Hallo, in meinen nächsten Bauprojekt möchte ich einen Faller Fabrikschlot mit einem Dampfgenerator ausstatten.
Meist wird für den Schlot der Seuthe Nr 7 empfohlen. Der sollte mit seinen 10 mm auch in die Aussparung passen. Jetzt habe ich schon einiges gelesen, z.B. das die Generatoren heiß werden und den Schlot schlimmsten Falls beschädigen könnten. Dem würde ich mit einer Zeitschaltung vorbeugen wollen.
Nun habe ich als erstes die Frage welchen Generator habt ihr für solche Zwecke genommen und habt ihr diesen fest verklebt? Eine Verklebung würde es erschweren einen defekten Generator wieder zu erneuern. Und wie habt ihr für diesen Fall die Verkabelung gelöst? Ich überlege eine Steckverbindung innerhalb des Schlot vorzusehen.
Denke ich jetzt zu umständlich oder hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt.
Aktuell habe ich einen Fleischmann Trafo der nur 14V liefert. Sollte ich dann eher einen Seuthe Nr 6 nehmen, der braucht weniger Spannung.
Für die Zeitschaltung könnte ich mir den KEMO M113A vorstellen, der ist bereits in einem Gehäuse und kann einfach angeschlossen werden. Der Dampfgenerator kann über das integrierte Relais geschaltet werden, welches auch den Einschaltstrom verträgt. Einziger Nachteil das Modul ist auf Gleichstrom ausgelegt, der Fleischmann Trafo liefert als 14V Festspannung jedoch nur Wechselstrom. müsste noch ein Gleichrichter (nicht in der Schaltung) integriert werden. L1 und L2 sollen 2 Hausbeleuchtungen werden. Wenn ich diese als LED auslege wird aber eh eine Gleichspannung benötigt, oder ist die Elektronik in den E5.5 Schraubfassungen integriert?
Kennt jemand eine Alternative zum KEMO M113A, außer Bausatz? Das Löten wäre ja nicht das Problem, wenn das ganz gekapselt ist, wäre es auf der Plattenunterseite weniger empfindlich, daher finde ich den KEMO sehr praktisch.
Bitte ändere Deinen Gruß unter dem Beitrag oder ich mache das. Sich mit fremden Federn schmücken, das liebe ich ganz besonders
Sorry bin ich natürlich nicht, habe es geändert. Habe mit dem Nutzernamen aus einen anderen Forum unterschrieben. Werde darauf achten, dass dies nicht mehr vorkommt. Entschuldige bitte nochmals.