Herzlich Willkommen im Forum Alte Modellbahnen

Eine bayrische DVII

#1 von Bayrische-Lokalbahn , Gestern 21:39

Grüß Gott,

wer mit der "DVII" von Märklin, also der 3029, einfach trotz der gröbsten Ähnlichkeit keine Vorliebe nehmen mag und mit der DVII aus dem Hause Fuchs die Gattin keine Vorliebe nehmen mag wegen der Preises, der muss halt leider etwas basteln.

Entstanden ist das Modell der durchaus typischen (beim Vorbild, nicht bei Modellbahnern) wie folgt:
- Fahrwerk, Getriebeteile, Räder, Steuerung, Umlauf (in der Breite reduziert), Wasserkästen und Dome von der Trix DXI
- Führerhaus von der Fleischmann DVI
- Kleinteile von Roco, Weinert und Rai-Mo
- der Kessel ist ein 10mm-Kunststoffrohr
- Als Antrieb dient ein kleiner Glockenankermotor im Kessel, der auf das Zwischenzahnrad zwischen erster und zweiter Achse wirkt, sodass der klobige Getriebeklotz auf Feuerbüchsenhöhe entfernt werden kann.

Zum Thema Steuerung ist zu sagen, dass das Vorbild eigentlich keine Heusingersteuerung besaß, ich aber vorerst keine Alternative habe. Wenn es eine Alternative gibt, erfolgt natürlich der Bericht. Die Zylinder sind nicht ganz richtig, aber in entsprechende Form gefeilt.

Das Lokmodell ist nicht ganz stimmig, klar. Aber preislich für mich umsonst, wegen Bastelkistenvorrat, ansonsten muss halt eine DXI geschlachtet werden, das Fleischmannführerhaus und die Teile beschafft werden. Und dann steht der grundlegende Umbau an, der sich aber als nicht so schwierig erweist. Wer möchte, kann bestimmt auch einen Motor stehend in das Führerhaus einbauen wie bei der M+F DVI und bekommt dann noch zwei Getriebestufen unter, sodass das Modell bei 12 V wirklich langsam läuft, für meine Lok reicht aber der genannte Antrieb, da der Glockenankermotor auch bei niedriger Drehzahl wunderbar läuft.

20250223_121211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250223_121219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250223_121228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

klein.uhu hat sich bedankt!

Bayrische-Lokalbahn

Über Spitzdach-Güterwagen von Liliput, Märklin etc.