Schienen Erhebungen eingearbeitet und an dem Motorwagen sind unten 2 Kontaktbleche dran - über diese werden die seitlichen Blinker am Motorwagen ein und aus geschaltet während der Fahrt - eine interessante , einfache Konstruktion !
genau , hatte ich ja schon geschrieben , wozu die Erhebungen sind !
Die Radsätze sind nicht isoliert , auf der "normalen" 2-Leiter-Modellbahn gibts nen Kurzschluß , wenn man die Strassenbahn da drauf stellt . Angetrieben wird die Bahn von einem Wehrmachts-Motor der gerade so saugend in das Gehäuse passt , das komplette Triebwerk stammt angeblich aus dem Hause Gerhard Hruska in Glashütte . Da muß man schon höllig aufpassen beim zerlegen , das man die zierlichen , dünnen Fensterstege und unten die Stege zwischen den Rädern nicht zerbricht - die Plaste ist fast 70 Jahre alt und hart wie Glas . Da ging mir schon bissel die Muffe , als ich die Bahn optisch und technisch aufgearbeitet habe - Ersatz bekommt man ja gar nichts dafür . Der Motorwagen ist innen komplett "voll" - allein schon die 6 Stecklampen mit übergestülpten Pappröhrchen für Blinker und Stirnbeleuchtung und 4 Selen-Dioden (die ich leider in 4x SAY 20 ersetzen mußte) nehmen ganz schön Platz ein . Die alten starren Drähte mit Lack- und Stoff-Isolierung , die sich schlecht löten lassen , erschwerten die Arbeiten noch mächtig ! Da muß man gaaanz vorsichtig ran gehen und sich viel Zeit nehmen . Aber funktioniert wieder alles und sieht wieder gut aus und bis auf die Dioden ist alles noch original .