Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Modell-Strassenbahn-Packung aus Dresden

#1 von PICO Express , 06.03.2025 23:24

Hallo ,

dieses schöne Set mit der motorisierten Strassenbahn von 1955 müßte auch mit hier hinein , denke ich .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20250306_214254941.jpg   IMG_20250306_214528790.jpg   IMG_20250306_214623434.jpg 

PICO Express

RE: Modell-Strassenbahn-Packung aus Dresden

#2 von PICO Express , 06.03.2025 23:40

Habe gerade gesehen , daß das Set schon im Index ist .
Wenn es hier stört bitte verschieben oder löschen .
Danke und Gruß
Frank

PICO Express

#3 von Martin Kayser , 07.03.2025 08:46

Guten Morgen Frank,

da hast Du aber ein richtig schönes und altes Set erwischt, Glückwunsch!

In der Anleitung steht, dass die Fahrzeuge mit anderen Gleichstrombahnen kombiniert werden können. Sind die Schienen denn aus Kunststoff und gegeneinander isoliert?
Da ist so nicht zu erkennen.

Lieben Gruß Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

#4 von PICO Express , 07.03.2025 09:27

Hallo Martin ,

nein , die Schienen sind komplett aus Blech aus einem Teil gestanzt . Der andere Pol kommt , wie bei der "echten" Strassenbahn , aus der Oberleitung . Es gibt einen O-Mast mit einem Anschlußdraht und ein gerades Gleisstück mit einem Draht . Die Säulen der Masten sind aus Kunststoff mit einem eingegossenen Draht , durch den dann der Strom oben am Träger der Fahrleitung ankommt . In den Kurven-Gleisen sind etwas außermittig zwischen den Schienen Erhebungen eingearbeitet und an dem Motorwagen sind unten 2 Kontaktbleche dran - über diese werden die seitlichen Blinker am Motorwagen ein und aus geschaltet während der Fahrt - eine interessante , einfache Konstruktion !

Viele Grüße
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Fahri01 und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, Martin Kayser und konstanz haben sich bedankt!

PICO Express

#5 von Martin Kayser , 07.03.2025 11:30

Hallo Frank,

vielen Dank, also so, wie ganz zu Anfang auch bei den HAMO-Straßenbahnen. Sind denn die Achsen isoliert, wahrscheinlich nicht, oder?

Jetzt doch eine Frage: wozu dienen die "Schienen" innerhalb, für eine Schaltfunktion?

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

zuletzt bearbeitet 07.03.2025 | Top

#6 von rolfuwe , 07.03.2025 12:45

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #5
Jetzt doch eine Frage: wozu dienen die "Schienen" innerhalb, für eine Schaltfunktion?

Zitat von PICO Express im Beitrag #4
In den Kurven-Gleisen sind etwas außermittig zwischen den Schienen Erhebungen eingearbeitet und an dem Motorwagen sind unten 2 Kontaktbleche dran - über diese werden die seitlichen Blinker am Motorwagen ein und aus geschaltet während der Fahrt - eine interessante , einfache Konstruktion !

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

PICO Express hat sich bedankt!

rolfuwe

#7 von PICO Express , 07.03.2025 18:46

Hallo ,

genau , hatte ich ja schon geschrieben , wozu die Erhebungen sind !

Die Radsätze sind nicht isoliert , auf der "normalen" 2-Leiter-Modellbahn gibts nen Kurzschluß , wenn man die Strassenbahn da drauf stellt . Angetrieben wird die Bahn von einem Wehrmachts-Motor der gerade so saugend in das Gehäuse passt , das komplette Triebwerk stammt angeblich aus dem Hause Gerhard Hruska in Glashütte .
Da muß man schon höllig aufpassen beim zerlegen , das man die zierlichen , dünnen Fensterstege und unten die Stege zwischen den Rädern nicht zerbricht - die Plaste ist fast 70 Jahre alt und hart wie Glas . Da ging mir schon bissel die Muffe , als ich die Bahn optisch und technisch aufgearbeitet habe - Ersatz bekommt man ja gar nichts dafür . Der Motorwagen ist innen komplett "voll" - allein schon die 6 Stecklampen mit übergestülpten Pappröhrchen für Blinker und Stirnbeleuchtung und 4 Selen-Dioden (die ich leider in 4x SAY 20 ersetzen mußte) nehmen ganz schön Platz ein . Die alten starren Drähte mit Lack- und Stoff-Isolierung , die sich schlecht löten lassen , erschwerten die Arbeiten noch mächtig ! Da muß man gaaanz vorsichtig ran gehen und sich viel Zeit nehmen . Aber funktioniert wieder alles und sieht wieder gut aus und bis auf die Dioden ist alles noch original .

Viele Grüße
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Trainworld, Einmotorer, rolfuwe, Es(s)bahner und Ralf-Michael
Fahri01 und Martin Kayser haben sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 08.03.2025 | Top

#8 von telefonbahner , 07.03.2025 20:59

Hallo zusammen,
da gibt es doch so ein Forum wo das schon mal Thema war...

CABO doch noch nach 1945? (2)

Jedenfalls ging es da auch um diese PREFO Bahn.
Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#9 von rolfuwe , 08.03.2025 09:37

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

Piko, 104/14, Me 300/06 Startpackung, E44
Piko Startset SNCF 5/0721/104