15.02 + 16.02.2025 großes Treffen der Alten Modellbahnen im Unimog Museum von 76571 Gaggenau

RE: Märklin-Trix-LGB Neuheiten PDF 2025 Hier Diskussionsfaden

#101 von bastelbahner , 13.01.2025 10:10

Hallo Klaus,
wer sind denn Deiner Meinung nach .."d i e Modellbahner"..., die das teure High-Tech-Zeugs noch kaufen (können?)...
Nach meiner Erfahrung bei Börsenbesuchen eben d i e "reichen Rentner", die nirgends auf den Pfennig schauen müssen und mit gut gefüllten Geldbörsen und Tüten auftreten !
Der Durchschnittsmodellbahner will eine normale Lok haben, die auch digital fahren kann - in dieser Hinsicht bin ich der gleichen Meinung wie Herr Papenberg...
Und wer es sich leisten kann, der soll "aufrüsten" nach Wunsch.
Genauso die übertriebene Filigranität: In der Regel sind die verbliebenen Modellbahner "60+" und tragen Gleitsichtbrille - haben somit Schwierigkeiten mit der Haptik solcher Modelle - siehe Brawa.
Eine gewisse Arroganz des "Marktführers wird sich wirtschaftlich bitter rächen: "Wer nicht hören will, muß fühlen!" gilt noch immer.
Auch wenn man krampfhaft versucht, Geld zu beschaffen.
Was das Auto angeht: Anstatt die neue C-Klasse Kombi mit Engagement auf dem europäischen Markt wieder einzuführen ( bis dato Erfolgsmodell!) propagiert man dicke,fette Protzkisten nach China und für andere "Neureiche "...
Auch hier gehört der Chef und die Mitveantwortlichen abgelöst.....
bastelbahner

metallmania und sulka haben sich bedankt!
bastelbahner  
bastelbahner

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

#102 von MMX , 13.01.2025 11:09

Hallo Bastelbahner,

die „reichen Rentner“ nennt man auch „Zielgruppe“ und sie halten Märklin am Leben. Eine gute Rente ist in aller Regel hart erarbeitet. Ich gönne sie jedem von Herzen und bin in dieser Hinsicht frei von Neid und Missgunst.

Ich geh gleich meinen ET 85 abholen und freue mich dass ich den Decoder nicht extra aufrüsten muss.

Grüße, Markus (noch kein Rentner)

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Droge Dampf und Ffm-Gleis
MMX  
MMX

#103 von claus , 13.01.2025 11:14

Zitat von MMX im Beitrag #102

Eine gute Rente ist in aller Regel hart erarbeitet.

Moin Markus,

wie wahr...!

Viele Grüsse,

Claus

Droge Dampf findet das Top

claus

#104 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.01.2025 12:08

Hallo,

Zitat von bastelbahner im Beitrag #101
Hallo Klaus,
wer sind denn Deiner Meinung nach .."d i e Modellbahner"..., die das teure High-Tech-Zeugs noch kaufen (können?)...
Nach meiner Erfahrung bei Börsenbesuchen eben d i e "reichen Rentner", die nirgends auf den Pfennig schauen müssen und mit gut gefüllten Geldbörsen und Tüten auftreten !
Der Durchschnittsmodellbahner will eine normale Lok haben, die auch digital fahren kann - in dieser Hinsicht bin ich der gleichen Meinung wie Herr Papenberg...
Und wer es sich leisten kann, der soll "aufrüsten" nach Wunsch.
Genauso die übertriebene Filigranität: In der Regel sind die verbliebenen Modellbahner "60+" und tragen Gleitsichtbrille - haben somit Schwierigkeiten mit der Haptik solcher Modelle - siehe Brawa.
Eine gewisse Arroganz des "Marktführers wird sich wirtschaftlich bitter rächen: "Wer nicht hören will, muß fühlen!" gilt noch immer.
Auch wenn man krampfhaft versucht, Geld zu beschaffen.
Was das Auto angeht: Anstatt die neue C-Klasse Kombi mit Engagement auf dem europäischen Markt wieder einzuführen ( bis dato Erfolgsmodell!) propagiert man dicke,fette Protzkisten nach China und für andere "Neureiche "...
Auch hier gehört der Chef und die Mitveantwortlichen abgelöst.....
bastelbahner

die reichen Rentner gab es mal vor ca. 30 oder 40 Jahren. Heute liegt die durchschnittliche Altersrente bei rund 1543 Euro monatlich und sehr viele bekommen noch weniger ich glaube das man da nicht mehr von reichen Rentnern sprechen kann. Wer es nicht glauben will oder kann der darf gerne hier nachlesen.

https://www.businessinsider.de/leben/so-...ren-im-schnitt/

Diese 1543 € beziehen sich auf Renten nach 45 Arbeitsjahren, aber viele erreichen diese 45 Jahre heute nicht mehr und bekommen dann natürlich weniger Rente.

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

sulka und Droge Dampf haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#105 von sulka , 13.01.2025 14:34

Hallo Bastelbahner & Kollegen,

es sind nicht nur die "reichen Rentner" die sich das leisten können. Schau mal bei DuTube Videos an da staunst du was jüngere Gutverdiener sich an neuen Monsteranlagen ins Eigenheim bauen. Und wenn der neue ICE für 1000+ nicht richtig um die Ecke will packen sie ihn in ihren nagelneuen SUV mit Stern und sprechen direkt in Göppingen vor. Das ist auch in Ordnung so.
Das sind natürlich bei weitem nicht mehr so viele Modellbahner, aber die klotzen ran. Die Zeiten aus denen viele von uns kommen als jeder Junge eine Modellbahn hatte, wenn vielleicht auch nur klein, sind vorbei. Mit Masse ist nichts mehr zu machen. Das ist einfach Fakt heute.

Mich macht das jetzt nicht sonders wuschig, ich bin schließlich hier im Forum Alte Modellbahnen unterwegs und nicht in irgendeinem anderen wo es um aktuelle Sachen geht. Aus gutem Grund und um es mal hart zu sagen: der Neuheitenprospekt ist für mich heute ein buntes Heftchen mit lustigen Sprüchen und ob die heutige Firma Märklin damit Erfolg hat oder zu Grunde geht ist mir als Auslaufmodell relativ egal :-O

Wenn ich "sabbern" will genügen mir persönlich die Kataloge der 70/80er Jahre, da habe ich noch genug zu tun und das meiste davon gibt es noch in einem relativ vernünftigen Preisrahmen ;-)

Grüße klaus ;-)

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, hundewutz, czfrosch, Achim Althausen und lutzdampf
Heinz-Dieter Papenberg, czfrosch und lutzdampf haben sich bedankt!

sulka

#106 von Droge Dampf , 13.01.2025 19:14

Moin bastelbahner, moin Allerseits,

Zitat von bastelbahner im Beitrag #101
Genauso die übertriebene Filigranität: In der Regel sind die verbliebenen Modellbahner "60+" und tragen Gleitsichtbrille - haben somit Schwierigkeiten mit der Haptik solcher Modelle

Einspruch !!!

Modellbahn bedeutet, die Abbildung des Vorbildes in einem bestimmten Maßstab und je detaillierter, feiner ein Modell ist,umso besser ist nun einmal ein Modell, entspricht es dem Vorbild.
Auch die Aussage, mit 60+ haben die Mobaner .....haben somit Schwierigkeiten mit der Haptik solcher Modelle ist nicht halt bar, diese Probleme haben auch viel Jüngere, die Grobmotorigen nämlich.
Ich freue mich über jedes filigrane Modell und habe davon auch einige, ja unglaublich aber war, abgebrochen habe ich an diesen Modell noch nichts und das mit weit über 60+

Viele Grüße
Horst

Rainer1403 hat sich bedankt!

Droge Dampf

#107 von Rainer1403 , 13.01.2025 19:15

Hallo Klaus,
ich bin da ganz bei dir.
Ich bin auf dem Land, da gibt's genug von denen, die
Geld wie Würfelzucker haben, die fragen nicht, die kaufen einfach, Lacoste es was es wolle....
Schon die, die ich kenne, geben im Jahr mehrere Tausend Euro für Märklin aus,......
So ist es halt, bei Märklin und Konsorten sitzen Leute, die rechnen können...
Alles gut, jeder wie er mag und kann...
Rainer

sulka hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403

#108 von Droge Dampf , 13.01.2025 19:20

Moin Rainer,

Zitat von Rainer1403 im Beitrag #107
ch bin auf dem Land, da gibt\'s genug von denen, die
Geld wie Würfelzucker haben, die fragen nicht

wie war das noch noch mit dem zuviel Zucker? ist das nicht gesundheitsschädlich ?

Viele Grüße
Horst

Droge Dampf

#109 von SAH , 13.01.2025 19:37

Moin Horst,

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #106

Modellbahn bedeutet, die Abbildung des Vorbildes in einem bestimmten Maßstab und je detaillierter, feiner ein Modell ist,umso besser ist nun einmal ein Modell, entspricht es dem Vorbild.

Ein Modell ist eine Abbildung oder Gestaltung eines Vorbilds in eine geeignete Größe. Von einem explizitem Maßstab ist da keine Rede genausowenig wie von der Dertaillierung. Vgl. Duden 2001:

Muster, Vorbild
Entwurf oder Nachbildung kleineren Maßstabs
Form zur Herstellung der Gußform
Kleidungsstück als Einzelanfertigung
Mensch/Tier/Gegenstand als Vorbild für ein Werk der bildenden Kunst
Typ, Ausführungsart eines Fabrikats
vereinfachte Darstellung der Funktion eines Gegenstands oder des Ablaufs
Mannequin
(verhüllend) Callgirl

Quelle: Duden-Fremdwörterbuch, 7. Auflage 2001, Brockhaus-AG Mannheim, ISBN 3-411-04057-2

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

Alvaro hat sich bedankt!
SAH  
SAH

#110 von Rainer1403 , 13.01.2025 20:18

Hallo Horst,
gesundheitsschädlich ist der Zucker nur wenn man nicht so süß ist wie wir beide 😜
Gruß Rainer

Rainer1403  
Rainer1403

#111 von Djian , 13.01.2025 21:02

Moin,

ich wieder, wenn ihr mit den Renten kommt. Frage: was habt ihr denn sonst für eure Altersvorsorge getan, außer euch auf die gesetzliche Rente zu verlassen?
Es ignoriert, nach dem Motto: wir leben heute.
Nun, das hat seinen Preis ... und irgendwann ist Zahltag.
Man könnte angesichts unserer vollen Schränke auch sagen: wir haben unser Lebensquantum Modelleisenbahn bereits vorzeitig erhalten.
Was ist mit euch los? Ihr habt soviel und ihr seid so ... unzufrieden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Rainer1403, czfrosch und Alvaro haben sich bedankt!
Djian  
Djian

#112 von sulka , 13.01.2025 21:16

Zitat von Djian im Beitrag #111
Moin,

ich wieder, wenn ihr mit den Renten kommt. Frage: was habt ihr denn sonst für eure Altersvorsorge getan, außer euch auf die gesetzliche Rente zu verlassen?
Man könnte angesichts unserer vollen Schränke auch sagen: wir haben unser Lebensquantum Modelleisenbahn bereits vorzeitig erhalten.

Matthias

Hallo Matthias,

ich denke das hat nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun.

grüße klaus

sulka

#113 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.01.2025 22:02

Hallo Matthias,

Moin,

Matthias

diese Frage mußt Du an besser Verdienende stellen, denn die Menschen die im Einzelhandel, Gastronomie, Altenpfleger, Krankenschwestern Frisörinnen und Frisöre gearbeitet haben hatten keine Möglichkeit für eine private Altersversicherung weil sie so wenig verdient haben das es kaum bis zum nächsten 1. gereicht hat. Auch ich selber konnte nichts in eine private Versicherung einzahlen und nach einem Herzinfarkt mit 2 x Herzstillstand und einem Schlaganfall war ich 80 % Schwerbehindert und habe 14 Jahre keine Arbeit gefunden, obwohl ich mir die Finger wund geschrieben habe und vom Arbeitsamt habe ich in all den Jahren nicht ein einziges Angebot erhalten. Meine Rente beträgt heute, nach der letzten Erhöhung, genau 698,33 €

Wenn ich heute noch einmal anfangen könnte würde ich alles andere machen aber nie mehr Einzelhandel.

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Folgende Mitglieder finden das Top: claus und konstanz
konstanz, mabaadre, hundewutz und maibaum haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

#114 von metallmania , 13.01.2025 22:06

Hallo zur Nacht,

früher hat Märklin ja alles überstrahlt im Moba-Bereich.
Und in den 70ern gab es mehr Konkurrenten, die detaillierter waren als Tante M mit den Gußklumpen der 50er und 60er.
Als die ersten Loks die 100 DM-Grenze überschritten, war das Geschrei groß.

Die Kundschaft wurde kritischer, die Nachfrage sank, die Kinder hatten andere Interessen.
Die Eisenbahn verschwand im Großen wie im Kleinen, denke ich grade an die Aufhebung der Preisbindung.

Jetzt sind wir über 50 Jahre weiter und Technik, Interessen und äußere Bedingungen sind ganz andere als zu unserer Jugendzeit.
Ist so, kann keiner was für.
Jeder schaut doch, für was er sein Geld ausgeben will. Hier haben einige ihr Statement abgegeben, so auch ich und gut ists.

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

metallmania

#115 von telefonbahner , 13.01.2025 22:41

Hallo Matthias,
ich hoffe nur für dich das deine Altersvorsorge auch so klappt wie du dir das vorstellst.
Manches mal geht es ganz fix und die ganze Planung ist für die Katz.
Es ist erstaunlich was es so für Fallstricke dabei geben kann.

Moin,

Matthias

Ich hatte es auch nie für möglich gehalten das meine Rente Einkommenssteuerpflichtig ist und ich deshalb im Jahr eine komplette Nettorente ans Finanzamt überweisen darf. Da ich aber die ganzen Jahre nicht bei Vater Staat auf Almosen angewiesen und immer durchgehend beschäftigt war habe ich eine zum überleben ausreichende Rente.
Man muss man eben mit dem auskommen was vom einem übrig gelassen wird und mit dem klarkommen was man hat.
Da ja meine Restlaufzeit auch nicht mehr ewig dauern wird hoffe ich das es wenigstens bis zum Finale so bleibt.

Gruß Gerd aus Dresden

Djian, hundewutz, Skl und Haennie haben sich bedankt!

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 14.01.2025 | Top

#116 von Ffm-Gleis , 16.01.2025 17:31

Guten Abend

Bei der Vielzahl der Teilnehmer in unserem Forum ist es nachvollziehbar, dass es viele kontroverse und unterschiedliche Meinungen gibt.

Aus meiner Sicht kristallisieren sich zwei Dinge heraus

Die Enttäuschung, das Märklin nicht wirklich Neues bringt.
Auch eine Replika ist ja nichts Neues, auch wenn sie viel Begeisterung hier weckt.

Und dann die steigenden Preise, die wir ja nicht nur im Modellbahnsektor beobachten.
Natürlich gibt es Menschen, für die Geld kein Thema ist, es ist einfach da. Aber das gilt nicht für die Mehrzahl der Menschen auch hier in unserem Forum.

Bleibt am Ende die Freude, dass bei vielen von uns hier im Forum die Schränke voll mit Produkten der letzten Jahrzehnte sind und man Gott sei Dank eigentlich nichts mehr braucht. Es ist genügend da. Und dann hat man alle Zeit der Welt auf eine wirkliche Neuheit zu warten, wenn sie denn je kommt

Dies meine Meinung zum Thema hier, den Neuheiten Katalog 2025 habe ich enttäuscht zur Seite gelegt

Grüße aus Frankfurt an alle Märklinisten
Konrad

PS: bei unseren Freunden im Gleichstrombereich sieht es leider ähnlich aus

Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, claus, Droge Dampf, metallmania, Billettle, lutzdampf, Djian und hartmut1953
konstanz, Rundmotor, claus, metallmania, TE-Spieler, Billettle, lutzdampf und Djian haben sich bedankt!

Ffm-Gleis

zuletzt bearbeitet 17.01.2025 | Top

#117 von TEE2008 , 22.01.2025 12:02

Hallo,
vor einigen Tagen wurde der Märklin Infotagewagen 48355 vorgestellt:
https://matschke.org/Maerklin-Infotag-Wa...WAGEN/142-48355

Gruß

Tobias

TEE2008

Faller Neuheiten 2025 Diskusisionfaden
Hornby International Katalog 2025