Liebe Modellbahner, ZUERST EUCH ALLEN EIN GLÜCKLICHES UND GESUNDES NEUES JAHR 2025! Ich habe in den letzten Tagen eine meiner Modellbahnen- eine sehr alte Trix BR 18- mit einem Rauchgenerator von Seuthe versehen der im Bereich 10-16V liegt. Es funktioniert auch alles-allerdings muß ich schon eine ganze Weile mit der Lok fahren bis er zu qualmen anfängt und das tut er auch nur wenn ich recht schnell fahre. Ich habe ganz normale alte 12V-Trafos ME002 von Piko. Nun vermute ich das es vielleicht besser wäre wenn ich den Rauchgenerator durch einen Seuthe Nr.99 ersetzen würde der im Spannungsbereich 8-14V liegt. Könnte das dabei helfen das meine Lok früher raucht und auch bei langsamerer Geschwindigkeit? Ich bin da ein bisschen unsicher. Ich bedanke mich bei Euch und grüße herzlich, Ulli
entweder Du änderst den Rauchgenerator wie vorgeschlagen, das sollte funktionieren. Alternativ kann man, vorausgesetzt in der Lok ist Platz, die Geschwindigkeit der Lok durch vorschalten von antiparallel geschalteten Dioden herabsetzen. Der andere Rauchgenerator wäre vermutlich die bessere Lösung aber bitte beachte, dass er eventuell relativ heiß werden könnte, was bei einem Kunststoffgehäuse zu Problemen führen könnte.
Hallo Markus! Vielen Dank! Die Hitze ist nicht das Problem, denn die Trix-Lok hat ein Gussgehäuse. Ich werde den Rauchgenerator wechseln. Viele Grüße, Ulli
Hallo Marcus, das kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten weil ich für ein paar Tage verreist bin und die Flasche jetzt nicht vor Augen habe. Aus dem Gedächtnis weiß ich das jetzt leider nicht. Auf jeden Fall habe ich heute den Dampfgenerator bei Ebay gekauft und freue mich schon richtig darauf den einzubauen sobald ich wieder zuhause bin. Viele Grüße, Ulli
Bei solchen Fragen merkt man wieder was wir zu DDR Zeiten alls selber gemacht haben. Über unsere Modellbahn Kanäle (DMV) hatten wir die Roco BR58 besorgt. Die hatten Raucheinsätze, aber wir kein Rauchöl. Also die Oma für die nächste Westreise geschult u. dann das Zeugs im Arzneimittelwerk (Prüflabor) abgekupfert. Keine Ahnung was drinnen war. Ich hatte 2 Flaschen zum mixen (Paraffinöl + ). Je nach Mischungsverhältnis u. Fahrspannung konnte man das ganz gut steuern. Allerdings hatten wir nach stundenlangen Testfahrten auf die weitere Anwendung verzichtet. Kratzen im Hals, tränende Augen, Modelle u. Anlage eingesaut. Auf den Wiesen neben den Gleisen hat der Staub noch nach Monaten eine Filzschicht gebildet.