Hallo Jürgen, Klaus, ich bin leidenschaftlicher Raucher, was die Loks angeht..
Ich würde zu SR24 raten, das kommt auch vom Gestank am nächsten. Denn seien wir mal ehrlich, Tannen-, Zitronen- oder Eukalyptusduft sind bei Dampfloks schon arg merkwürdig. Ich kenne keine Lok, die mit solchem Holz befeuert wird..
Auch die merkwürdigsten Rauchöle sind jenseits des Teichs erhältlich, von Christmas über Coffee und Ham & Eggs und Apple-Pie ist alles zu haben. Allerdings haben die auch Kohle-, Öl- und Dieselduft. Aber Jungs, das könnt ihr knicken, ich habe es selber ausprobiert und mir letztes Jahr auf der Spielwarenmesse probe- und neugierhalber ein Fläschchen gekauft. Soweit so gut, nur im Rauchgenerator stinkt das Zeugs wie Rattengift, dass Dir ruck zuck Speiübel wird. Außerdem muss das sehr aggressiv sein, denn es hat nach kürzester Zeit die Gummipipette, welche in dem Flaschenverschluss inkludiert ist, dermaßen aufgelöst, dass damit kein Arbeiten mehr möglich war. Gut, dass die Flasche aus Glas ist.
Also ich tendiere immer wieder zu SR24.
Was das durchbrennen der Generatoren angeht, ich habe mal eine Zeit lang auf der Suche nach einem Destilat, welches stinkenenden, schwarzen Rauch entwickelt wie ein Alchemist wild herumexperimentiert und als ich dachte, ich war am Ziel, merkte ich, dass es nicht das Öl war, was schwarzen, stinkenden Rauch ausgestossen hatte, sondern der Rauchgenerator, der just in dem Moment wild qualmend über den Jordan geflogen ist. Daraufhin hatte ich dann die Testreihe eingestellt. Werde mich erstmal schlau machen, was man den Dingern wie zumuten kann.
Jedoch bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn die ne Zeitlang ohne Öl laufen. Verkraften werden sie das wohl, aber zuträglich ist das wohl auch nicht wirklich.
13 Euro das Stück, ich denke, für meinen Teil geht das wohl in Ordnung...
Grüße,
Flo